Es lebt sich natürlich insgesamt viel entspannter wenn man wenn man moralische und ethische Realitäten im Leben komplett ausblendet. Folge ich der These, dass das Material keine Ethik, keine Moral hat, warum dann nicht Blutdiamanten tragen, der Diamant kann nichts dafür, dass damit jegliche Form von Gewalt in Zentralafrika finanziert wird. Warum nicht Kaffee oder Textilien ohne Hintergrund konsumieren, was interessiert schon das Kinder den Kaffee pflücken oder dass die Arbeiter in der südasiatischen Textilindustrie nicht einmal das dreißigste Lebensjahr erreichen. Smith & Wesson lebt übrigens auch genau nach derselben Fasson:" Guns don't Kill People, Men kill people". Daher gleich noch eine kaufen, damit man sich gegen die Bösen schützen kann und jeden anders gesinnten/farbigen auf der Straße erschießen kann.Illoran hat geschrieben:Hmm ... Tinte ist für mich nichts was eine moralische Wertung ermöglicht, denn das Material hat keine Moral, wohl aber der Schreiber ... oder eben nicht. Ob ich nun Poesie verfasse oder eine Kriegserklärung ist der Tinte und dem Fässchen herzlich egal. Das Tardiff seinen Patriotismus so lebt wie es den Anschein hat ist ja seine Sache, davon muss ich mir nichts annehmen. Letztlich hätte ich ein echtes Problem wenn ich versuchte mich um jedes Produkt zu drücken, dass im laufe seiner Entstehung mit Personen oder Standards in Berührung kommt die ich moralisch zweifelhaft finde. Ich sage nicht, dass man in die völlige Ignoranz abdriften sollte, aber manchmal ist das Leben viel angenehmer wenn man nicht alles zum Politikum erhebt =)
mfg Illo
PS: Sorry fürs Off-Topic
Das Leben ist immer viel einfacher wenn man Wahrheiten ausblendet um sich gegen sich selbst zu rechtfertigen, das fängt für mich selbst dann auch schon bei Tinte an. Nathan Tardif ist am ganz rechtskonservativen, 'tschuldigung patriotischen, Rand der Republikaner angesiedelt. Dazu dann noch: "If it is not made in america, it is not made at all".....
Prima.
Wenn das für dich ok ist, gut, für mich ist es das nicht. Ich bin auch ehrlich das ich mit dem Wissen, dem Gedanken über die Herkunft der Tinten im Kopf kaum in der Lage wäre friedvolle Poesie zu verfassen. Genauso wie ein Blutdiamant eben nicht dieselben Emotionen erzeugen wird wie ein anderer....
Mark
PS.: Damit ist Noodler's Tinte für mich ein Grund für einen Tintennotstand. Ich habe genau zwei Gläser Noodler's Tinte, die ich aus emotionalen/sentimentalen Gründen behalte, nicht der Tinte selbst wegen, sondern der Leute von denen ich sie habe wegen. Sie liegen auch separiert in meiner Andenkenkiste, nicht bei den Tinten die ich sammle oder damit schreibe.
PPS.: Ist wirklich komplett OT, vielleicht lassen sich die drei vier Beiträge zum Thema in die Sofaecke verschieben?