Über Blau & wasserbeständig hatte ich im Zusammenhang mit
diesem Faden grad ein wenig nachgedacht, hab' im Kritzelbuch geblättert, hab' in einer ruhigen halben Stunde auch mit Wasser & drei, vier Blaus gespielt. Dabei bin ich über eine Tinte gestolpert, die in die hier gesuchte Richtung gehen könnte:
Otto Hutt, Ocean Blue.
Ok, kein "Königsblau" im strengen Sinn. Etwas dunkler, leuchtender. Aber - ähnlich wie die klassischen Königsblauen - mit einer Spur Violett drin. Und von Wasser kein bisschen zu beeindrucken:

- 2024-08-30_Otto_Hutt_Ocean_Blue-klein.jpg (276.15 KiB) 2558 mal betrachtet
Das Liniengitter rechts hat Wassertropfen satt abgekriegt, auf dem fetten Kringel unten waren auch ein paar - und es ist kein bisschen Blau davongeschwommen. (Das Papier ist beim Trocknen krumpelig geworden, daher rühren die graublauen Schatten im Scan, das ist
keine Farbe.)
Über sonstige Eigenschaften der Tinte weiß ich nichts. Der Hersteller bezeichnet sie nicht als "dokumentenecht". Auch nicht als Pigmenttinte, die für selbige übliche Warnung "Füller nicht eintrocknen lassen" fehlt. Ich hab' nur oberflächlich getestet, weil schnell klar war: ist nicht "meins", reist weiter. Erstens konnte ich ihr keinerlei Shading etc. entlocken, zweitens mag ich keine Parfümierung (hier moderat und rasch verfliegend, doch beim Schreiben wahrnehmbar, Waschpulver o.ä.).
Aber die Farbe hat schon was. Und die Wasserfestigkeit ist ein nettes Extra

.