Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Das sieht man auch bei Deinem Leinenpost, Kontortinte und Gutenberg waren da noch nicht richtig wasserfest:
- Dateianhänge
-
- Hoellenpapier 3.JPG (391.87 KiB) 3503 mal betrachtet
Cepasaccus guck mal, selbst die Reichstinte war nur eine Klasse1. Du schreibst gerade im Füller mit was, das die Klasse0 toppen würde, wenn das nicht die höchste wäre.
http://www.ebay.de/itm/Alte-Schreibtint ... 3a9335be46
V.G.
Thomas
http://www.ebay.de/itm/Alte-Schreibtint ... 3a9335be46
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Alles Wei^H^Harmduscher!
Also von den Schreibeigenschaften finde ich die Tinte Klasse -1 gut. Das Anschreibproblem beim M200 war ein Federproblem. Bei meinen meisten Vintage-Fuellern wird es bei leichter Schrift nicht schwarz. Die, die eine richtig schwarze Schrift wollen, brauchen einen sehr nassen Fueller. Bei normalen Fuellern bekommt man eine ganz gute Schattierung. Bei trockenen Fuellern wirkt es eher flau. Aber es gibt ja auch Leute, die graue Tinten kaufen.
Und gerade bei meinen Vintage-Fuellern macht mir eingetrocknete EG-Tinte keine Angst, weil ich schon einige mit Tinte eingetrocknete Fueller gekauft habe. Schlimmstenfalls war das ein Zerlegen und Reinigen. Bestenfalls war es ein Alte-Tintenreste-rausschuetten-und-neue-Tinte-einfuellen, wie bei meinem alten pre-Swan. Diese Tintenreste habe ich uebrigens noch aufgehoben. Wer weiss, vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafuer.
Cepasaccus
Also von den Schreibeigenschaften finde ich die Tinte Klasse -1 gut. Das Anschreibproblem beim M200 war ein Federproblem. Bei meinen meisten Vintage-Fuellern wird es bei leichter Schrift nicht schwarz. Die, die eine richtig schwarze Schrift wollen, brauchen einen sehr nassen Fueller. Bei normalen Fuellern bekommt man eine ganz gute Schattierung. Bei trockenen Fuellern wirkt es eher flau. Aber es gibt ja auch Leute, die graue Tinten kaufen.
Und gerade bei meinen Vintage-Fuellern macht mir eingetrocknete EG-Tinte keine Angst, weil ich schon einige mit Tinte eingetrocknete Fueller gekauft habe. Schlimmstenfalls war das ein Zerlegen und Reinigen. Bestenfalls war es ein Alte-Tintenreste-rausschuetten-und-neue-Tinte-einfuellen, wie bei meinem alten pre-Swan. Diese Tintenreste habe ich uebrigens noch aufgehoben. Wer weiss, vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafuer.
Cepasaccus
Cepasaccus, glaub's mir, außer Dir will niemand so eine Füllertinte.
V.G.
Thomas
EDIT: Probiere mal mit Federhalter. Wie Du die Tinte da so findest.
V.G.
Thomas
EDIT: Probiere mal mit Federhalter. Wie Du die Tinte da so findest.
Zuletzt geändert von Thom am 04.07.2014 0:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Cepasaccus
Wenn ich mehr zu berichten habe mache ich hier eine Umfrage dazu.
Jetzt hat sich mein EDIT etwas überlagert. Die Tinte ist (ich hab die hier so ähnlich) Klasse mit Federhalter. Das sieht aus wie auf so 100 Jahre alten Briefen, wo die Tinte noch nicht braun wird. Auch zum Zeichnen mit Feder ist die hammermäßig.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Ich habe sie als erstes mit der Mabie-Todd No.4-Goldfeder ausprobiert. Ja, super! Die schreibt so nass, dass es richtig schoen schwarz wird und auch die feinen Linien werden sehr dunkel. Was mich an der Feder auch verbluefft hat ist, wieviel man mit einmal eintauchen schreiben kann.
Deine Tinte wird auf Dauer vermutlich mehr in Lösung halten. Wie ist es denn mit Feder mit der Anfangsfärbung?
- Cepasaccus
Bei breiten Strichen so dunkelmittelgrau, bei Haarlinien schon ziemlich hell, aber bald nachdunkelnd.
Ich glaub, das geht so (allerdings nicht als Füllertinte). Dann würde ich sagen, ich mach mit den neuen Erkenntnissen 1 Liter (10x100ml), nenne die "Kontortinte-stark" (ohne Farbangabe) und starte mal einen Feldversuch?
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Im wesentlichen bin ich Deiner Meinung, nur bei zwei Punkten nicht:
1) Beim "nicht" in "nicht als Fuellertinte".
2) Beim "100" in "10x100ml". Ich finde 100ml zum Testen extrem viel zumal man bei Deinen Flaschen bald umfuellen muss, um mit dem Fueller ranzukommen. Kannst Du Dich nicht vielleicht nach kleineren Flaeschchen umsehen? Die sind vielleicht guenstiger, auch im Versand, Du brauchst nicht so viel Tinte ansetzen und nach der dritten oder vierten Flasche fragt man sich nicht, wie man das jemals aufbrauchen soll.
Cepasaccus
1) Beim "nicht" in "nicht als Fuellertinte".
2) Beim "100" in "10x100ml". Ich finde 100ml zum Testen extrem viel zumal man bei Deinen Flaschen bald umfuellen muss, um mit dem Fueller ranzukommen. Kannst Du Dich nicht vielleicht nach kleineren Flaeschchen umsehen? Die sind vielleicht guenstiger, auch im Versand, Du brauchst nicht so viel Tinte ansetzen und nach der dritten oder vierten Flasche fragt man sich nicht, wie man das jemals aufbrauchen soll.
Cepasaccus
Bei der sind wir über das Testen raus. Wir könnten noch die Konservierung testen, wüßte aber nicht wie in einem vertretbarem Zeitrahmen. Bei den schwächeren wird die halten. Viele natürliche Feinde hat die Starke sowieso nicht.
Die pack ich jetzt in den Kalligraphieshop und vielleicht zu ebay.
V.G.
Thomas
P.S. Die Flasche hat bei diesen Tinten durchaus eine Funktion. Schön bin ich selbst schon ausreichend.
Die pack ich jetzt in den Kalligraphieshop und vielleicht zu ebay.
V.G.
Thomas
P.S. Die Flasche hat bei diesen Tinten durchaus eine Funktion. Schön bin ich selbst schon ausreichend.

- Cepasaccus
Gibt's denn dann die Versandoption: Persoenliches Vorbeibringen?
Mit Gesang! Wir müssen irgendwie sehen, ob es Interesse für sowas gibt. Wenn Du aber der Meinung bist, dass die starke noch nicht soweit ist, stoppe ich das natürlich erstmal.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Also mir gefaellt die Tinte - im Federhalter und Fueller.