Pelikan Edelsteintinten - ein Überblick

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Der Zeitreisende

Re: Pelikan Edelsteintinten - ein Überblick

Beitrag von Der Zeitreisende »

Reorx hat geschrieben:
18.02.2025 16:09
Ich geb ja zu, die Edelstein Amethyst ist seit ich sie das erste Mal in einer Gegenüberstellung violetter Tinten hier im Forum gesehen habe, meine absolute Lieblingstinte, aber das würde ich auf keinen Fall bezahlen, und wenn ich künftig ausschließlich in Königsblau schreiben müsste :shock:.
(Eine furchtbare Idee, mit dem Königsblau…)

Nachdem ich alle Besprechungen von vanni52 gelesen hatte, fand auch ich die Farbe Amethyst sehr attraktiv, und ich fühlte mich inspiriert und ging auf die Suche. Awa.

Wie kommen die Tintenhersteller doch auf die bescheuerte Idee, ihre besten Farben zu LEs zu machen und nicht mehr herzustellen? (Zum Glück habe ich noch einen Vorrat Smoky Quartz, der mir für dieses Leben wohl ausreichen wird.)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
JA! So ist es.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Hier fehlt noch die Edelstein Apatite, eine Tinte, die abhängig von den Bedingungen mal türkisgrün oder grüntürkis daherkommt.

IMG_3102.png
IMG_3102.png (758.55 KiB) 6154 mal betrachtet
IMG_3418.jpeg
IMG_3418.jpeg (121.93 KiB) 6154 mal betrachtet
IMG_3417.png
IMG_3417.png (605.71 KiB) 6154 mal betrachtet
IMG_3217.png
IMG_3217.png (741.8 KiB) 6154 mal betrachtet
IMG_3870.png
IMG_3870.png (720.43 KiB) 6154 mal betrachtet

Diese Spielerei der Apatite an der Grenze Türkis-Grün wird ermöglicht durch eine Farbzeptur mit viel Türkis, etwas Gelb und einem Hauch Rot, das sich aufgrund des geringen Anteils und bei dieser immensen Verdünnung nur als ein Hauch von Rosa zeigt.

IMG_3122.jpeg
IMG_3122.jpeg (725.07 KiB) 6154 mal betrachtet
LG
Heinrich
Reorx

Beitrag von Reorx »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
18.02.2025 16:36
(Eine furchtbare Idee, mit dem Königsblau…)
Ja, nach dem Abitur konnte ich die damals einfach nicht mehr sehen und bin im Studium dann zu schwarz oder grün gewechselt.
Nachdem ich alle Besprechungen von vanni52 gelesen hatte, fand auch ich die Farbe Amethyst sehr attraktiv, und ich fühlte mich inspiriert und ging auf die Suche. Awa.

Wie kommen die Tintenhersteller doch auf die bescheuerte Idee, ihre besten Farben zu LEs zu machen und nicht mehr herzustellen? (Zum Glück habe ich noch einen Vorrat Smoky Quartz, der mir für dieses Leben wohl ausreichen wird.)
Mit geht as aktuell mit der Amethyst nicht ganz so gut, aber zumindest habe ich noch ein komplett verschlossenes Glas in Originalverpackung (meiiiiin Schaaaatz) und 2 geöffnete Gläser in denen allerdings nicht allzu viel fehlt :).
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht erbarmt sich Pelikan ja noch oder bringt nochmal eine ähnlich tolle Tinte heraus.
JA! So ist es.
Das schlimme dabei ist, bei filmen wie bei Büchern liebe ich ja Horror, auch gerne den klassischen. Bei meiner Phantasie kann bei einem guten Buch (das sind die, die nicht irgendwelche Blutorgien in´s kleinset Detail beschreiben, sondern die die Raum für Phantasie lassen) kein Film diesen Horror entfesseln :twisted:.

Herzliche Grüße
Harald
Faith

Beitrag von Faith »

vanni52 hat geschrieben:
20.01.2025 16:42
Die Edelstein Amethyst [...] aus diesem rotvioletten Spektrum. ]...] die beiden Sailor Kobe Tinten Bordeaux (#6) und Myodani (#74) als Vergleichstinten.
Vielleicht sogar Doppelgänger
Heinrich hatte hier schon zwei Alternativen genannt, die aber nicht so einfach zu haben sind.
Ich werfe noch eine in den Ring, kommt zwar auch aus Asien, ist aktuell aber in Deutschland erhältlich.

Und zwar die Colorverse Einstein Ring. Ist für mein Empfinden kein Doppelgänger, aber sehr ähnlich. Mit Chromatogrammen kann ich nicht aufwarten, daher muss ein Farbfoto für einen Eindruck reichen.
Bild
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Reorx hat geschrieben:
18.02.2025 21:12
Raum für Phantasie lassen
Die schöne Pelikan 4001 Violett geht ein Stück weit in Richtung Edelstein Amethyst ...
Etwas näher dran erscheint mir die R&K Magenta, gefolgt von Solferino und evtl. auch Alt-Bordeaux, zu sein.
Das wären zumindest leicht verfügbare und preiswerte Tinten in diesem Spektrum ...
Und mit ein wenig Phantasie gelänge wahrscheinlich sogar eine sehr ähnliche Mischung :)
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Faith hat geschrieben:
18.02.2025 22:40
…Colorverse Einstein Ring…
Schöne Tinte, eignet sich zum Vergleich noch besser als die beiden Kobetinten.
Und wenn ich nichts übersehen habe, sind das die ersten Eindrücke der Iroshizuku edo-murasaki hier im Forum. :)
LG
Heinrich
Reorx

Beitrag von Reorx »

vanni52 hat geschrieben:
20.01.2025 16:42
Die Edelstein Amethyst ist für mich quasi eine Liebe auf den zweiten Blick. Gefunkt hat es über den Umweg einiger japanischer Tinten aus diesem rotvioletten Spektrum. Zwei davon, und zwar die beiden Sailor Kobe Tinten Bordeaux (#6) und Myodani (#74) als Vergleichstinten.
Vielleicht sogar Doppelgänger, aber definitiv ausgesprochen schön.
Faith hat geschrieben:
Heinrich hatte hier schon zwei Alternativen genannt, die aber nicht so einfach zu haben sind.
Ich werfe noch eine in den Ring, kommt zwar auch aus Asien, ist aktuell aber in Deutschland erhältlich.

Und zwar die Colorverse Einstein Ring. Ist für mein Empfinden kein Doppelgänger, aber sehr ähnlich. Mit Chromatogrammen kann ich nicht aufwarten, daher muss ein Farbfoto für einen Eindruck reichen.
Bild
Hallo Faith,

vielen Dank für das Beispiel mit der Einstein Ring, die habe ich sogar, nur noch nie geöffnet :). Den Vergleich von Heinrich hatte ich mit Freude gesehen und mir bereits Die Kobe Ink No. 6 "Kobe Bordeaux" besorgt, leider bich ich noch nicht zu einem direkten Vergleich gekommen :).
Bei einigen meiner Pelikanen schreibe ich ja mit IB Feder, da hoffe ich die vergleichbarste Tinte zu finden.

Viele Grüße
Harald
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Ich freue mich schon auf die Apricot Achat :D
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Freizeitsportler hat geschrieben:
19.02.2025 8:36
Ich freue mich schon auf die Apricot Achat :D
Ich auch. :)

Vorher noch einige Eindrücke der Vorgängerin, der Golden Lapis.

IMG_9722.jpeg
IMG_9722.jpeg (754.01 KiB) 5978 mal betrachtet
IMG_9710.jpeg
IMG_9710.jpeg (653.67 KiB) 5978 mal betrachtet
LG
Heinrich
Faith

Beitrag von Faith »

vanni52 hat geschrieben:
19.02.2025 8:20
Und wenn ich nichts übersehen habe, sind das die ersten Eindrücke der Iroshizuku edo-murasaki hier im Forum. :)
Ich kann gerne nochmal was dazu schreiben, ein eigener Beitrag lohnt sich aus meiner Sicht aber nicht so richtig, da es sie ja nicht mehr zu kaufen gibt.
Der Dank geht vor allem an The Rob, der mir die Probe gegeben hat. :)

@Reorx: Gern geschehen. Dann besteht ja Hoffnung, dass dir der violette Saft nicht so schnell ausgeht. ;)
Ich denke mit einer breiten, nassen Feder ist die Einstein Ring ein würdiger Ersatz. Sie ist für mein Empfinden einen Tick heller als die Amethyst, was sich dadurch beheben ließe.

EDIT: Weil es noch geht. The Rob meldet gerade, dass er die edo-murasaki noch vorstellen wird. :)
Viele Grüße
Faith

Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Faith hat geschrieben:
[…] Und zwar die Colorverse Einstein Ring. Ist für mein Empfinden kein Doppelgänger, aber sehr ähnlich. Mit Chromatogrammen kann ich nicht aufwarten, daher muss ein Farbfoto für einen Eindruck reichen.
Sieht gut aus – allerdings habe ich gerade im Netz ein wenig herumgesucht, und die preiswerteste Möglichkeit diese Tinte zu beziehen, wäre auf eBay, wo sie für 5 (fünf) ml €10,24 + €6,55 Versand aus den USA kostet: https://www.ebay.de/itm/235288124439?_s ... R8y_qd-jZQ. (Bloss ein Viertel vom Edelstein Amethyst-Angebot, aber dennoch…)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Faith

Beitrag von Faith »

Ich habe sie bei Anja von Papier & Stift gekauft.
Da gibt es für 35€ das Doppel mit 65ml + 15ml, oder für 6€ die kleine 5ml Probe, die ich habe.
Viele Grüße
Faith

maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Freizeitsportler hat geschrieben:
17.01.2025 18:15
Zu brauner Tinte:
Bei so richtig braunen Tinten fällt mir noch die Monteverde Brown Sugar ein. Die ist mir bei Mountainofink aufgefallen, weil sie im Test dort überaus hervorragende Eigenschaften zeigte. In Köln gibt es jedoch kein einziges Geschäft, welches Monteverde führt, was ich bereits wirklich sehr bedauerte.
Mb toffee is besser
maggutefueller

vanni52 hat geschrieben:
27.01.2025 19:15
Die einzige Edelstein Ink of the Year, die es bisher ins Standardprogramm geschafft hat, ist die Garnet. Wie schön. Da bin ich wohl nicht der einzige, der von dieser Tinte begeistert ist. Beim Fließverhalten in der Reihe der Edelsteintinten im Mittelfeld. Der Farbton aus einer nassen Feder fast schon mit einem reinen Rot, das dann bei geringerem Fluss einen mehr oder weniger deutlichen Orangestich zeigt.

Stellvertretend für eine nasse Feder ein Pelikan M1000 B.

IMG_8484.jpeg

Und aus einer breiteren Stub mit mittlerem Fluss, jetzt auf Oxford Optik 90 statt auf TR 52.

IMG_3175.png

Das i-Tüpfelchen der Farbrezeptur wohl der Schuss Türkis.

Ja, irgendwie hat die was edles
maggutefueller

vanni52 hat geschrieben:
17.01.2025 12:17
Dann fehlt noch ein Vergleich der Edelstein Topaz mit der 4001 Türkis.

IMG_7276.jpeg
IMG_7277.jpeg

Die Topaz mit einem höheren Blauanteil und einem nasseren Fließverhalten.
Grad nochmal verglichen. unterschiedliche tinten, würde.jedoch eindeutig topaz vorziehen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“