Schimmel im Füller - bitte um Tipps

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Fritziii

Re: Schimmel im Füller - bitte um Tipps

Beitrag von Fritziii »

Edelstein1 hat geschrieben:
29.11.2024 20:26
bitte keine Panik und nichts übertreiben
Jacky, Danke für die Erinnerung! :D Mein Schreck war so groß, der Aktionismus dann auch, aber mit mehr als ein bisschen Essig bin ich nicht rangegangen. Jetzt geh ich schlafen.
Fritziii

Beitrag von Fritziii »

bella hat geschrieben:
29.11.2024 20:30
schon mal die Nase an den Füller und das Tintenglas gehalten?
Ja, kein Geruch. Es ist mysteriös.
Fritziii

Beitrag von Fritziii »

An Zahnbürste und Zahnseide habe ich auch gedacht! War mir aber nicht so sicher. Ich werde morgen mal - ganz vorsichtig - damit die Zwischenräume reinigen. Danke!
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Fritziii hat geschrieben:
29.11.2024 21:32
Ja, kein Geruch. Es ist mysteriös.
Auch nicht am Glas? Und Du hast kein Corona? Beim Füller wundert es mich nicht, wenn Du erst nach Spülen mit Essig gerochen hast, aber am Glas müsste man ggf. noch etwas riechen.
29.11.2024 20:08
Vor allem frage ich mich, wo bei einem relativ neuen Füller (diesen Sommer gekauft, vorher nur mit einer Tinte befüllt) und einer relativ neuen Tinte (diesen Sommer gekauft, vorher nur mit einem Füller gefüllt) plötzlich Schimmel herkommt. Hat jemand von euch Erkenntnisse dazu für mich? Ich würde gerne verstehen, was falsch gelaufen ist.
Schimmelsporen gibt es eigentlich überall, mal mehr, mal weniger. Schimmel mag kein saueres Milieu, daher kann man ihn damit normalerweise gut in Schach halten (funktioniert bei der Herstellung von Sauerkraut auch gut; Salz mag er auch nicht, aber das ist wieder öde für Edelstahl). Deswegen die Idee mit der saueren Tinte. Wie die Tintenhersteller das bei basischen Tinten machen, weiß ich nicht.
29.11.2024 21:32
Jetzt geh ich schlafen.
Schlaf gut.
Und morgen 4001 rein in den Füller, dann wird das schon wieder.
desas

Beitrag von desas »

Ich befürchte, Du hast den Füller schon mit altem Schmodder in der Federeinheit bekommen. Sieht man ja nicht, wenn da was unter der Feder babbt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Ach, war das ein Gebrauchtkauf? Dann verstehe ich das eher.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Lästig - kann passieren - kann man leicht in den Griff bekommen.
Füller soweit wie möglich zerlegen. In den Ultraschallreiniger eine schwache Lösung aus Zitronensäure und dest. Wasser geben. Die betroffenen Teile einlegen und 2x hintereinander das volle Programm ablaufen lassen.
Beim Kolbenfüller: Lediglich den Tank mit Ztronensäurelösung füllen und mehrere Stunden einwirken lassen (wenn ich den Tanke kurz vor Dienstschluss fülle wird er am anderen Morgen geleert und gespült).
Je nach Tinte gebe ich dann etwas Ascorbinsäure für die ersten Tankfüllungen in ein getrenntes Tintenbehältnis aus welchem der Patient dann betankt wird Ja, wir verwenden auch Königsblau und Pelikan roter Farbton, eben das was die Materialverwaltung bestellt, sofern keine Altbestände vorhanden sind).
Grüsse
Helmut
Fritziii

Beitrag von Fritziii »

So, ich habe jetzt mal einen Tag durchgeatmet und den Füller so wie ich ihn gestern gereinigt habe trocknen und liegen lassen. Befüllt mit der Pelikan Königsblau habe ich ihn noch nicht. Einen Ultraschallreiniger besitze ich leider nicht, meint ihr denn, den sollte ich mir anschaffen? Bzw. reicht die bisherige Prozedur (viel Wasser, dann einmal Essigwasser, dann noch mal klares Wasser) aus oder sollte ich noch mal ran?

Ich habe den Füller diesen Sommer neuwertig gekauft. Allerdings war es ein etwas älteres Modell, beim Händler wird er also schon eine Weile gelegen haben und ist vielleicht dort mal zum Probeschreiben genutzt worden...? Ich würde auch davon ausgehen, dass da Reste irgendwo waren, denn es ist mir schleierhaft, wie in so kurzer Zeit mit einer ebenfalls fast neuen Tinte Schimmel entstehen kann, zumal ich den Füller auch mehr oder weniger regelmäßig in Benutzung hatte.

Zum Geruch: ich habe jetzt so lange an allen meinen LTB Tinten gerochen, bis mir fast schlecht geworden ist :mrgreen: kleiner Scherz, aber an Tinten riechen ist echt unangenehm. Und ich habe keinen Infekt und eine feine Nase.
Die Sesame Oil riecht tatsächlich etwas anders, wobei alle Tinten der Marke jeweils ein bisschen unterschiedlich riechen, alle haben einen feinen Geruch, die Sesame Oil riecht im Vergleich strenger irgendwie. Daher habe ich meine bisher ungeöffnete Back-Up Flasche :cry: aufgemacht. Die riecht genauso. Es ist auch an der Tinte kein Film oder irgendwas anderes zu sehen, außer klarer Flüssigkeit. Für mich scheidet die als Übeltäter mit großer Wahrscheinlichkeit aus.
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo Fritziii,
bzgl. Ultraschall, schau mal hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-168-5122

was die Leistung angeht, reicht das Gerät völlig aus. Ich habe mir so ein Ding mal gebraucht für unter 10,-€ gekauft. ( Ich habe keine Verbindung zu dem aktuellen Anbieter auf KA). Manchmal hat Aldi die Geräte für unter 30,- € neu im Angbot.
Viel Glück!
Jacky
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo
also ein Ultraschallreiniger ist schon was Feines. Du kannst damit alles Mögliche reinigen. Füller, Feder, Tintenleiter, Vergaser vom Fichtenmoped, Motorrad, Auto, Gasdrucklampe, Messingteile,Brille -nur um ein paar Vertreter zu nennen.
Als Reinigungsmittel kannst Du schwache Säuren, Laugen oder nur Spüli-Wasser nehmen. Out ist natürlich alles was brennbar ist, ausgast und irgendwann "bumm" macht (nur ein paar handelsübliche Vertreter: Petroleum, Terpentin(-ersatz), Waschbenzin, Bremsenreiniger und Feuerzeugbenzin). Dafür gibt es dann andere Geräte!
Kleingeräte bekommt man so ab 20€ aufwärts, gewerbliche Geräte ab 100 €. Ausschlaggebend sind allerdings immer Gerätegröße und Leistung.
Nur soviel als kleine Entscheidungshilfe!
Grüsse
Helmut
sumpfi

Beitrag von sumpfi »

Hilft der Reiniger von Rohrer & Klinger bei Schimmel?
Tinte abzugeben oder zu tauschen, Gläser sind (fast) voll, bitte per PM melden:
- Noodler's General of the Armies
- Pelikan Fount India
- Pelikan Edelstein Sapphire
- R&K Blau permanent
- Pelikan 4001 blau schwarz
Gast1

Beitrag von Gast1 »

sumpfi hat geschrieben:
30.11.2024 22:02
Hilft der Reiniger von Rohrer & Klinger bei Schimmel?
Ich möchte mal formal anmerken, dass ich den Reiniger als Erster hatte (weltweit), da hatte R&K aber noch kein Sicherheitsdatenblatt. Mittlerweile ist bei Gerstäcker eines: https://images.gerstaecker.de/out/pdf/4 ... niger+.pdf
Ich würde nicht darauf wetten, dass der gegen Schimmel hilft.
Fritziii

Beitrag von Fritziii »

Ich denke nicht, dass der Reiniger da hilft (ich habe eine Flasche hier, aber nicht dafür benutzt). Ich habe noch mal mit der ungewachsten Zahnseide alle Rillen im Tintenleiter gründlich sauber gemacht. Da kam immer noch schwarzes Zeug raus, obwohl ich so gründlich gereinigt habe und mit bloßem Auge nichts mehr sichtbar war, unglaublich. Danke für den Tipp mit Kleinanzeigen, ich werde mal hier in der Umgebung nach einem Gerät suchen bzw. Angebote checken. Nach der Erfahrung werde ich mir einen holen.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Na ja, besser als Wasser ist der Reiniger auf alle Fälle. Was ich machen würde ist klar, ich mache die rotfließende EG-Tinte rein und dann sagt sich der Schimmel "Donnerwetter". Aber genau aus dem Grund verschimmelt bei mir ja nix (jedenfalls kein Stift).
Himmelsschreiber

Beitrag von Himmelsschreiber »

Guten Morgen

hatte auch weisse Ausblühungen an der Füllerfeder. Ein Glas 4001 brilliant schwarz war definitiv befallen, das war zu sehen. Füller gut gespült und mit Tinte aus einem frischen Glas befüllt. Bisher war nichts mehr zu beobachten.

Positive Grüße vom
Himmelsschreiber
Positive Grüße vom
Himmelsschreiber
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“