Ich habe mir vor kurzen einen Pilot Capless mattschwarz mit M-Feder gegönnt, zum Immer-Dabei-Haben (wie ich in einem anderen Thread eure Immer-Dabei-Haben-Füller wissen wollte).
Der Füller ist super - richtig toll und der Clip ist nicht so störend wie gedacht. Er schreibt auch toll.
Als Tinte wollte ich eine "bunte", aber nicht zu bunte, einen Hauch Seriosität sollte sie schon haben. Ich habe mich dann für die DeAtramentis schwarz-rot aus der BlackEdition entschieden (bisher habe ich nur ein Pröbchen aus der Sammelbestellung).
Tja, nun habe ich die Kombi ein paar Tage und muss feststellen, dass sie häufig durchdrückt

Der Cleo Skribent mit B-Feder war z.B. kein Problem, einige andere auch nicht (bis auf den Homo Sapiens mit Stub und den M1000 mit M-Feder mit "fettem Tintenfluss").
Ich dachte eigentlich mit einer -für mich eher selten gekauften- M-Feder kann ich nichts falsch machen...
Liegt es jetzt an der Kombi? Am Füller? An der Tinte?
Wenn ja, welche ähnliche Tinte könnt ihr empfehlen, wo das Problem vielleicht nicht so stark auftritt?
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, falls ja, bitte verschieben. Ich weiß ja noch nicht, ob's ein "Problem" der Tinte oder des Füllers ist.
Vielen Dank,
Viele Grüße,
Julia
Edit: Übrigens relativiert sich das gerade ein bisschen: es scheint nur die ersten "Meter" (also schon rund 1 A5-Seite zu sein), denn jetzt geht es etwas besser.