Und wie verhält es sich mit dem pH bei einer zünftigen Verdunstung?
Oxydieren Tinten?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Oxydieren Tinten?
Die Verdunstung konzentriert das alles auf, es kommt aber darauf an, womit der pH-Wert eingestellt ist. Für Füller ist das nicht ungewöhnlich sauer und wenn der halbwegs mit Verstand zusammengebaut wurde, hält er das aus. Ein pH 1,5 einer ESSRI ist da schon etwas anderes. Und ich schreibe das ja auch nicht grundlos, denn ich kenne die germanische Neigung zum generalisierten Angstsyndrom. 
-
richard545
Ja, das ist wirklich spannend, immer diese kulturellen Eigenheiten. Normalerweise sind ja bei uns schon die einfachen Schulfueller auf die Koenigsblauen abgestimmt. Tintenloeschstifte neutraisieren den pH und die Farbe verschwindet. Ob diese Praxis in Fernost auch so Standard ist? Schwarze Tinten liegen eher im neutralen pH-Bereich. Also, ich wuerde jetzt bei einem chinesischen Fueller nicht unbedingt von einem Konstruktionsfehler ausgehen, falls er nicht so saeureresistent waere. Da wuerde ich bei den geschilderten Beobachtungen allerdings keine Koenigsblau mehr drin verwenden, sondern mal eine eher neutralere Tinte.
- mondindianer
Nur der Ordnung halber: das ist in diesem Fall keine Frage des pH. Schau' mal hier oder hier 'reinrichard545 hat geschrieben: ↑03.07.2026 23:19[...] Tintenloeschstifte neutraisieren den pH und die Farbe verschwindet. [...]
Viele Grüße
Fritz
Fritz
-
richard545
Ich will Dir nur ungern widersprechen, aber Deine Quelle *Blume* behandelt ausdruecklich die alkalische Reaktion. Die Quelle *Steinhauser* beschreibt die Wirkungsweise allgemeiner. Explizit nehmen beide nicht Bezug zum pH-Wert, was allerdings nicht bedeutet, dass dieser nicht veraendert wuerde. Die Frage ist nun, ich bitte als Nicht-Chemiker um Verzeihung wegen meiner Unwissenheit, ob die Geometrie der blauen Molekuele nicht auch durch basische Zugaben entsprechend aenderbar ist? Die Wiederfaerbung der geloeschten Tinte nach Blau soll jedenfalls mit Saeure funktionieren, siehe Wikipedia.
Hierbei geht es nicht um eine Neutralisation, sondern um eine nukleophile Addition am zentralen Kohlenstoffatom in Triphenylmethankohlenwasserstoffen.richard545 hat geschrieben: ↑03.07.2026 23:19Tintenloeschstifte neutraisieren den pH und die Farbe verschwindet.
LG
Heinrich
Heinrich
- mondindianer
Lass' gut sein, Heinrich. Wie beide schreiben hier für Menschen, die wissen wollen und nicht für die, die Recht haben wollenvanni52 hat geschrieben: ↑04.07.2026 19:00Hierbei geht es nicht um eine Neutralisation, sondern um eine nukleophile Addition am zentralen Kohlenstoffatom in Triphenylmethankohlenwasserstoffen.richard545 hat geschrieben: ↑03.07.2026 23:19Tintenloeschstifte neutraisieren den pH und die Farbe verschwindet.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Falls damit die Verdunstung des Wassers gemeint ist, erhöht sich die Konzentration der Hydroxoniumionen, also erniedrigt sich der pH-Wert.richard545 hat geschrieben: ↑03.07.2026 20:08
Und wie verhält es sich mit dem pH bei einer zünftigen Verdunstung?
LG
Heinrich
Heinrich
-
richard545
Ach so. Sorry, die Fachterminologie kenne ich nicht besonders gut.
Sagenhaft, was da so alles passiert und
welche Implikationen diese Reaktionen haben.
Jetzt bin ich mal auf das Experiment gespannt. Die Tinte verdunstet bestimmt schnell im offenen Glas bei dem warmen Wetter ...
Sagenhaft, was da so alles passiert und
Jetzt bin ich mal auf das Experiment gespannt. Die Tinte verdunstet bestimmt schnell im offenen Glas bei dem warmen Wetter ...
Ja, das funktioniert prinzipiell auch mit Hydroxidionen. Es bedarf aber grundsätzlich einer realistischen Lagebewertung. Keines übertriebenen Pessimismus und keiner Schönfärberei, dann klappt's auch mit dem Elfmeterschießen.
(
)
-
richard545
Darf ich nochmal kurz nachfragen, ob diese Aussage bei realistischer Lagebewertung als Tor gilt?Gast1 hat geschrieben: ↑03.07.2026 3:04Und die Königsblau ist auch noch pH-abhängig und das ist nicht nur die Ionenanlagerung im Basischen, die das Molekül zum Leukofarbstoff kippen lässt, auch im Sauren werden die funktionellen Gruppen der Farbstoffmoleküle unterschiedlich protoniert, das verändert die Elektronendichte im freien Elektronensystem und das verschiebt die Absorbtionswellenlänge.
- pelikanjog
Hallo zusammen,
Zwischenbericht:
nach einigen Tagen im offnen Röhrchen stelle ich bei Königsblau 4001 eine Kräftigung fest, aber keine Farbveränderung. Ich werde das Verdunsten von H2O weiter beobachten und ggfls. mit Zugabe eines Tropfens dest. H2O prüfen.
Allerdings scheint die von mir berichtete Schwärzung doch eher andere Ursachen haben.
Vermutung: Reaktion im Tank mit irgendwas oder wahrscheinlicher ... Resttinte im Füller - obwohl ich nur eine einzige blau-schwarze Pelikan 4001 Tinte habe / noch nicht weggeschüttet habe und mich nicht erinnern kann, diese Tinte getankt zu haben. Warum auch, ich mag sie ja nicht. Aber was heißt das schon? Der P 136 war übrigens neu. Da habe ich was Rätselhaftes der anderen Art. si tacuisses, philosophus mansisses.... wenn ich doch geschwiegen hätte.
Hansjürgen
Zwischenbericht:
nach einigen Tagen im offnen Röhrchen stelle ich bei Königsblau 4001 eine Kräftigung fest, aber keine Farbveränderung. Ich werde das Verdunsten von H2O weiter beobachten und ggfls. mit Zugabe eines Tropfens dest. H2O prüfen.
Allerdings scheint die von mir berichtete Schwärzung doch eher andere Ursachen haben.
Vermutung: Reaktion im Tank mit irgendwas oder wahrscheinlicher ... Resttinte im Füller - obwohl ich nur eine einzige blau-schwarze Pelikan 4001 Tinte habe / noch nicht weggeschüttet habe und mich nicht erinnern kann, diese Tinte getankt zu haben. Warum auch, ich mag sie ja nicht. Aber was heißt das schon? Der P 136 war übrigens neu. Da habe ich was Rätselhaftes der anderen Art. si tacuisses, philosophus mansisses.... wenn ich doch geschwiegen hätte.
Hansjürgen
Üblicherweise verdunstet ja nur ein bisschen Wasser, so ein Unterschied in der Protonierung würde sich nur als ein andere Blaunuance zeigen. Aber mit dem Hydroxidion habe ich das ja hier mal gemacht.richard545 hat geschrieben: ↑05.07.2026 9:33Darf ich nochmal kurz nachfragen, ob diese Aussage bei realistischer Lagebewertung als Tor gilt?Gast1 hat geschrieben: ↑03.07.2026 3:04Und die Königsblau ist auch noch pH-abhängig und das ist nicht nur die Ionenanlagerung im Basischen, die das Molekül zum Leukofarbstoff kippen lässt, auch im Sauren werden die funktionellen Gruppen der Farbstoffmoleküle unterschiedlich protoniert, das verändert die Elektronendichte im freien Elektronensystem und das verschiebt die Absorbtionswellenlänge.![]()
Für mich ist das aber wieder nicht ungefährlich, denn in der EG-Gemeinde gilt tintenkillern als ehrenrüchig. EG-Freunde streichen durch, falls sie überhaupt Fehler machen.
Bisher hatten wir nur Farbstoffe im Auge, aber Tinten enthalten noch weitere Inhaltsstoffe mit einer Oxidierbarkeit. So könnten etwa Alkohole zu Aldehyden bzw. Carbonsäuren oxidieren.
LG
Heinrich
Heinrich
-
richard545
Dann ist er nach der Kur mit der Königsblau und gutem Durchspülen sicherlich von möglichen Produktionsrückständen befreit und kann vielleicht mal mit einer hübschen Schreibtinte seinen Dienst tun, die mehr Freude macht. Pelikan Edelstein Onyx zum Beispiel, oder so. Die Auswahl ist insgesamt ja riesig, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.