Pelikan Edelsteintinten - ein Überblick
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Pelikan Edelsteintinten - ein Überblick
Zur Ruby: gab es da nicht immer wieder Klagen über Verkrustungen an der Feder, oder auch unregelmäßigen, teils zu blassen Tintenfluß? ich könnte mir vorstellen, daß sie einfach zu selten nachgefragt wurde, weil andere rote Tinten vom Verhalten her besser waren.
Die Edelstein Mandarin gehört zu meinen Lieblingstinten im orangefarbenen Spektrum. Dabei gefällt mir insbesondere das Shading, das ausdrucksstärker ist im Vergleich zu vielen anderen Tinten dieses Farbspektrums. Hier mal ein Vergleich mit deutlich nasseren Tinten, die Mandarin selber gehört zu den eher trockeneren Edelsteinen (1.3 Stub mit mittlerem Fluss auf TR52).
Und noch weitere Eindrücke.
Und noch weitere Eindrücke.
LG
Heinrich
Heinrich
Die Edelsteintinten Jade und Apatite liegen sehr nah an der Grenze zwischen Grün und Blau, die Jade auf der grünen Seite und die Apatite auf der blauen. Hört sich in der Theorie einfach an, wären da nicht die Abhängigkeiten einer Tintenfarbe von Bedingungen wie Stift und Papier.
Zunächst die Abhängigkeit der Farbe vom aufgetragenen Tintenvolumen, am Beispiel der Jade:
Je stärker der Auftrag, desto grüner. In den helleren Shadingbereichen nähert sich der Farbton der Grün-Blau-Grenze an, hier sehe ich ein Türkis.
Bei der Apatite dann die Abhängigkeit vom Papier:
Hier erscheint die Apatite auf dem Talentus einen Hauch grüner, liegt vielleicht an der Papierfarbe und/oder einer unterschiedlichen Absorption.
Bei der Apatite noch ein Blick auf die Abhängigkeit von der Federbreite, B-Feder vs. EF-Feder:
Hier der Hauch grüner aus der B-Feder des M600.
Bleibt noch die Frage nach der schöneren der beiden. Für mich sind beide ausgesprochen schön, schwer sich für eine zu entscheiden, im Moment dann halt diese:
Zunächst die Abhängigkeit der Farbe vom aufgetragenen Tintenvolumen, am Beispiel der Jade:
Je stärker der Auftrag, desto grüner. In den helleren Shadingbereichen nähert sich der Farbton der Grün-Blau-Grenze an, hier sehe ich ein Türkis.
Bei der Apatite dann die Abhängigkeit vom Papier:
Hier erscheint die Apatite auf dem Talentus einen Hauch grüner, liegt vielleicht an der Papierfarbe und/oder einer unterschiedlichen Absorption.
Bei der Apatite noch ein Blick auf die Abhängigkeit von der Federbreite, B-Feder vs. EF-Feder:
Hier der Hauch grüner aus der B-Feder des M600.
Bleibt noch die Frage nach der schöneren der beiden. Für mich sind beide ausgesprochen schön, schwer sich für eine zu entscheiden, im Moment dann halt diese:
LG
Heinrich
Heinrich
Die Farbe der Golden Beryl liegt wie die der Amber und der Mandarin im gelben Spektrum, aber keine der drei mit einem klaren, mittleren oder klassischen Gelb. Die Mandarin mit einem deutlichen Orangestich, bei der Amber zeigen sich je nach Auftrag rote oder auch braune Anklänge und die Golden Beryl ist wohl die gelbste der drei, nur mit einem Hauch von Orange, und mit goldenem Glitzer.
LG
Heinrich
Heinrich
Also, dieses Chromatogramm der Golden Beryl kann ich so nicht stehen lassen. Es wurde nur angefertigt, um die Farbe des Glitzers besser sehen zu können. Glitzerteilchen haben in einem Chromatogramm allerdings absolut nichts verloren, da geht es nur um Farbstoffe. Und dazu kommt noch, dass diese goldene Glitzerschicht einen Farbstoff verdeckt.
Genau genommen sind es wohl mehrere Farbstoffe, Olivgrün und Blaugrau. Die dann auch ganz gut erklären, dass die Tintenfarbe leicht abgedunkelt erscheint, fast schon wie mit einem Grauschleier.
Vielleicht kann man dies bei einem großzügigeren Tintenauftrag besser sehen.
Genau genommen sind es wohl mehrere Farbstoffe, Olivgrün und Blaugrau. Die dann auch ganz gut erklären, dass die Tintenfarbe leicht abgedunkelt erscheint, fast schon wie mit einem Grauschleier.
Vielleicht kann man dies bei einem großzügigeren Tintenauftrag besser sehen.
LG
Heinrich
Heinrich
Die Pelikan Edelstein Sapphire ist eine schöne mittelblaue Tinte mit einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Rotstich. Dieser hängt vom Tintenauftrag ab und dazu habe ich mal zwei Eindrücke herausgesucht. Zunächst ein Beispiel, bei dem die Tinte aus einer sehr breiten und mittelnassen Feder auf ein Papier aufgetragen wird, dass im Vergleich zum Papier des zweiten Beispieles, dem Tomoe River 68, stärker absorbiert.
Je höher der Tintenauftrag, desto geringer der Rotstich, jetzt mit einer nasseren Feder (Pelikano M) auf dem Tomoe River 68:
Noch näher an das reine Blau-Blau kommt die Pelikan 4001 Königsblau heran, dafür ist allerdings eine andere Rezeptur verantwortlich. Im Vergleich zur Königsblau ist die Sapphire die nassere Tinte.
Je höher der Tintenauftrag, desto geringer der Rotstich, jetzt mit einer nasseren Feder (Pelikano M) auf dem Tomoe River 68:
Noch näher an das reine Blau-Blau kommt die Pelikan 4001 Königsblau heran, dafür ist allerdings eine andere Rezeptur verantwortlich. Im Vergleich zur Königsblau ist die Sapphire die nassere Tinte.
LG
Heinrich
Heinrich
Die Rose Quartz ist wohl die trockenste Edelsteintinte, mit einer unterdurchschnittlichen Sättigung, und sie ist eine meiner absoluten Lieblingstinten.
Die Bandbreite der Farbeindrücke reicht von Hellrosa bis Violett, als grundsätzliche Farbe bei Schriftproben zeigt sich die Tinte in einem Pinkrosa. Die für mich spannendste Stift-Papier-Kombination, ein richtig nasser Pelikan M1000 B auf TR:
Die Bandbreite der Farbeindrücke reicht von Hellrosa bis Violett, als grundsätzliche Farbe bei Schriftproben zeigt sich die Tinte in einem Pinkrosa. Die für mich spannendste Stift-Papier-Kombination, ein richtig nasser Pelikan M1000 B auf TR:
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Pelikan Edelsteintinten - ein Überbl
In der Tabelle kann man sehr schön sehen, dass rote Tinten die zahlenmäßig größte Gruppe stellen. Die sich, abgesehen von der Garnet, durch unterschiedliche Blauanteile unterscheiden.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑14.01.2025 1:19Wenn ich die 21 Edelstein Tinten grob farblich sortiere, ergibt sich bisher diese Verteilung:
Rote:
2012 Turmaline
2014 Garnet
2015 Amethyst
2019 Star Ruby
2023 Rose Quartz
Ruby
------------------
6
Ich habe mal versucht, ausgehend von der mittelroten Garnet diese Tinten nach einem zunehmenden Blauanteil zu sortieren.
Die Entscheidung für diese Reihenfolge ist durch die unterschiedlichen Bedingungen etwas erschwert, und sollte meine (subjektive) Einschätzung nicht unbedingt geteilt werden, würde mich ein Kommentar dazu sehr freuen.
Vielleicht betrifft dies etwa die Einordnung der rosapinken Rose Quartz, da muss ich zugeben, dass mich wahrscheinlich die Farbstoffzusammensetzung dieser Tinte beeinflusst hat, die Rose Qartz enthält zwei Farbstoffe, einen lachsfarbenen und einen blauen.
LG
Heinrich
Heinrich
- krokusknospe
Hallo Heinrich,
herzlichen Dank für diesen schönen Faden. Normalerweise bin ich nicht diejenige, die sich sonderlich für die Farbstoffzusammensetzung von Tinten interessiert.
Aber da mir die Edelsteine sehr gut gefallen, und ich bereits viele Tinten davon mein Eigen nennen kann, schaue ich mir diesen Faden ganz besonders gerne an.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe.
Von der Edelstein Ruby hatte ich vor längerer Zeit mal halb eingetrocknete Patronen im Fachhandel gefunden. Zur Zeit ist eine der Patronen in einem Esterbrook Estie mit einer Journaler-Feder. Die Ruby gefällt mir außerordentlich gut.
Vielleicht habe ich das Glück, mal irgendwo noch ein Glas zu finden.
herzlichen Dank für diesen schönen Faden. Normalerweise bin ich nicht diejenige, die sich sonderlich für die Farbstoffzusammensetzung von Tinten interessiert.
Aber da mir die Edelsteine sehr gut gefallen, und ich bereits viele Tinten davon mein Eigen nennen kann, schaue ich mir diesen Faden ganz besonders gerne an.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe.
Von der Edelstein Ruby hatte ich vor längerer Zeit mal halb eingetrocknete Patronen im Fachhandel gefunden. Zur Zeit ist eine der Patronen in einem Esterbrook Estie mit einer Journaler-Feder. Die Ruby gefällt mir außerordentlich gut.
Vielleicht habe ich das Glück, mal irgendwo noch ein Glas zu finden.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Danke Dir, Bettina.
Die Edelstein Olivine (IotY 2018) gehört zu meinen Lieblingstinten, mit einem schönen Olivgrün, das ein Stück weit in Richtung Muddyinks verschoben ist. Wie schon im Startpost erläutert, gibt es eine Verbindung dieser Tinte zum Forum. Dabei geht es um den Farbton und die entsprechende Farbrezeptur, Rot, Gelb und Türkis. Die grünen und orangefarbenen Bereiche im Chromatogramm sind Mischfarben.
Beim Vergleich der Eindrücke aus unterschiedlichen Federn zeigt sich die Tinte aus einer M205 EF-Feder nicht nur dunkler, sondern auch mit einem Hauch von Blau, aus der deutlich breiteren 1.5 Stub gefällt sie mir besser.
Die Edelstein Olivine (IotY 2018) gehört zu meinen Lieblingstinten, mit einem schönen Olivgrün, das ein Stück weit in Richtung Muddyinks verschoben ist. Wie schon im Startpost erläutert, gibt es eine Verbindung dieser Tinte zum Forum. Dabei geht es um den Farbton und die entsprechende Farbrezeptur, Rot, Gelb und Türkis. Die grünen und orangefarbenen Bereiche im Chromatogramm sind Mischfarben.
Beim Vergleich der Eindrücke aus unterschiedlichen Federn zeigt sich die Tinte aus einer M205 EF-Feder nicht nur dunkler, sondern auch mit einem Hauch von Blau, aus der deutlich breiteren 1.5 Stub gefällt sie mir besser.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Manche Edelstein-Tinten sind inzwischen besondere Sammlerobjekte geworden. In der Elektrobucht kann man für lediglich 400€ ein Fässchen Amethyst kaufen: https://www.ebay.de/itm/305868041338?_s ... R8j5iuKiZQ
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Wurde es denn wenigstens auch nachweislich fachgerecht gelagert?
Ist ja nicht so, dass es hier keine Tintenjunkies gäbe.Der Zeitreisende hat geschrieben: ↑18.02.2025 0:01…für lediglich 400€ ein Fässchen Amethyst kaufen…

LG
Heinrich
Heinrich
Ich geb ja zu, die Edelstein Amethyst ist seit ich sie das erste Mal in einer Gegenüberstellung violetter Tinten hier im Forum gesehen habe, meine absolute Lieblingstinte, aber das würde ich auf keinen Fall bezahlen, und wenn ich künftig ausschließlich in Königsblau schreiben müssteDer Zeitreisende hat geschrieben: ↑18.02.2025 0:01Manche Edelstein-Tinten sind inzwischen besondere Sammlerobjekte geworden. In der Elektrobucht kann man für lediglich 400€ ein Fässchen Amethyst kaufen: https://www.ebay.de/itm/305868041338?_s ... R8j5iuKiZQ

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Ein Amerikanischer Staatsbürger hatte auch schonma 700,-- $ dafür aufgerufen. Was in den Leuten vorgeht, man weiß es nicht, preislich nähern sich die Vorstellungen an Mäusemilch an (ca. 23.000 €/Liter).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...