Tintenfluss und Sommerhitze

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Boetheras
Beiträge: 41
Registriert: 09.03.2026 18:14
Wohnort: 270° 33km vom Schlossturm

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von Boetheras »

Crossover hat geschrieben:
25.06.2026 16:05
Macht ihr ähnliche Erfahrungen?
Das Kind war unlängst etwas erstaunt, dass die Tinte aus ihrem GvFC-PotY (ja, den nutzt sie täglich, was Papa, der den geschenkt hat zum 18., ein kleines Bisschen stolz macht :) ) überreichlich den Weg in die Kappe gefunden hatte. Die Oberstufe hat eben kein hitzefrei und der Oberstufentrakt heißt, nicht umsonst, "das Aquarium"...

Merke: Das Volumen wässriger Flüssigkeiten ist Temperatur-abhängig... ;)
Conquiesce!
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 803
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von mbf »

Ich hätte da eher das Gasvolumen im Verdacht.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Boetheras
Beiträge: 41
Registriert: 09.03.2026 18:14
Wohnort: 270° 33km vom Schlossturm

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von Boetheras »

mbf hat geschrieben:
26.06.2026 16:01
Ich hätte da eher das Gasvolumen im Verdacht.
Touché! Du hast natürlich vollkommen Recht!
Conquiesce!
GentryStone
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2024 18:55
Wohnort: Essen

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von GentryStone »

hehehe, oh ja, ich habe auch schon gemerkt, dass die Wärme Auswirkungen auf mein Schreiben hat.
Ich hatte versuchsweise meinen Magna Carta mal als Eyedropper befüllt und ihn auch mit der Feder nach oben in ein Glas gestellt, damit nichts auslaufen kann, doch nachdem sich alles schön von ca. 25 bis 26°C am Morgen über den Vormittag bis 29° aufgewärmt hatte, hat es oben am Tintenleiter aus dem Belüftungsloch gegurgelt und der komplette Griff war mit Tsuki-Yo voll, bzw. nachdem ich die Kappe abgeschraubt und zum Schreiben angesetzt hatte, war die Tinte an den Fingern :lol:

Selbst mit dem Konverter eingesetzt merke ich auch, dass die Tinte freudiger Fließt (ich mag das ja sehr )
Bei den Pilot Custom 823 kommt es auch, wenn der Tank nahezu leer geschrieben ist zu kleinen Tintenausspuckern, dass liegt aber sicherlich an den Ebonit Tintenleitern, die ich nachträglich mal eingesetzt hatte, davor, bzw. im letzten Jahr kann ich mich nämlich an keines solcher Situationen erinnern.

Mir macht die Wärme so nichts aus, das ist halt Sommer - nur beim Schreiben bekomme ich den Arm nicht nachgerückt, da es am Tisch, bzw. der Schreibunterlage festklebt - ich muss dann immer lachen, wenn diese chchchtt Geräusch beim Umsetzen des Armes zur neuen Schreibposition ertönt.
Kritzel.. Kritzel... Kritzel ... chchchttt ... kritzel ... kritzel chchchtt :)
richard545
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2026 22:51

Re: Tintenfluss und Sommerhitze

Beitrag von richard545 »

Meine Erinnerungen an Physik sind nur vage, besonders bei dieser Hitze, aber ist es nicht so, dass der sogenannte Aggregatzustand irgendwie etwas mit Temperatur zu tun hat? Und weiter meine ich mal gelesen zu haben, die Waerme, als Energie sozusagen, bringt doch die Teilchen in Schwingung, nicht wahr, und je mehr Energie, desto mehr Schwingung, also auch mehr Ausdehnung bzw. Volumen, oder so. Bei zum Beispiel Holz ist es doch bekannt, dass es "arbeitet" wie man so sagt, eben wegen der Temperaureinfluesse. Ab wann beginnen denn Anteile in der Tinte zu verdunsten bzw. sich zu verfluechtigen? Bei mehr Temperatur sorgen dann diese Effekte fuer mehr Volumen der Tinte.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“