Suche wischfeste Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Limit

Suche wischfeste Tinte

Beitrag von Limit »

Hallo zusammen,

im Sommer, wenn es wie die letzten Tage richtig warm wird, habe ich immer das Problem, dass ich durch's schwitzen immer ein wenig feuchte Hände habe. Wenn ich nun was in mein Notizbuch schreibe oder es nur durchblättere, verwische ich dann immer vorher beschriebene Stellen.
Zuerst dachte ich, ich könnte eine beliebige wasserfeste Tinte nehmen, aber nachdem ich einige Tests bei fpn gelesen habe, scheint wasserfest nicht zwangsläufig auch wischfest mit einzuschließen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer kann mir eine Tinte empfehlen, die nach dem Trocknen vollkommen wischfest ist? Ich habe ein wenig auf fpn gestöbert, aber nur entsprechende Aussage zu den doku-echten Sailor-Tinten gefunden, die mir aber eigentlich zu teuer sind. Auf Widerstandsfähigkeit gegen UV-Strahlung, Wasserbad oder irgendwelche Bleichmittel lege ich keinen gesteigerten Wert.
Schön wäre es auch noch, wenn es diese Tinte in verschiedenen "kräftigen" Farbe gäbe (also kein PR invincible aqua). Dass die Tinte möglichst Füller-schonend und auch sonst ein ordentliches Schreibverhalten haben sollte versteht sich von selbst. :)
Benutzt würde die Tinte nur in alltäglichen modernen Füllern (z.B. Pelikan Pura, Lamy Studio, Waterman Hemisphere).

Besten Dank schon mal für die Tipps.
Andi36

Re: Suche wischfeste Tinte

Beitrag von Andi36 »

Servus Limit,

nicht verwischbar? - Da wirst Du nicht an dokumentenechter Tinte vorbeikommen. Du sagst zwar, dass die Tinte kein Wasserbad aushalten muss und Du beziehst Dich hier vermutlich auf die Tests, die ich hier im Forum veröffentlicht habe, aber faktisch läuft das auf eines hinaus: sobald die Tinte von Wasser/Schweiß angelöst werden kann (unabhängig von der Menge) ist sie verwischbar. Unter meinen vielen Tinten ist keine einzige die unter einem Wassertropfen nicht verläuft, die nicht gleichzeitig dokumentenecht, bulletproof, invincible, o.ä. wäre.

Die de Atramentes WS8 (blau + schwarz) wäre hier erste Wahl (die Sailor hast Du ja schon ausgeschlossen), aber auch nicht billig. Was ich an dieser Tinte zusätzlich herausstellen möchte: sie durchdringt die dünnen Papiere der Planer-Einlagen nicht!

In ziviler Preisklasse kämen die Noodlers Legal Lapis oder die Gutenberg Dokumententinte (letztere habe ich selbst noch nicht probiert) in Frage. Von der Diamine Registrars Ink würde ich abraten, wenn es Dir um kräftige Farbtöne geht.

nur meine Meinung...

Andreas
Stephan Breuer

Beitrag von Stephan Breuer »

Hallo!
Die de Atramentes WS8 (blau + schwarz) wäre hier erste Wahl (die Sailor hast Du ja schon ausgeschlossen), aber auch nicht billig. Was ich an dieser Tinte zusätzlich herausstellen möchte: sie durchdringt die dünnen Papiere der Planer-Einlagen nicht!
Meine Erfahrung mit dieser Tinte (blau) ist, dass sie extrem durchdringend und dünnflüssig ist. Selbst bei 100g Papier (Claire Fontaine und Manufactum) schlägt diese Tinte auf die Rückseite durch.

Gruß Stephan
Limit

Beitrag von Limit »

Nun gut, dass es am Schluss auf "echte" wasserfeste Tinte rauslaufen würde, hatte ich schon vermutet. Ich hatte nur gehofft es gäbe vielleicht eine "normale" Tinte (inkl. normaler Preise), die nicht bei winzigen Mengen Feuchtigkeit gleich verschmiert.
Die normalen Tinten unterscheiden sich da ja durchaus, z.B. hab ich mit Pelikan Grün deutlich weniger Probleme als mit PR Supershow Blue, wobei im Endeffekt aber auch die Pelikan nicht optimal ist.

Sailor ist mir eigentlich zu teuer und die De Atramentes kostet ja noch mehr. Aber wenn ihr mir sagt, dass andere Tinten meinen Anforderungen nicht entsprechen, werde ich wohl doch zur Sailor greifen.

Bzgl. der genannten Noodler's Tinte würde ich gern wissen, wie wischfest sie ist, denn sie hätte den Vorteil der größeren Farbauswahl und natürlich des Preises. Leider musste ich in ein paar Berichten lesen, dass verschiedene Noodler's Tinten zwar wasserfest sind, aber auch wasserlösliche Bestandteile enthalten, die dann verlaufen/verschmieren. Kann mir da vielleicht jmd. einen Tipp geben, wie ausgeprägt das bei den verschiedenen Farben ist? Bei den meisten Reviews wird darauf nicht so sehr eingegangen.

Vielen Dank schon mal für die beiden Antworten und alle die noch folgen werden :)
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Vielleicht wäre die Pelikan Fount India Füllhaltertusche etwas für dich. Die gibt es allerdings nur in Schwarz.

Ansonsten nimm doch einfach ein Blatt Löschpapier und lege es beim Schreiben unter die Hand.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Limit,

Du hast Recht, die De Atramentis ist tatsächlich NOCH teuer als die Sei-Boku - ich hatte mal einen mengenbereinigten Preisvergleich meiner Tinten angestellt und hatte in Erinnerung, dass da die Sailor am Ende der Tabelle stand - sorry.

Vielleicht willst Du an dieser Aktion hier teilnehmen, um die Sei-Boku oder anderen Tinten erst mal zu probieren? Legal Lapis steht z.B. schon auf der Wunschliste.

Andreas
Limit

Beitrag von Limit »

Wie steht es eigentlich mit der Wischfestigkeit von Mont Blanc oder Lamy Blau-Schwarz oder den beiden Eisen-Gallus Tinten von Rohrer & Klinger? Kann da jemand was genaueres sagen?

ps: Ich glaube, ich habe jetzt die passende Tinte gefunden, sieht zumindest vielversprechend aus: http://www.youtube.com/watch?v=2YF7AZRcOAk

pps: Leider scheint's die Tinte bei missing-pen.de nicht (mehr) zu geben :(
Makenshi

Beitrag von Makenshi »

Hallo Limit,

die Lamy blauschwarz braucht mit meinem Pelikan M200 (Federgröße M) je nach Papier etwa 8 Sekunden, bis sie trocken ist. Danach kannst Du aber das Papier praktisch ins Wasser legen, ohne dass was passiert.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß,
Tristan
Zuletzt geändert von Makenshi am 25.07.2011 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus Limit,

was uns Nathan hier demonstriert ist lediglich die phantastische Trocknungsgeschwindigkeit der Tinte - das bedeutet aber nicht zwangsweise, daß sie nicht verschmiert, wenn man z.B. mit schwitzigen Händen darüberfährt - so hieß es doch in Deinem einleitenden Posting? -, oder dass sie wasserfest ist.
Limit hat geschrieben: Leider scheint's die Tinte bei missing-pen.de nicht (mehr) zu geben :(
Frag doch mal bei Rolf explizit nach; ich denke er kann Dir die Tinte schon besorgen. Mich interessiert diese Tinte übrigens auch sehr, vor allem ob sie bessere Fliesseigenschaften aufweist als das (fast) unschreibbare Pendant von Private Reserve. (siehe hier) Die PR verwischt übrigens nicht so leicht wie andere Tinten, aber ich habe aufgrund ihrer äußerst problematischen Eigenschaften nicht gewagt sie zu empfehlen.

Solltest Du vor mir an die Noodler's kommen, so würde ich mich über Deine Meinung zu ihr freuen.

Gruß,
Andreas
Sela

Beitrag von Sela »

Ich habe auch großes Interesse an den Tinten und habe schon überlegt Sie mir in den USA zu bestellen.

z.B. bei http://www.gouletpens.com - auf den Laden kam ich weil die auch die Noodlers Füller haben.

Da würde 1 Fass dann mit Versand 25 USD (17€) kosten und zwei Fässer mit Versand knapp 30€.

Bestellt man sie einzeln fällt auf jeden Fall kein Zoll an und 17 Euro sind jetzt auch nicht soviel mehr als die 14€ die Noodlers be Missing Pen kosten.

Eine andere Alternative ist über Ebay:

http://cgi.ebay.com/Noodler-s-Fast-Dryi ... 588e561afd

Das wäre mit Versand dann 22,10 USD also ziemlich genau 15€ und wieder kein Zoll. Nur wird man wohl so seine 2-3 Wochen darauf warten.

Ich denke Ende August werde ich die beiden Bernanke Tinten auch haben, wenn sie bis dahin noch keiner hat, schreibe ich mal einen Kurzbericht.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

es gibt noch einen Aspekt, der sich auf die Wischfestigkeit auswirkt: das Papier. Ich kenne selbst das Problem mit der feuchten Haut gerade im Sommer, daher mache ich mit meinen wasserfesten Tinten gerne den Wischtest. Das gilt übrigens besonders für die wasserfesten Noodler's Tinten, da viele von denen problematisch sind, wenn es um die Wischfestigkeit geht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass saugfähigere Papiere wesentlich besser geeignet sind, problematische Tinten wischfest sein zu lassen, als besonders glatte; die Tinte muss richtig tief 'eindringen' können.

Da mir über die Beständigkeit der Tinte hinaus auch die Beständigkeit des Papiers wichtig ist, habe ich mit etlichen Papieren herumprobiert, die der ISO 9706 entsprechen, d.h. rund 200 Jahre halt- und archivierbar sein sollten. Und dabei fiel mir auf, dass das HP-Papier CHP 910 "Copy" (ja, das ist der Druckerhersteller) und das Inapa Tecno Excellence-Papier, wobei dieses hochweiß ist, während das HP-Papier einen elfenbeinernen Stich hat, am besten geeignet sind. Getestet habe ich das mit Noodler's Ink Black und Fox Red: Beide Tinten waren vergleichsweise schnell trocken (ich habe nicht die Sekunden gemessen, aber nach vier geschriebenen Zeilen war die erste trocken) und auch wischfest. Auf einem recht glatten Inkjetpapier, HP "Bright White", oder auch dem glatten Clairefontaine waren die Tinten auch noch nach fünf Tagen sofort verwischbar. (Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mit Noodler's Preußischblau gemacht.)

Das oben Gesagte gilt übrigens auch für die Midnight Blue von Montblanc. Die einzige wasserfeste Tinte, bei der mir nie Probleme aufgefallen sind, ist die Kiwa-Guro (bei der Fount India kann ich das gar nicht mehr sagen, ich habe schon länger nicht mehr damit geschrieben). Daher würde ich unbedingt empfehlen, die Wischfestigkeit auf unterschiedlichen Papieren auszuprobieren.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“