Jacky, Danke für die Erinnerung!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Jacky, Danke für die Erinnerung!
Auch nicht am Glas? Und Du hast kein Corona? Beim Füller wundert es mich nicht, wenn Du erst nach Spülen mit Essig gerochen hast, aber am Glas müsste man ggf. noch etwas riechen.
Schimmelsporen gibt es eigentlich überall, mal mehr, mal weniger. Schimmel mag kein saueres Milieu, daher kann man ihn damit normalerweise gut in Schach halten (funktioniert bei der Herstellung von Sauerkraut auch gut; Salz mag er auch nicht, aber das ist wieder öde für Edelstahl). Deswegen die Idee mit der saueren Tinte. Wie die Tintenhersteller das bei basischen Tinten machen, weiß ich nicht.Fritziii hat geschrieben: ↑29.11.2024 20:08Vor allem frage ich mich, wo bei einem relativ neuen Füller (diesen Sommer gekauft, vorher nur mit einer Tinte befüllt) und einer relativ neuen Tinte (diesen Sommer gekauft, vorher nur mit einem Füller gefüllt) plötzlich Schimmel herkommt. Hat jemand von euch Erkenntnisse dazu für mich? Ich würde gerne verstehen, was falsch gelaufen ist.
Schlaf gut.
Ich möchte mal formal anmerken, dass ich den Reiniger als Erster hatte (weltweit), da hatte R&K aber noch kein Sicherheitsdatenblatt. Mittlerweile ist bei Gerstäcker eines: https://images.gerstaecker.de/out/pdf/4 ... niger+.pdf