Oxydieren Tinten?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

richard545

Re: Oxydieren Tinten?

Beitrag von richard545 »

Gast1 hat geschrieben:
03.07.2026 19:27
bei dem pH ca. 2,8 der Pelikan dünkte einer zünftigen Füller-EG, es wäre Zuckerwasser. :)
Und wie verhält es sich mit dem pH bei einer zünftigen Verdunstung? :D
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Die Verdunstung konzentriert das alles auf, es kommt aber darauf an, womit der pH-Wert eingestellt ist. Für Füller ist das nicht ungewöhnlich sauer und wenn der halbwegs mit Verstand zusammengebaut wurde, hält er das aus. Ein pH 1,5 einer ESSRI ist da schon etwas anderes. Und ich schreibe das ja auch nicht grundlos, denn ich kenne die germanische Neigung zum generalisierten Angstsyndrom. :)
richard545

Beitrag von richard545 »

Ja, das ist wirklich spannend, immer diese kulturellen Eigenheiten. Normalerweise sind ja bei uns schon die einfachen Schulfueller auf die Koenigsblauen abgestimmt. Tintenloeschstifte neutraisieren den pH und die Farbe verschwindet. Ob diese Praxis in Fernost auch so Standard ist? Schwarze Tinten liegen eher im neutralen pH-Bereich. Also, ich wuerde jetzt bei einem chinesischen Fueller nicht unbedingt von einem Konstruktionsfehler ausgehen, falls er nicht so saeureresistent waere. Da wuerde ich bei den geschilderten Beobachtungen allerdings keine Koenigsblau mehr drin verwenden, sondern mal eine eher neutralere Tinte.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

richard545 hat geschrieben:
03.07.2026 23:19
[...] Tintenloeschstifte neutraisieren den pH und die Farbe verschwindet. [...]
Nur der Ordnung halber: das ist in diesem Fall keine Frage des pH. Schau' mal hier oder hier 'rein :)
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“