Neuer Brass Sport, und die Patrone fällt raus

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Re: Neuer Brass Sport, und die Patrone fällt raus

Beitrag von CMG »

kerstin61 hat geschrieben:
13.08.2024 13:31
Zu meinem Federsortiment gehört auch eine 1.1 Kalligrafie- Feder von Kaweco. Sie lässt sich für mich sehr angenehm schreiben und gibt ein tolles Schriftbild. Keinesfalls hakelig oder scharf. Ausprobieren lohnt auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Kerstin
Danke. Habe sie gerade bei Missing-Pen bestellt, und eine BB dazu. Damit habe ich dann mit meiner Original B alle Varianten, jedenfalls die Standard Stahlmodelle, und werde mit denen demnächst üben. :)
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Beitrag von CMG »

Kurze Vollzugsmeldung. Pipetten sind da, Kugelschreiberfeder auch, Patronen aus dem Bestand. Tinte eingefüllt und das Setup installiert. Passt alles super, und für meine dicken Finger ist das so viel verlässlicher und cleaner als das Gefrickel mit dem mikroskopisch kleinen Konverter. So ist das Setup sauber und sicher. Und es macht Freude, den Sport nachfüllen zu können, ohne dass hinterher alles von Tinte trieft. Eine kleine Sache nur, aber definitiv eine Verbesserung.

Ich schreibe das hier nicht mit Fokus auf die erfahrenen Sportler im Forum, die mir ja hier Tips gegeben haben. Eher für den einen oder anderen Newbie, der dieses vielleicht lesen mag, so wie ich hier Kaweco-mässig auch ein Newbie war, und aus dieser Diskussion gelernt habe. Danke noch einmal ans Forum!

Mit tintenkleckslosen Grüssen, Christian
Beste Grüße, Christian
mcpotato

Beitrag von mcpotato »

Achte bei der Kugelschreiberfeder auf Oxidation. Ich nehme stattdessen eine abgeschnittene Leerpatrone.

In folgendem Thread hatte ich das mal gezeigt:
mcpotato hat geschrieben:
30.12.2022 20:03
duckrider hat geschrieben:
30.12.2022 15:35
mcpotato hat geschrieben:
30.12.2022 14:57

Bild

Wie lang ist das zum Fixieren der Patrone abgeschnittene Patronenstück auf dem Foto?
Das abgebildetes Stück ist 18mm lang. Ich habe einfach sukzessive weggeschnitten, bis es gepasst hat.
Grüße

Martin.
CMG

Beitrag von CMG »

kerstin61 hat geschrieben:
13.08.2024 13:31
… Zu meinem Federsortiment gehört auch eine 1.1 Kalligrafie- Feder von Kaweco. Sie lässt sich für mich sehr angenehm schreiben und gibt ein tolles Schriftbild. Keinesfalls hakelig oder scharf. Ausprobieren lohnt auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Kerstin
Ich habe für meinen Brass Sport jetzt eine BB Feder im Einsatz. Ich habe auch eine Stub 1.1 dafür gekauft, aber mit der komme ich nicht klar. Nach 2 Zeilen schreiben geht der die Tinte aus, da stimmt im Zulauf irgend etwas nicht. Habe schon alles mögliche versucht, Feeder Kanal mit Messer etwas nachziehen, Federschenkel auseinandergedrückt sodass kleiner Spalt, bringt alles nichts. Da muss ich mal mit Missing Pen reden, bei denen habe ich sie gekauft. Zum Glück läuft meine ebenfalls zugekaufte BB Feder super. Und ich habe gerade noch einmal zugeschlagen - ich hatte zu meiner Überraschung noch einen Bronze Sport neu online gefunden. Der kam gestern an, und dessen BB Feder läuft auch super. Als Stub Fan muss ich da also irgendwann nochmal ran, Stub mässig läuft hier derzeit nichts. Aber mit den beiden gut laufenden BBs bin ich für den Moment erst einmal gut davor.

Nach dieser ganzen Patronen und Konverter Diskussion habe ich mich jetzt auch komplett auf das Nachfüllen von Patronen mit Feder-Pipette (und wenn als Vorrat dann verschliessen mit Edelstahlkugeln) eingeschossen. Das geht phänomenal gut. So gut, dass ich mittlerweile manche Kolbenfüller auch schon so betanke. Meine TWSBIs zum Beispiel. Schneller, cleaner, kein Tintenabwischen vom Füller, und keine Tinte an den Fingern.

Der verbleibende Rest des Patronenproblems ist eigentlich ausschliesslich die Psyche. Man mag sie halt nicht. Aber technisch sehe ich im Moment noch nicht einmal einen Grund, einen Piston Sport zu kaufen. Auf Reisen wäre der komplizierter zu betanken als die normalen Sportler, und mehr Tinte als in die olle Patrone geht in den ja auch nicht rein. :)
Beste Grüße, Christian
Antworten

Zurück zu „Kaweco“