Wählerischer Otto Hutt design01 - Diamine für guten Fluss?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
blauer_physiker

Wählerischer Otto Hutt design01 - Diamine für guten Fluss?

Beitrag von blauer_physiker »

Liebe Community,

ich habe viele Lobpreisungen auf die Otto Hutt M-Federn gelesen - meine ist allerdings im Sinne des Herstellers freundlich wählerisch. Sie mag bisher nur Tinten von Faber Castell bzw. Otto Hutt. Der Füller wurde von Otto Hutt bereits einmal überarbeitet - anfangs lief gar nichts. Seit der neuen Feder schreibt er mit Faber Castell Standard Königsblau und Otto Hutt blau sehr gut. Die anderen Tests mit Tinten, die ich sowieso im Haus hatte, haben mich nachdenklich gestimmt. Weder mit Kaweco royal blue noch mit Parker blue non washable kam ein guter Tintenfluss zu Stande. Bei Kaweco wundert mich das wenig, die Tinte kenne ich als eher trocken. Bei der Parker Tinte bin ich überrascht, die kenne ich als ziemlich fließfreudig und wenig eintrocknend.
Ich bevorzuge langlebige blaue Tinten, was die dauerhafte Verwendung der einfachen Faber Castell unattraktiv macht. Gleichzeitig finde ich die Faber Castell Edeltinten überteuert. Hat jemand einen guten Tipp für eine Tinte? Ich denke aktuell an das Royal oder Majestic Blue von Diamine.

Liebe Grüße
Stephan
vanni52

Re: Wählerischer Otto Hutt design01 - Diamine für guten Fluss?

Beitrag von vanni52 »

Von Diamine fällt mir noch die Ruby Blues ein.
Fließfreudige blaue Tinten finden sich auch bei japanischen Herstellern, etwa von Pilot aus der Iroshizuku Serie oder von Sailor aus der Kobe Serie.
Und ein herzliches Willkommen.
LG
Heinrich
richard545

Beitrag von richard545 »

Naja, wenn Du die Tinte wechselst, solltest Du den Füller auch richtig gut reinigen.
Royal Blue wäre meine Wahl, denn die sheent und schmiert nicht.
Freundliche Grüße

Richard
Portaner

Beitrag von Portaner »

vanni52 hat geschrieben:
25.07.2026 19:50
Von Diamine fällt mir noch die Ruby Blues ein.
Fließfreudige blaue Tinten finden sich auch bei japanischen Herstellern, etwa von Pilot aus der Iroshizuku Serie oder von Sailor aus der Kobe Serie.
Und ein herzliches Willkommen.
Wäre da auch bei Diamine und würde um Oxford Blue und ggf. um Diamine Teal ergänzen wollen.
Gruß Ed
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich wäre da auch bei Atramentis-Tinten (Lapis z. B.) oder Robert Oster, meine am besten laufende Tinte ist nach wie vor asa-gao, Iroshizuku.
lg
mecki
richard545

Beitrag von richard545 »

Vielleicht hilft Dir ja auch diese Tabelle weiter:
viewtopic.php?p=403705#p403705
Freundliche Grüße

Richard
blauer_physiker

Vielen Dank für Eure Beiträge & die Willkommensgrüße.
Ich habe mir ein paar Patronen der Diamine Royal Blue besorgt. Sie fließt in dem Füller hinreichend gut für ein angenehmes Schreibgefühl und ist optisch eine deutliche Verbesserung zur einfachen blauen Fabercastell. Allerdings bin ich aufgrund des trockenen Füllers mit dem Kontrast, der sich am Ende ergibt, noch nicht zufrieden. Ich werde die Patronen zu Ende schreiben und dann die Oxford Blue ausprobieren. bei diesem trockenen Füller sollte sie nicht zu dunkel werden, sodass der Kontrast zu schwarzen Anmerkungen hoffentlich hoch genug bleibt. Bei einem nassen Füller wäre das sicher nicht der Fall.
Dany

Beitrag von Dany »

…und ich denke mir: Es sollte nicht so sein, dass die Feder so trocken schreibt und du bei deiner Tintenwahl so wählerisch sein musst. Ist vielleicht „nur“ der Federschlitz zu eng? Hast du die Möglichkeit, die Feder jemandem zu zeigen, der sich damit auskennt und dir helfen kann? Vielleicht mal auf einem Stammtisch oder einer PenShow. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest, denn bisher klingst du noch nicht so überzeugt von der Feder.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
blauer_physiker

Maite, mir geht es hinsichtlich des Tintenflusses ähnlich. Ich hatte einen besseren erwartet. Meine Parker Sonnet waren mit Parkertinte immer etwas zu nass und sorgten für tintige Finger. Das muss nun auch nicht sein. Ich werde mal schauen, ob sich in Karlsruhe oder Stuttgart etwas findet. Grund für meinen Wechsel von Parker sind deren übliche Anschreibschwierigkeiten, wenn sie nicht täglich geschrieben werden.
Sofern sich ein hinreichender Tintenfluss einstellt, ist die Otto Hutt Feder den Parker Sonnet Stahlfedern überlegen. Fabercastell meint dazu, die getauschte Feder wäre vom Qualitätsmanagement geprüft. Nunja, sie schreibt mit der dünnen Tinte von Fabercastell sehr trocken, und daher blass, aber ohne Aussetzer.
Dany

Beitrag von Dany »

Hallo Stephan,

die Eintrocknungsprobleme des Parker Sonnet sind leider ein bekanntes Problem. Einer mit 18k Goldfeder war mein Wiedereinstiegsfüller in dieses wunderbare Hobby und liegt leider wegen des genannten Problems nur noch unbetankt herum.

Und wenn du es noch einmal mit dem Kundenservice von Faber Castell versuchst und direkt auf den mageren Tintenfluss hinweist? So wie von dir beschrieben erscheint mir die Feder nicht optimal eingestellt zu sein. Wahrscheinlich testen sie vor Ort nur mit getunkten Federn, dann ist vom sparsamen Tintenfluss natürlich nichts zu spüren.

Viel Glück und viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
blauer_physiker

Ich war wohl etwas zu hastig. Es hat erstaunlich lange gedauert, bis der Otto Hutt Füller die Diamine Tinte richtig angenommen hat. Der Tintenfluss hat sich über viele Seiten immer weiter verbessert. Nun sieht die Tinte aus, wie sie aussehen sollte. Und ich habe wieder etwas gelernt.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“