Schimmel im Füller - bitte um Tipps
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Schimmel im Füller - bitte um Tipps

- Dateianhänge
-
- IMG_3636.jpeg (174.44 KiB) 5457 mal betrachtet
Re: Schimmel im Füller - bitte um Tipps
"nib creep", kein Schimmel. Tinte arbeitet sich aus dem Vorrat nach draußen und trocknet da ein.
Spülen, Spülen, Spülen.
Kommt bei einigen Tinten vor, gerne Gelb- und Orangetöne.
Wenn man weiß, welche Tinten diesen Freiheitsdrang ausleben, lässt man die einfach nicht lange im Füller.
Spülen, Spülen, Spülen.
Kommt bei einigen Tinten vor, gerne Gelb- und Orangetöne.
Wenn man weiß, welche Tinten diesen Freiheitsdrang ausleben, lässt man die einfach nicht lange im Füller.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Danke!! Uff, mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es kein Schimmel ist. Es ist eine hellbraun/beige Tinte, Lennon Tool Bar, Sesame Oil. Hatte sie vorher in einem Twsbi, da hat sie auf allen Ebenen überzeugt. Ich habe sie aus den USA bestellt und sie gehört zu meinen absoluten Lieblingstinten. Das hätte mich echt getroffen, wenn ich das Glas hätte entsorgen müssen.
Tatsächlich hatte ich den "nib creep" schon einmal (sah aber ganz anders aus, kleine schwarze Klumpen), auch bei einem anderen Sailor. Sind Sailor-Füller da besonders anfällig oder ist das nur Zufall?
Tatsächlich hatte ich den "nib creep" schon einmal (sah aber ganz anders aus, kleine schwarze Klumpen), auch bei einem anderen Sailor. Sind Sailor-Füller da besonders anfällig oder ist das nur Zufall?
Hat nib creep Haare? Bei mir hat eine rote Tinte das, aber da bildet sich nur ein Huckel auf der Feeder.
@Fritziii spülen, spülen, spülen, nur für den Fall, dass es nicht erwähnt wurde. Gerne sauer, das mag Schimmel nicht so gern. Vielleicht einmal eine Eisengallus durchjagen. Oder eine andere sauere Tinte suchen, da soll es ja mehrere geben.
Hmm, ich sehe keine Haare.
Bin aber auch nicht mehr der Jüngste
Wenn's doch ein Bio-Teppich ist, muss das natürlich restlos runter.
Viel Erfolg.
Bin aber auch nicht mehr der Jüngste

Wenn's doch ein Bio-Teppich ist, muss das natürlich restlos runter.
Viel Erfolg.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
Gerhard Bronner
Gerhard Bronner
okay
Viele Fragen sind in meinem Kopf!
Wie spüle ich sauer?
Und wie weiß ich, dass der Schimmel, sollte es welcher sein, restlos entfernt ist?
Und, ebenfalls sehr wichtig, kann ich denn die besagte Tinte dann noch verwenden?

Viele Fragen sind in meinem Kopf!
Wie spüle ich sauer?
Und wie weiß ich, dass der Schimmel, sollte es welcher sein, restlos entfernt ist?
Und, ebenfalls sehr wichtig, kann ich denn die besagte Tinte dann noch verwenden?
Ich würde diese Tinte jetzt in einen Füller füllen, auf den es nicht so ankommt. Schimmelt der dann auch, muss die Tinte wohl weg.
Schimmelt der nicht, ist die Tinte noch brauchbar.
Sauer sind Zitronensaft, Essig.
Spiritus tötet Schimmel aber auch.
Schimmelt der nicht, ist die Tinte noch brauchbar.
Sauer sind Zitronensaft, Essig.
Spiritus tötet Schimmel aber auch.
Gerhard Bronner
Gerhard Bronner
Ich danke euch sehr für eure schnellen Antworten und sorry, falls ich zu viel frage. Ich stehe gerade richtig unter Stress, weil ich Füller und Tinte so mag
Wenn ich mit Zitrone/Essig/Spiritus spüle, dann mit entsprechenden Haushaltsmitteln und verdünnt oder gibt es zu empfehlende Produkte? Eine Anleitung...?

Wenn ich mit Zitrone/Essig/Spiritus spüle, dann mit entsprechenden Haushaltsmitteln und verdünnt oder gibt es zu empfehlende Produkte? Eine Anleitung...?
- Halbstuermer
Sauer spülen: Essig ins Wasser (vielleicht kein Balsamico).
Saure Tinten: s. diese Liste. Die meisten königsblauen Tinten sind sehr sauer, muss also nix super Spezielles sein.
Saure Tinten: s. diese Liste. Die meisten königsblauen Tinten sind sehr sauer, muss also nix super Spezielles sein.
Beste Grüße Helmut
- derdritteraum
Ich hatte ein älteres Glas Private Reserve American Blue die mir gekippt ist und meinen P28 Silvexa völlig verstopft hat.
Nach gründlichem Spülen mit Essigwasser (gerne mit Ultraschallunterstützung) ist er auf Pelikan 4001 Königsblau Diät,
und fühlt sich pudelwohl.
Nach gründlichem Spülen mit Essigwasser (gerne mit Ultraschallunterstützung) ist er auf Pelikan 4001 Königsblau Diät,
und fühlt sich pudelwohl.
Kurzes Update, ich habe gespült, gespült, gespült. Auch mit Essig. Dann habe ich die Federeinheit herausgeholt. Ziemlich sicher war das Schimmel, denn zwischen Tintenleiter und Goldfeder waren auch schwarze Sachen. In den Rillen des Tintenleiters saß auch so eine braune Masse ganz fest, die ging auch durch Spülen nicht weg. Habt ihr eine Idee, wie ich auch diese kleinen Zwischenräume richtig säubern kann? Mir erscheint auch die Goldfeder hat auf der Rückseite schwarze Verfärbungen, auch nach der Reinigung. Irgendwie traue ich dem ganzen jetzt gar nicht mehr.
Vor allem frage ich mich, wo bei einem relativ neuen Füller (diesen Sommer gekauft, vorher nur mit einer Tinte befüllt) und einer relativ neuen Tinte (diesen Sommer gekauft, vorher nur mit einem Füller gefüllt) plötzlich Schimmel herkommt. Hat jemand von euch Erkenntnisse dazu für mich? Ich würde gerne verstehen, was falsch gelaufen ist.
Vor allem frage ich mich, wo bei einem relativ neuen Füller (diesen Sommer gekauft, vorher nur mit einer Tinte befüllt) und einer relativ neuen Tinte (diesen Sommer gekauft, vorher nur mit einem Füller gefüllt) plötzlich Schimmel herkommt. Hat jemand von euch Erkenntnisse dazu für mich? Ich würde gerne verstehen, was falsch gelaufen ist.
-
Liebe Fritzii, bitte keine Panik und nichts übertreiben - sonst baust du dir u.U. noch einen Putzschaden ein. Von Spiritus z.B. kann ich nur dringend abraten, der greift schnell die Plastikteile an.
"derdritteraum" rät dir zu Pelikan 4001 Königsblau - Diät. Dem schließe ich mich an - mit Pelikan Königsblau volltanken und in aller Ruhe verschreiben. Danach sollte der Fall erledigt sein.
LG, Jacky
"derdritteraum" rät dir zu Pelikan 4001 Königsblau - Diät. Dem schließe ich mich an - mit Pelikan Königsblau volltanken und in aller Ruhe verschreiben. Danach sollte der Fall erledigt sein.
LG, Jacky
-
Vielleicht mit einer (unbenutzten) Babyzahnbürste oder einer sehr dünnen Flaschenbürste, wie es sie für Trinkhalme gibt?
Grüße
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
schon mal die Nase an den Füller und das Tintenglas gehalten?
Ein hervorragendes und günstiges Instrument zum Reinigen der Lamellen sind ungewachste Zahnseide-Sticks. Ein Tütchen mit 40 Stück kostet beispielsweise bei dm 85 Cent.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python