Königsblau wasserfest/dokumentenecht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Epaphras

Re: Königsblau wasserfest/dokumentenecht

Beitrag von Epaphras »

Hallo Helmut,

manchmal gibt es diese seltenen Tinten, wie etwa Pilot Blue, reine Farbstofftinte, recht gute Wasserfestigkeit. Aber leider ist sie kein königsblau, sie ist eher wie Iroshizuku Konpeki, also heller/türkiser.

Wie ich recherchieren kann ist mir durchaus klar ;)

Worum es mir ging ist ein praktischer Tipp von jemandem, der so eine Tinte verwendet oder verwendet hat.

Lieben Gruß von Karsten

P.S.: Wenn jemand so eine Tinte schreibt/schrieb, bin ich für Hinweis dankbar! Ansonsten kann die Anfrage gerne als erledigt betrachtet werden.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Halbstuermer hat geschrieben:
22.06.2024 10:43
Gibt es da sonst noch was anderes, was ich bisher verpasst habe?
Z.B. Tinten mit einer hohen Reaktionsfähigkeit gegenüber Cellulose. Bei dem im von Fritz verlinkten Blog werden hierzu Noodler’s Tinten genannt, bei denen sich die Reaktivität allerdings nicht auf Cellulose beschränkt. Dazu findet man z.B. bei Richard Binder zwei Fotos eines Tintenzuführers aus Kunststoff, einmal vor und einmal nach dem Kontakt mit Baystate Blue. Nichts für schwache Nerven.
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

vanni52 hat geschrieben:
22.06.2024 11:15
... Nichts für schwache Nerven.
Noodler's Brexit Royal Blue, da weiß aber wieder keiner, was es genau ist. :)

https://www.purepens.co.uk/collections/ ... purple-ink
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Ich werfe die Iroshizuku Ajisai in den Ring.

IMG_4875.jpeg
IMG_4875.jpeg (737.12 KiB) 3271 mal betrachtet

Das Chromatogramm weist neben dem gewünschten Violettanteil im Zentrum einen blauen Farbstoff aus mit einer geringen Wasserlöslichkeit. Leider finde ich auf die Schnelle keinen Wassertest dazu, aber im Blog mountainofink wird ein stehengebliebenes Gitter aus genau diesem blauen Farbstoff gezeigt.
LG
Heinrich
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Iroshizuku Ajisai

viewtopic.php?t=29864

die sieht vielversprechend aus ...
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Lieber Karsten,

nett von Dir, meinen Wassertest zu suchen und zu finden. :)
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Epaphras hat geschrieben:
22.06.2024 13:45

die sieht vielversprechend aus ...
Was hältst Du von der Iroshizuku Asa-Gao ?
Liegt mMn farblich noch etwas näher am gewünschten königsblauen Farbton als die Ajisai. Beim Thema Wasserfestkeit vergleichbar mit der Ajisai, allerdings finde ich gerade nichts zu einer möglichen Dokumentenechtheit.
LG
Heinrich
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Über Blau & wasserbeständig hatte ich im Zusammenhang mit diesem Faden grad ein wenig nachgedacht, hab' im Kritzelbuch geblättert, hab' in einer ruhigen halben Stunde auch mit Wasser & drei, vier Blaus gespielt. Dabei bin ich über eine Tinte gestolpert, die in die hier gesuchte Richtung gehen könnte:
Otto Hutt, Ocean Blue.

Ok, kein "Königsblau" im strengen Sinn. Etwas dunkler, leuchtender. Aber - ähnlich wie die klassischen Königsblauen - mit einer Spur Violett drin. Und von Wasser kein bisschen zu beeindrucken:
2024-08-30_Otto_Hutt_Ocean_Blue-klein.jpg
2024-08-30_Otto_Hutt_Ocean_Blue-klein.jpg (276.15 KiB) 2559 mal betrachtet
Das Liniengitter rechts hat Wassertropfen satt abgekriegt, auf dem fetten Kringel unten waren auch ein paar - und es ist kein bisschen Blau davongeschwommen. (Das Papier ist beim Trocknen krumpelig geworden, daher rühren die graublauen Schatten im Scan, das ist keine Farbe.)

Über sonstige Eigenschaften der Tinte weiß ich nichts. Der Hersteller bezeichnet sie nicht als "dokumentenecht". Auch nicht als Pigmenttinte, die für selbige übliche Warnung "Füller nicht eintrocknen lassen" fehlt. Ich hab' nur oberflächlich getestet, weil schnell klar war: ist nicht "meins", reist weiter. Erstens konnte ich ihr keinerlei Shading etc. entlocken, zweitens mag ich keine Parfümierung (hier moderat und rasch verfliegend, doch beim Schreiben wahrnehmbar, Waschpulver o.ä.).
Aber die Farbe hat schon was. Und die Wasserfestigkeit ist ein nettes Extra :) .
Schöne Grüße
Doris
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Querkopf hat geschrieben:
02.09.2024 23:50
Über Blau & wasserbeständig hatte ich im Zusammenhang mit diesem Faden grad ein wenig nachgedacht, hab' im Kritzelbuch geblättert, hab' in einer ruhigen halben Stunde auch mit Wasser & drei, vier Blaus gespielt. Dabei bin ich über eine Tinte gestolpert, die in die hier gesuchte Richtung gehen könnte:
Otto Hutt, Ocean Blue.
In dem verlinkten Faden, in dem Cpt_Chaos1978 im Prinzip das Gleiche sucht, lief es in einigen Beiträgen darauf hinaus, dass es eine Tinte sein muss mit einer hohen Cellulosereaktivität aller Einzelfarbstoffe. Ich hatte mich ebenfalls an der Suche beteiligt und bin sämtliche blaue Tinten in meinen Unterlagen durchgegangen. Mit der Kyo No Oto Ruriiro bin ich zwar recht nah herangekommen, allerdings wird bei dieser Tinte beim Wassertest etwas Blau herausgeschwemmt, wenn’s auch nur ein Hauch ist.

Bei Deinem Wassertest der Ocean Blue schaut es ja nach der perfekten Lösung aus, da kann man nur hoffen, dass der Captain hier mal hineinschaut. :)

Übrigens ist die Ocean Blue absolut neu für mich, daher danke für die Vorstellung dieser Tinte.
Mir gefällt die Tinte auch nicht, vor allem aufgrund des mehr oder weniger fehlenden Shadings. Erinnert mich etwas an die Noodler’s Baystate Blue. Bei der sich die Reaktivität bekanntlich nicht auf Papier beschränkt. Daher die Frage, ob die Ocean Blue bei Dir einen vergleichbaren Eindruck hinterlassen hat?
LG
Heinrich
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Epaphras hat geschrieben:
21.06.2024 19:10
suche eine königsblaue Tinte die halbwegs wasserfest und dokumentenecht ist
Da fällt mir eigentlich nur die Diamine Royal Blue ein.
Günstiger ginge vielleicht auch die R&K Permanent Blau und im Luxussegment gibt es bei GvFC die Cobalt, wobei diese eventuell nicht ganz so "königsblau" wie gewünscht sein könnten(?). Pelikan Edelstein hat ebenfalls schöne blaue Tinten und Herbin ebenso, zum Beispiel jeweils die saphir-blauen ;) Inwieweit das noch als königsblau gilt, ist eine Frage der Definition. Aber die Herbin ist sowieso nicht wasserfest ...
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

vanni52 hat geschrieben:
03.09.2024 12:56
... In dem verlinkten Faden, in dem Cpt_Chaos1978 im Prinzip das Gleiche sucht, lief es in einigen Beiträgen darauf hinaus, dass es eine Tinte sein muss mit einer hohen Cellulosereaktivität aller Einzelfarbstoffe. Ich hatte mich ebenfalls an der Suche beteiligt und bin sämtliche blaue Tinten in meinen Unterlagen durchgegangen. Mit der Kyo No Oto Ruriiro bin ich zwar recht nah herangekommen, allerdings wird bei dieser Tinte beim Wassertest etwas Blau herausgeschwemmt, wenn’s auch nur ein Hauch ist.

Bei Deinem Wassertest der Ocean Blue schaut es ja nach der perfekten Lösung aus, da kann man nur hoffen, dass der Captain hier mal hineinschaut. :) ...
Braucht er nicht, mein Restgläschen Ocean Blue ist eh unterwegs zu ihm :).
vanni52 hat geschrieben:
...Mir gefällt die Tinte auch nicht, vor allem aufgrund des mehr oder weniger fehlenden Shadings...
Eben. Das hat der Kieler Eisbär in seiner Besprechung ja auch benannt.
Die Tinte hatte ich geschenkt bekommen, und dann probiert man natürlich. Ich gehe aber "gebrauchsorientiert" mit Tinten um, checke Details nur dann, wenn mich ein Saft aus irgendeinem Grunde besonders anzieht. War hier nicht so, also bin ich nicht tiefer eingestiegen. Auf die Wasserfestigkeit bin ich zufällig gestoßen, durch den Captain-Faden.
vanni52 hat geschrieben:
...Erinnert mich etwas an die Noodler’s Baystate Blue. Bei der sich die Reaktivität bekanntlich nicht auf Papier beschränkt. Daher die Frage, ob die Ocean Blue bei Dir einen vergleichbaren Eindruck hinterlassen hat?
Vergleichen kann ich nicht, um Baystate Blue und anliegende Dörfer hab' ich nach allem, was ich gelesen habe (die Anmerkungen bei Richard Binder hattest du ja erwähnt), einen großen Bogen gemacht. Und werde bei der Noodler's-Abstinenz auch bleiben :twisted:.

Auf der Hersteller-Website ist Ocean Blue bei den Dufttinten eingereiht. Umwölkt von Werbe-Blabla. Angaben zur Zusammensetzung der Tinten, zu den physikalischen Eigenschaften etc.pp. gibt's nicht, null.
Schöne Grüße
Doris
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Als Ergänzung zur Diamine Royal Blue verwiese ich auf Mountainofink .
Ebenda finden sich ausführliche Eindrücke, von denen ich das Rhodia-Beispiel nachfolgend verlinke:
Bild
Dry time: 10 seconds, Water resistance: Medium
Mich überzeugt diese Tinte jedenfalls sehr und ich bin wirklich froh, dass ich mich für sie entschied. :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“