Obwohl ich seit Jahrzehnten mit Füllern schreibe, habe ich erst vor ein paar Tagen Kaweco entdeckt. Jetzt habe ich zwei Sports (Brass & Bronze). Das sind auch seit Jahrzehnten, nach der Schulzeit, meine ersten Patronenfüller. Angeschafft als „unzerstörbare“ EDC Füller für täglich und für unterwegs. Die lösen gerade meine TWSBI Minis ab, für diesen Job. Die TWSBIs sind super Füller, am Schreibtisch bestens, aber, ebenso wie alles „höherwertige“ was ich habe, konstruktiv etwas zu filigran für meinen persönlichen „täglich überall“ und „unterwegs“ Lebensumgang.
Nun versuche ich die Sportler zu optimieren. Habe hier schon einige Tips bekommen bezüglich Patronen Handling, Patronen Wiederbenutzung, Patronen Sicherung im Füller, und sowas. Sehr schön. Vielen Dank! Jetzt bin ich bei den Federn angekommen.
Den Brass habe ich mit „B“ Feder gekauft, den Bronze mit BB. Beide soweit OK, aber wenig flexibel. Die B ist mir zu fein, wenig ausdrucksstark, und beide sind irgendwie langweilig. Ich schreibe gerne mit Italic (eher Stub) Federn. Also habe ich erstmal - „sicherheitshalber“

Was mache ich nun? Ich habe jetzt Pablo von FPnibs kontaktiert. Der versteht anscheinend viel von Federn, ich lese immer nur Gutes über ihn. Der kann mir die Stub 1.1 mit einem modifizierten Plastik Feeder liefern, das nennt er „High Flow“ - oder mit maximaler Modifikation dann „Very High Flow“. Letzteres anscheinend grenzwertig, Gefahr des Klecksens. Und, oder, er bietet einen Ebonite Feeder an, der angeblich „Super High Flow“ bietet. Deutlich teurer. Aber ich will hier nicht unbedingt Geld sparen, ich will schön schreibende Federn für meine Sportler.
Pablo bietet auch Flex Nibs an, für die 060 Einheit gibts Semi-Flex, die er wohl selbst zurecht schleift. Aber mir erscheinen die für „täglich“ / „EDC“ Federn als zu filigran.
Frage: gibts hier Erfahrungen oder Empfehlungen? Mir erscheinen entweder der High Flow Plastik Feeder oder der Ebonite Super High Flow Feeder als geeignete Optionen. Danke für jeden Input und/oder Tip!
Viele Grüsse, Christian.
PS sorry ich versuche das Bild in den Text zu integrieren, bekomme das aber nicht hin. Im Texteingabe-Fenster ist es an der richtigen Stelle, in der Vorschau wird’s unten angehängt. Weiss nicht warum. Habe deshalb schon meinen ganzen Beitrag gelöscht und noch einmal neu angelegt, aber wieder das gleiche. Egal.