Wie bekomme ich eine optimale Stub Feder für meine Kaweco Sportler?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Wie bekomme ich eine optimale Stub Feder für meine Kaweco Sportler?

Beitrag von CMG »

Hallo zusammen,

Obwohl ich seit Jahrzehnten mit Füllern schreibe, habe ich erst vor ein paar Tagen Kaweco entdeckt. Jetzt habe ich zwei Sports (Brass & Bronze). Das sind auch seit Jahrzehnten, nach der Schulzeit, meine ersten Patronenfüller. Angeschafft als „unzerstörbare“ EDC Füller für täglich und für unterwegs. Die lösen gerade meine TWSBI Minis ab, für diesen Job. Die TWSBIs sind super Füller, am Schreibtisch bestens, aber, ebenso wie alles „höherwertige“ was ich habe, konstruktiv etwas zu filigran für meinen persönlichen „täglich überall“ und „unterwegs“ Lebensumgang.

Nun versuche ich die Sportler zu optimieren. Habe hier schon einige Tips bekommen bezüglich Patronen Handling, Patronen Wiederbenutzung, Patronen Sicherung im Füller, und sowas. Sehr schön. Vielen Dank! Jetzt bin ich bei den Federn angekommen.

Den Brass habe ich mit „B“ Feder gekauft, den Bronze mit BB. Beide soweit OK, aber wenig flexibel. Die B ist mir zu fein, wenig ausdrucksstark, und beide sind irgendwie langweilig. Ich schreibe gerne mit Italic (eher Stub) Federn. Also habe ich erstmal - „sicherheitshalber“ :) - eine zweite BB gekauft, für den Brass, und eine Stub 1.1 zum testen. Die BB ist OK, aber mit der Stub komme ich nicht klar. Kratzig, trocken, Anschreibprobleme, nicht gut. Ich habe versucht, die mit Messer (Kanal) und Messingblech (Schlitz) zu optimieren, war in Grenzen auch relativ erfolgreich. OK, schon viel besser, aber mir nicht gut genug. Siehe Bild.

Bild

Was mache ich nun? Ich habe jetzt Pablo von FPnibs kontaktiert. Der versteht anscheinend viel von Federn, ich lese immer nur Gutes über ihn. Der kann mir die Stub 1.1 mit einem modifizierten Plastik Feeder liefern, das nennt er „High Flow“ - oder mit maximaler Modifikation dann „Very High Flow“. Letzteres anscheinend grenzwertig, Gefahr des Klecksens. Und, oder, er bietet einen Ebonite Feeder an, der angeblich „Super High Flow“ bietet. Deutlich teurer. Aber ich will hier nicht unbedingt Geld sparen, ich will schön schreibende Federn für meine Sportler.

Pablo bietet auch Flex Nibs an, für die 060 Einheit gibts Semi-Flex, die er wohl selbst zurecht schleift. Aber mir erscheinen die für „täglich“ / „EDC“ Federn als zu filigran.

Frage: gibts hier Erfahrungen oder Empfehlungen? Mir erscheinen entweder der High Flow Plastik Feeder oder der Ebonite Super High Flow Feeder als geeignete Optionen. Danke für jeden Input und/oder Tip!

Viele Grüsse, Christian.

PS sorry ich versuche das Bild in den Text zu integrieren, bekomme das aber nicht hin. Im Texteingabe-Fenster ist es an der richtigen Stelle, in der Vorschau wird’s unten angehängt. Weiss nicht warum. Habe deshalb schon meinen ganzen Beitrag gelöscht und noch einmal neu angelegt, aber wieder das gleiche. Egal.
Dateianhänge
IMG_3447.jpeg
IMG_3447.jpeg (418.54 KiB) 2828 mal betrachtet
Beste Grüße, Christian
Füchschen

Re: Wie bekomme ich eine optimale Stub Feder für meine Kaweco Sportler?

Beitrag von Füchschen »

Ich nutze die Semiflexfedern von Leonardo und Franklin Christoph täglich. Allerdings in EF/F.
Ich mag die Ebonittintenleiter ab und an gerne, aber in meinem Pilot mit FA ist er mir viel zu jucy. Pablo kann ich uneingeschränkt empfehlen. Er ist ein richtiger Schatz und versteht viel vom Federschleifen.
Tintige Grüße von Vanny
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Beitrag von CMG »

Füchschen hat geschrieben:
21.08.2024 11:43
Ich mag die Ebonittintenleiter ab und an gerne, aber in meinem Pilot mit FA ist er mir viel zu jucy.
Danke. Wobei der Kaweco Sport ja ein eher trockenes Tier zu sein scheint …
Füchschen hat geschrieben:
21.08.2024 11:43
Pablo kann ich uneingeschränkt empfehlen. Er ist ein richtiger Schatz und versteht viel vom Federschleifen.
Super & auch hier danke, das passt zu dem was ich lese.
Beste Grüße, Christian
CMG

Beitrag von CMG »

Pablo hat mir eben geschrieben. Er empfiehlt mir den High Flow Plastik Feeder. Also werde ich bei ihm zwei 1.1 Federn mit dem bestellen. Der Ebonite Feeder bleibt immer eine Option, falls mir das so nicht reicht.

Viele Grüsse, Christian
Beste Grüße, Christian
duckrider

Beitrag von duckrider »

Hallo Christian,
zu den Federn kann ich leider nix beitragen, aber ein Foto kannst Du nach Hochladen an die Stelle durch "Im Beitrag anzeigen" setzen, wo gerade Dein cursor sitzt.

Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (16.2 KiB) 2740 mal betrachtet

dann kommt es dahin (hier im Beispiel über diesem Text) , wo Du es haben willst.

viel Erfolg

Thomas
CMG

Beitrag von CMG »

duckrider hat geschrieben:
21.08.2024 14:56
Hallo Christian,
zu den Federn kann ich leider nix beitragen, aber ein Foto kannst Du nach Hochladen an die Stelle durch "Im Beitrag anzeigen" setzen, wo gerade Dein cursor sitzt.

Zwischenablage02.jpg

dann kommt es dahin (hier im Beispiel über diesem Text) , wo Du es haben willst.

viel Erfolg

Thomas
Vielen Dank, ja, das habe ich ja auch schon so gemacht. Aber heute ging’s nicht, wiederholt nicht. Da wo ich den Link eingetragen habe kam dieses Fragezeichen, das man ja sieht, und das Foto wurde dann ganz unten eingesetzt, ganz woanders als der Aufruf dafür stand. Naja, magische Technik, so sei es denn halt so. :)
Beste Grüße, Christian
CMG

Beitrag von CMG »

Zwischenstand mit jetzt erstmal Pause: die zwei 1.1 Federn mit High Flow Feeder sind bei Pablo bestellt, bin gespannt auf deren Performance, werde berichten wenn sie ankommen. Inzwischen habe ich nochmal an meiner vorhandenen 1.1 gearbeitet. Recht flüssig geworden jetzt. Damit kann ich erstmal gut leben:

IMG_3452.jpeg
IMG_3452.jpeg (428.24 KiB) 2714 mal betrachtet

@duckrider / Thomas: danke nochmal, jetzt weiss ich wie mans macht. Etwas anders als vorher :).
Beste Grüße, Christian
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallöle,
... der Kaweco Sport [scheint] ja ein eher trockenes Tier zu sein …
das kann ich so generell eigentlich nicht bestätigen. "Trockenheit" beim Schreiben hängt auch nicht ganz unwesentlich von der Tinte an sich, deren Sättigung, der Farbe, vom Produzenten ab. Ich verallgemeinere ungern, aber farbige und normale (also ohne Shimmerzeugs oder massig Sheen) Tinten von Waterman, de Atramentis (Jansen) oder Diamine gelten eher als fließfreudiger.

Wenn du eine "originäre" KaWeCo-Feder flexibler haben möchtest, müssest du in irgendeiner Form Material abtragen, und zwar nicht nur vom Schreibkorn, sondern auch vom Federmaterial selbst.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
CMG

Beitrag von CMG »

TomSch hat geschrieben:
21.08.2024 17:24
Hallöle,
... der Kaweco Sport [scheint] ja ein eher trockenes Tier zu sein …
… "Trockenheit" beim Schreiben hängt auch nicht ganz unwesentlich von der Tinte an sich, deren Sättigung, der Farbe, vom Produzenten ab. Ich verallgemeinere ungern, aber farbige und normale (also ohne Shimmerzeugs oder massig Sheen) Tinten von Waterman, de Atramentis (Jansen) oder Diamine gelten eher als fließfreudiger …

Tschö, Thomas
Jou. Habe bisher Diamine für die Kaweco Sportler verwendet, für die beiden Eau de Nil und Ancient Copper. Habe gerade mal zwei Noodler‘s Tinten für den Brass und den Bronze bestellt, Cactus Fruit und Gruene Cactus, die sollen auch gut fliessen.
Beste Grüße, Christian
CMG

Beitrag von CMG »

Letzter Stand in Sachen „meine Kaweco Sports“ und optimale Federn dafür. Heute sind meine beiden bei Pablo (FPnibs) bestellten Stub1.1 Federn mit von Pablo gehackten Original (jetzt „High Flow“) Feedern angekommen. Die laufen beide auf Anhieb bestens. Kurze Zusammenfassung:

Mein „Brass“ Sport war mit B Feder geliefert worden. War OK, fand ich aber zu dünn und langweilig. Habe für den zum testen zwei Federn separat gekauft, 1x BB und 1x Stub1.1. Die BB lief gut aber mir irgendwie immer noch zu langweilig. Die Stub1.1 lief gar nicht. Trocken, Ausfälle, hakelig, kratzig. Die habe ich mit Eigenaktivitäten nach meinen Möglichkeiten optimiert. Am Ende läuft sie jetzt ganz OK, könnte aber gerne etwas saftiger sein. Mein „Bronze“ Sport kam mit BB Feder. Die war von Anfang an OK, aber siehe oben.

Ich habe dann bei FPnibs in Malaga zwei Stub1.1 mit „High Flow“ gehacktem Feeder bestellt. Die sind heute angekommen. Die Federn sind die gleichen wie ich schon eine hatte, aber der Tinten Nachschub ist bei den beiden extrem gut, viel besser als bei der normalen ab-Werk Feder. Man merkt das sofort. Geht schon los beim Einsetzen der Feder in den Stift. Bei meiner originalen Stub-Feder mit Werks-Feeder braucht es minutenlang, mit diversen Versuchen, unter anderem Patrone zusammenquetschen, usw., bis vorne irgendwann mal zögerlich Tinte ankommt. Die beiden FPnibs haben nach dem einsetzen sofort losgeschrieben: 1-2 cm Linie auf dem Papier, und schon war Tinte da.

Die von FPnibs modifizierten Feeder lassen also wie versprochen offensichtlich deutlich mehr Tinte durch als die Feeder im Originalzustand. Man mekt es generell beim schreiben, schön volle Linien, saftig, mit gutem Shading nach dem trocknen. So gefällt es mir. Schöne Stub Federn so, ich schreibe mit denen einfach lieber als mit den normalen „standard“ Federn mit ihren kugeligen Federspitzen und den schmalen üblichen Strichbreiten. Wenn die Stubs denn saftig genug schreiben. Diese tun das. Gute Investition. :)

Dann muss ich mal schauen wie ich bei meinen TWSBIs vergleichbares hinbekomme. Die TWSBIs schreibe ich mit B, aber Stub1.1 wäre viel schöner. Ich habe zwei TWSBI Stub1.1 Federn im Schrank liegen. Irgendwie ebenfalls nicht genug Tinte. Das scheint bei diesen kleinen steifen Standard Stahlfedern ein verbreitetes Problem zu sein - bei Stubs natürlich mehr als bei normalen Federn. Vielleicht habe ich auch einen ungewöhnlichen Geschmack. Wohl letzteres. ;)
Beste Grüße, Christian
Antworten

Zurück zu „Kaweco“