Liebe Community,
ich habe viele Lobpreisungen auf die Otto Hutt M-Federn gelesen - meine ist allerdings im Sinne des Herstellers freundlich wählerisch. Sie mag bisher nur Tinten von Faber Castell bzw. Otto Hutt. Der Füller wurde von Otto Hutt bereits einmal überarbeitet - anfangs lief gar nichts. Seit der neuen Feder schreibt er mit Faber Castell Standard Königsblau und Otto Hutt blau sehr gut. Die anderen Tests mit Tinten, die ich sowieso im Haus hatte, haben mich nachdenklich gestimmt. Weder mit Kaweco royal blue noch mit Parker blue non washable kam ein guter Tintenfluss zu Stande. Bei Kaweco wundert mich das wenig, die Tinte kenne ich als eher trocken. Bei der Parker Tinte bin ich überrascht, die kenne ich als ziemlich fließfreudig und wenig eintrocknend.
Ich bevorzuge langlebige blaue Tinten, was die dauerhafte Verwendung der einfachen Faber Castell unattraktiv macht. Gleichzeitig finde ich die Faber Castell Edeltinten überteuert. Hat jemand einen guten Tipp für eine Tinte? Ich denke aktuell an das Royal oder Majestic Blue von Diamine.
Liebe Grüße
Stephan
Wählerischer Otto Hutt design01 - Diamine für guten Fluss?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
blauer_physiker
Re: Wählerischer Otto Hutt design01 - Diamine für guten Fluss?
Von Diamine fällt mir noch die Ruby Blues ein.
Fließfreudige blaue Tinten finden sich auch bei japanischen Herstellern, etwa von Pilot aus der Iroshizuku Serie oder von Sailor aus der Kobe Serie.
Und ein herzliches Willkommen.
Fließfreudige blaue Tinten finden sich auch bei japanischen Herstellern, etwa von Pilot aus der Iroshizuku Serie oder von Sailor aus der Kobe Serie.
Und ein herzliches Willkommen.
LG
Heinrich
Heinrich
-
richard545
Naja, wenn Du die Tinte wechselst, solltest Du den Füller auch richtig gut reinigen.
Royal Blue wäre meine Wahl, denn die sheent und schmiert nicht.
Royal Blue wäre meine Wahl, denn die sheent und schmiert nicht.
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Wäre da auch bei Diamine und würde um Oxford Blue und ggf. um Diamine Teal ergänzen wollen.
Gruß Ed
Ich wäre da auch bei Atramentis-Tinten (Lapis z. B.) oder Robert Oster, meine am besten laufende Tinte ist nach wie vor asa-gao, Iroshizuku.
lg
mecki
lg
mecki
-
richard545
Vielleicht hilft Dir ja auch diese Tabelle weiter:
viewtopic.php?p=403705#p403705
viewtopic.php?p=403705#p403705
Freundliche Grüße
Richard
Richard