Lange Patrone für Kaweo Sport

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

federmann

Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von federmann »

Hallo,

gibt es Großraumpatronen die einen Kaweo Sport vollstänig ausfüllen?

Ich könnte zwar eine Waterman-Patrone zurecht schneider, nur weiß ich nicht, wie ich das Ende der Patrone verschließen soll.

Vorschläge? :)

Vielen Dank
pelikaniac

Re: Lange Patrone für Kaweo Sport

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
nein gibt es nicht, nur einen kleinen Konverter von Waldmann, über Rolf Thiel zu beziehen.
Es gibt aber auch nach Jahren kein Problem mit lockeren Patronen, und für ganz viel Tinte gibts die Eye-Dropper (Einfach die Forensuche benutzen...).
Gruss,

der Kaweconiac Jörg der mal wieder den Luxe in den Händen hält, genial!
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

federmann hat geschrieben: Ich könnte zwar eine Waterman-Patrone zurecht schneider, nur weiß ich nicht, wie ich das Ende der Patrone verschließen soll.

Vorschläge? :)
Es gibt von Online sog. Kombipatronen. Eine Seite paßt für Pelikan und die andere Seite ist für Lamy. Der Pelikananschluß paßt natürlich in den Kaweco. Der Lamyanschluß ist am Ende der Patrone eingeklebt oder eingepreßt. Den kann man entfernen. Dann muß man nur noch das offene Patronenende kürzen und den Lamyanschluß wieder einsetzen.
Allerdings wurde der bei mir nicht richtig dicht. Lag vielleicht am Kleber.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine lange Pelikanpatrone abzuschneiden und einen Gummisack am Ende aufzukleben. Dann könnte man die Patrone wie einen Konverter benutzen. Funktioniert dann halt wie eine Pipette.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

vielleicht könnte man Patrone und Boden mittels eines Feuerzeugs "verschweißen". Ob es dicht hält kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße,
Christian
federmann

Beitrag von federmann »

Hallo,

Online-Patronen werde ich mir mal anschauen.

Ich habe gestern versucht eine Waterman-Patrone zu recht zu schneiden.
Überhaupt nicht einfach, sie wieder dicht zu bekommen.
Es ist mir auch nicht gelungen!

Mein Sekundenkleber hat versagt ....

Ich frage mich, weshalb Kaweco nicht selbst passende Großraum-Patronen für den Sport anbietet.....
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
warum Herr Gutberlet keine eigene "Grossraumpatrone" anbietet? Weil kein Markt dafür vorhanden ist: Wieviel würdest Du für eine Patrone zahlen die in einen 15,- Euro Füller kommt? Wieviel von diesen Patronen würde Kaweco jedes Jahr verkaufen, wieviel müssten sie verkaufen, um eine eigene Patronenabfüllung (Anlage geschätzte 100.000,- € wären schon min. 20.000,- € die pro Jahr amortisiert werden müssen...), eine eigene Patronenherstellung (Alleine die Form für die Patrone kostet sicherlich mehr als 20.000,- €) und eine Vermarktung für diese Patronen gibt es auch nicht umsonst, ohne bei jeder Patrone zuzusetzen? Nicht umsonst sind es nur ein paar Hersteller die nicht die sogenannte "Pelikanpatrone" nutzen, und diese sind meist im teureren Segment.

Falls Du also nur mehr Fassungsvermögen möchtest: Eyedropper.
Falls Du längere Texte ohne Patronenwechsel möchtest: Eyedropper.
Falls Du auch andere Tinte nutzen möchtest: Konverter.
Falls Du die technisch perfekte Ausnutzung des vorhandenen Raumes suchst: Basteln!
Falls Du aus dem kleinen "Reisefüllhalter" ein Allzweckschreibgerät machen willst: Pelikano oder Lamy Safari etc. bieten fürs gleiche Geld mehr Tintenvolumen und Usability, aber niemals den Touch des Besonderen.

Just my two cents...

Gruss,
der Jörg der jetzt seine Semesterarbeit, als Manuskript, mit folgenden Füllhaltern schreibt:
Text: Kaweco Luxe "F" Waterman Schwarz
Alternativtext: Kaweco Sport, blau, "F" Waterman Floridablau
Unterstreichungen: Kaweco Sport, hellblau, "M" Waterman Südseeblau
Anmerkungen: Kaweco Sport, grün, "M" Pelikan 4001 Brillantgrün
Zitierung: Kaweco Sport, rot, "M" Pelikan 4001 Brillantrot
Hervorhebungen: Kaweco Sport, Eyedropper, Orange-Transparent, "B" Noodlers Firefly fluorescent
federmann

Re: Lange Patrone für Kaweco Sport

Beitrag von federmann »

@Pelikaniac:
Vielen Dank für deinen flammenden Beitrag.

Ich habe mir gestern einen Kaweco Sport Luxe gekauft.
Was für ein toller Füller!

Die betriebswirtschaftliche Seite möchte ich nicht diskutieren, weil ich es nicht kann.

Ich hatte bisher bei jedem meiner Kawecos eine Standard-Patrone beiliegen.
So könnte man auch eine Großraum-Patrone in den Markt einführen.
Ich würde sie kaufen.

Es erscheint mir übrigens nicht unlogisch, einem mini Reisefüller, große Patronen zu gönnen.
Das ist doch gerade der Witz an der Sache.

Eyedropper, irgendwie eine "schmutzige" Lösung, finde ich.

Mir ist aufgefallen, dass der Luxe die normalen Pelikan-Patronen nicht aufnimmt, die Kaweco-Patronen haben einen "Absatz" am Hals und passen besser bzw. überhaupt in den Luxe.
Beim Spot clas. sieht es anders aus.

Mini-Konverter habe ich auch. Diese sündhaft teuren Dinger. Nie wieder!

Bleibt basteln, es scheitert am Kleber....
pelikaniac

Re: Lange Patrone für Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac »

federmann hat geschrieben:@Pelikaniac:

Eyedropper, irgendwie eine "schmutzige" Lösung, finde ich.

Nööö, ist ganz schön mit Einweg-Pipetten zu lösen, gibts für ganz kleines Geld in der Apotheke.

Mir ist aufgefallen, dass der Luxe die normalen Pelikan-Patronen nicht aufnimmt, die Kaweco-Patronen haben einen "Absatz" am Hals und passen besser bzw. überhaupt in den Luxe.
Die von Waterman passen, gibts auch in kurz, und die Montblanc haben auch den verjüngten Hals habe ich aber noch nicht ausprobiert... Der Luxe ist aber wirklich ein tolles kleines Teil!

Mini-Konverter habe ich auch. Diese sündhaft teuren Dinger. Nie wieder!

Wieso sündhaft teuer? 4,95 € bei Rolf Thiel...

Bleibt basteln, es scheitert am Kleber....

Die Patronen sollten eigentlich mit der Vulkanisierflüssigkeit aus dem Fahrradflickzeug dicht zu bekommen sein, muss aber ein paar Tage aushärten!
Gruß,
Jörg der die kleinen Kawecos trotz Sammlungsverkauf immer noch liebt...
federmann

Beitrag von federmann »

Vulkanisierungsflüssigkeit, wenn die wirkt, wie sie klingt ....

Danke
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Also ich benutze in meinen Kaweco-Sport Modellen auch die normalen Pelikan-Patronen. Die passen wunderbar.

Eyedropper wären schon ein Lösung. Aber noch einen Kaweco kaufen, obwohl man doch schon einen hat? Leider gibt´s nirgends einen Hinweis, welche Dichtringe man für den Umbau braucht.

Die Mini-Konverter sind wirklich sehr sehr klein. Ist dieser komplett mit Tinte gefüllt und schraubt man den Schaft drauf, dann wird die Kolbenstange wieder etwas in den Konverter geschoben und man hat die Sauerei auf dem Tisch.

Was Großraumpatronen anbelangt, vor ein paar Tagen ist mir eine Packung Großraumpatronen in die Hände gefallen. Laut Verpackung wurden sie von Pelikan hergestellt, allerdings war auch darauf vermerkt "nur für Lamy-Füller". Wieso sollte Pelikan Tintenpatronen für die Konkurrenz herstellen?

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

http://blog.shopwritersbloc.com/fountai ... nto_1.html

Hi,
das ist eine geniale Beschreibung...
Gruß,
der Jörg der die kleinen Kawecos immer noch am liebsten hat...
federmann

Beitrag von federmann »

Vielen Dank,

mir ist aufgefallen, dass der Luxe so gebaut ist, dass nur 1 kleine Patrone hinein passt.
Lange Patronen, auf die Länge eines Sport Classic geschnitten sind, passen nicht hinein....
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

hat einer schon mal seinen Sport in einen Eyedropper umgebaut? Die Abdichtung allein mit Silicon erscheint mir etwas fragwürdig. Hält das wirklich dicht? Auch, wenn man ihn unterwegs dabei hat, er in der Tasche rumfliegt?

Viele Grüße,
Christian
JensB

Beitrag von JensB »

Christian Mücke hat geschrieben:hat einer schon mal seinen Sport in einen Eyedropper umgebaut? Die Abdichtung allein mit Silicon erscheint mir etwas fragwürdig. Hält das wirklich dicht? Auch, wenn man ihn unterwegs dabei hat, er in der Tasche rumfliegt?
Hallo,

ja - das hält dicht. Einfach das Gewinde mit (nicht zu viel) Silikon einschmieren, Tinte einfüllen bis zum unteren Rand des Gewindes, fertig. Nicht vergessen, Tinte nachzufüllen, wenn so ca. 1/3 der eingefüllten Tinte weg ist. Sonst dehnt sich die Luft im Inneren aufgrund der Wärme der Hand zu stark aus und dann kommt vorne viel zu viel Tinte an :-)

Gruß,

Jens
ravenbird

Beitrag von ravenbird »

Servus^^

Wenn es sein muß, benutze ich mit meinem Kaweco Sport Füller eine am hinteren Ende gekürzte lange Patrone (von Waterman z.B.), die mit einem Silikonpfropfen verschlossen ist. Silikon gibts im Baumarkt oder Bastelgeschäft (in kleineren Tuben).
Das ist DICHT, glaubt mir.
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“