Hallo,
ich habe einen alten FH im Nachlass gefunden Pelikam M 800, glaube bestimmt 10 Jahr nicht mehr benutzt.
Tinte lässt sich einwandfrei aufziehen und schreibt auch gut. War mit Violett aufgezogen
Habe ihn dann gespült nur Wasser, nach 10 mal aufziehen kam fast klares Wasser heraus.
Habe den Füller dann über Nacht mit Wasser liegen und heute morgen wollte ich ihn entlehren und es kam violettes Wasser heraus.
Wie bekomme ich ihn ganz sauber?
Will mal eine andere Tinte auf Dauer nutzen z. B. Königsblau ?
Sehe Eure Vorschläge entgegen.
Bei meinen eigenen Füllhältern habe ich das Problem nicht, denn ich lege sie sauber weg, wenn ich einen lange nicht nutzen werde.
Danke und Grüße
Ralph
Alter Füllhalter im Nachlass gefunden - Reinigung ?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Alter Füllhalter im Nachlass gefunden - Reinigung ?
Die Prozedur einfach ein paar Mal wiederholen.
Und dann mit neuer Tinte füllen. Die Reste der alten werden dann mit der Zeit beim Schreiben herausgewaschen. Das sieht man dann nicht mehr. Bei klarem Wasser hingegen reichen schon winzigste Mengen an Tinte um eine sichtbare Verfärbung zu erzeugen.
Wenn du ihn wirklich 100%ig sauber bekommen willst, mußt du schon die Feder herausschrauben und separat reinigen (z.B. im Ultraschall-Bad).
Und dann mit neuer Tinte füllen. Die Reste der alten werden dann mit der Zeit beim Schreiben herausgewaschen. Das sieht man dann nicht mehr. Bei klarem Wasser hingegen reichen schon winzigste Mengen an Tinte um eine sichtbare Verfärbung zu erzeugen.
Wenn du ihn wirklich 100%ig sauber bekommen willst, mußt du schon die Feder herausschrauben und separat reinigen (z.B. im Ultraschall-Bad).
Hallo Ralph,
zunächst würde ich mal versuchen, die Feder rauszuschrauben, da da vorne die Anhaftungen am Hartnäckigsten sind. Sofern ein Ultraschallgerät in Deinem Haushalt vorhanden ist, hinein mit der Feder und der unteren Hälfte des Schaftes (die Kolbenmechanik oben sollte nicht mit ins Wasser). Ein Tropfen Spüli darf auch hinzu, hat meinen Füllern nie geschadet. Danach spülen, spülen,spülen und ggf. die Prozedur wiederholen. Ganz zum Schluß die Feder wieder reinschrauben, Wasser aufziehen und den 800er senkrecht über Nacht auf ein Tempo oder Küchentuch stellen, damit der Tintenleiter so auch noch mal natürlich geflutet wird. Wenn dann noch immer violett rauskommt, kanns jedenfalls nicht viel sein und ein blaues Schriftbild nicht nachhaltig beeinträchtigen.
Hoffe, es hilft!
Gruß
Sokko
Sorry, aber da war Daniel schneller. Jedenfalls widersprechen wir uns nicht.
zunächst würde ich mal versuchen, die Feder rauszuschrauben, da da vorne die Anhaftungen am Hartnäckigsten sind. Sofern ein Ultraschallgerät in Deinem Haushalt vorhanden ist, hinein mit der Feder und der unteren Hälfte des Schaftes (die Kolbenmechanik oben sollte nicht mit ins Wasser). Ein Tropfen Spüli darf auch hinzu, hat meinen Füllern nie geschadet. Danach spülen, spülen,spülen und ggf. die Prozedur wiederholen. Ganz zum Schluß die Feder wieder reinschrauben, Wasser aufziehen und den 800er senkrecht über Nacht auf ein Tempo oder Küchentuch stellen, damit der Tintenleiter so auch noch mal natürlich geflutet wird. Wenn dann noch immer violett rauskommt, kanns jedenfalls nicht viel sein und ein blaues Schriftbild nicht nachhaltig beeinträchtigen.
Hoffe, es hilft!
Gruß
Sokko
Sorry, aber da war Daniel schneller. Jedenfalls widersprechen wir uns nicht.

1. Feder rausschrauben.
2. Das hier. Kleine Anmerkung
3. Alternative für hartnäckige Tinte.
Gleiches gilt für mich. Aber immerhin gibt es immer neue Ergänzungen.
2. Das hier. Kleine Anmerkung
3. Alternative für hartnäckige Tinte.
Gleiches gilt für mich. Aber immerhin gibt es immer neue Ergänzungen.