Es stinkt mir: Tinte und Füller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Es stinkt mir: Tinte und Füller
Hallo zusammen,
ich habe einen ca. 2 Jahre alten schwarzen Pelikan M400 Füllhalter, den ich wenig, aber sehr gern benutze. Ich schreibe alle paar Tage mit ihm, da aber die Anzahl der geschriebenen Seiten nicht groß ist, dauert es immer recht lange, bis der Tintentank nachgefüllt werden muss.
Und so hatte ich nun schon eine Weile die Pelikan Edelstein Aquamarin Tinte in dem Füller, bis ich ihn vorgestern nutzte und - IGITT! - es stank. Muffelig, ungewaschen und nach feuchtem Keller (wo der Füller freilich nie war).
Hm... ist die Tinte "umgekippt"? Wie eine ehemals leckere Suppe im Sommer?
Ich habe die Tinte aus dem Füller entsorgt, mehrfach den Füller gespült und dann mit einem "unverfänglichen" Montblanc Königsblau gefüllt.
Heute schraube ich den Füllhalter auf und... - PAH! - Das Griffstück/die Federeinheit riecht schon wieder eklig.
Wie kann das sein? Was ist da los?
Erneut Tinte entsorgen, erneut spülen. Griffstück mit Wasser und Spüli abgewaschen, Kappe ebenfalls gespült, so gut das eben geht. Jetzt lasse ich es mal offen trocknen.
Hatte das schonmal jemand? Die Lösung dazu war vermutlich nicht Febreeze, sondern?!?
Dankbar für hilfreiche Hinweise,
Monti
ich habe einen ca. 2 Jahre alten schwarzen Pelikan M400 Füllhalter, den ich wenig, aber sehr gern benutze. Ich schreibe alle paar Tage mit ihm, da aber die Anzahl der geschriebenen Seiten nicht groß ist, dauert es immer recht lange, bis der Tintentank nachgefüllt werden muss.
Und so hatte ich nun schon eine Weile die Pelikan Edelstein Aquamarin Tinte in dem Füller, bis ich ihn vorgestern nutzte und - IGITT! - es stank. Muffelig, ungewaschen und nach feuchtem Keller (wo der Füller freilich nie war).
Hm... ist die Tinte "umgekippt"? Wie eine ehemals leckere Suppe im Sommer?
Ich habe die Tinte aus dem Füller entsorgt, mehrfach den Füller gespült und dann mit einem "unverfänglichen" Montblanc Königsblau gefüllt.
Heute schraube ich den Füllhalter auf und... - PAH! - Das Griffstück/die Federeinheit riecht schon wieder eklig.
Wie kann das sein? Was ist da los?
Erneut Tinte entsorgen, erneut spülen. Griffstück mit Wasser und Spüli abgewaschen, Kappe ebenfalls gespült, so gut das eben geht. Jetzt lasse ich es mal offen trocknen.
Hatte das schonmal jemand? Die Lösung dazu war vermutlich nicht Febreeze, sondern?!?
Dankbar für hilfreiche Hinweise,
Monti
Re: Es stinkt mir: Tinte und Füller
Tja, das klingt nach einer amtlichen Verkeimung. Lass den Füller mal mehrere Tage trocken liegen, Bakterien überleben das nicht.
Am besten sogar mit ausgeschraubter Federeinheit, dann kann der Füller auch von innen ganz durchtrocknen.
Ansonsten Chemie. Es gibt Füllerreiniger von Diamine, Octopus, R&K, ....
Gruß
Knut
Knut
Mit der Montblanc Königsblau ist ja bereits eine starke Säure (pH-Wert ca.2,5) eingesetzt worden, vielleicht könnte man mit einer stark alkalischen Tinte bei der Bekämpfung möglicher Bakterien, Pilze, etc. mehr erreichen. Etwa eine Iroshizuku-Tinte, mit pH-Werten von ca. 10.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Bei einem meiner M400 war das auch mal (ist schon Jahre her), muffiger Geruch und Schimmel. Leider weiß ich nicht mehr, welche Tinte ich verwendet hatte. Seitdem schaue ich jede Tinte an, bevor ich befülle, ob etwas an der Oberfläche schwimmt oder sonst etwas komisch aussieht. Garantie hat man natürlich trotzdem nicht .....
Da es ein alter M400 ist, wollte ich da nicht selbst rumexperimentieren und habe ihn zu Pelikan geschickt.
Pelikan hat ihn kostenlos gereinigt.
Grüße
Pennino
Da es ein alter M400 ist, wollte ich da nicht selbst rumexperimentieren und habe ihn zu Pelikan geschickt.
Pelikan hat ihn kostenlos gereinigt.
Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Ja, Schimmel ist ein anderes Kaliber. Aber Bakterien vertrocknen und sterben ab, deshalb trocken legen. Wenn es dann immernoch nicht geht, kann man weitere Schritte einleiten. 

Guter Tipp, habe jetzt die Federeinheit rausgedreht und nochmal mit einem Wattestäbchen alles gereinigt. Jetzt trocknet er erstmal und dann werde ich mal mein Näschen dranhalten…
Danke euch schonmal! Ich werde berichten.
Vg, Monti
Danke euch schonmal! Ich werde berichten.
Vg, Monti
Tja, ob das nun von der Pelikan Tinte kommt… wer weiß.
Ich habe den Füller in der Zwischenzeit gereinigt, länger getrocknet und dann wieder in Betrieb genommen. Mit Montblanc Tinte. Und was soll ich sagen? Es müffelt erneut.
Also wieder reinigen, spülen, auseinander bauen. Und trocknen lassen. Vielleicht kommt das aus der Kappe, habe ich gedacht. Darin kann man natürlich schlecht „putzen“. Ich werde dazu wohl Wattestäbchen bemühen.
Deckt ihr, ein einmaliges Auswischen mit irgendeinem Lösungsmittel o. ä. wäre sinnvoll? Ich schrecke davor zurück, aber wenn es ein sicheres Mittel gibt, würde ich es versuchen.
Danke nochmals für Ideen!
Monti81
Ich habe den Füller in der Zwischenzeit gereinigt, länger getrocknet und dann wieder in Betrieb genommen. Mit Montblanc Tinte. Und was soll ich sagen? Es müffelt erneut.
Also wieder reinigen, spülen, auseinander bauen. Und trocknen lassen. Vielleicht kommt das aus der Kappe, habe ich gedacht. Darin kann man natürlich schlecht „putzen“. Ich werde dazu wohl Wattestäbchen bemühen.
Deckt ihr, ein einmaliges Auswischen mit irgendeinem Lösungsmittel o. ä. wäre sinnvoll? Ich schrecke davor zurück, aber wenn es ein sicheres Mittel gibt, würde ich es versuchen.
Danke nochmals für Ideen!
Monti81
Da Du nun schon zweimal Montblanc drin hattest, würde ich das ausschließen.
Im normalen Leben würde ich bei so etwas Sauerstoffbleiche bemühen. Ich weiß nicht, ob der Pelikan das abkann, vielleicht fällt hier anderen dazu mehr ein?
Eine Wasserstoffperoxidlösung (Mellerud Schimmelentferner) hätte ich im Angebot… aber erstmal abwarten, was das geneigte Publikum meint 

-
Ja, die Kappe musst Du natürlich auch putzen. Tropf da doch einfach etwas Spiritus rein und nimm dann ein Küchenpapiertuch. Dreh die Ecken nach und nach lang, damit Du bis nach ganz unten in die Kappe kommst. Danach wieder mit Wasser spülen und erneut mit gedrehten Tuchecken trocken wischen.
Sonst ist Spiritus eigentlich nur für Metall (Federn) gut zum Reinigen geeignet, aber, wenn Du es nicht lange einwirken lässt, kann meiner Meinung nach nichts passieren. Und es geht ja auch um das Kappeninnere!
Mit anderer Chemie würde ich nicht daran gehen, außer ggf. verdünntem Spülmittel.
Ob die Kolbenschmierung ggf. bei irgendeiner Tinte ranzig geworden ist? Vielleicht marodiert auch die Kolben-Dichtung unaufhaltsam vor sich hin und müsste mal erneuert werden, wer weiß? Gummiteile können schon recht doll stinken, wenn da die falsche Chemie (Tinte?) dran gekommen ist.
Besser doch mal einschicken, was?

Wenn es überall müffelt, hängt vielleicht Kochkäse im Schnurrbart. Man könnte sich auch ein Pufas-Wässerchen machen, das ist ein ganz ähnlicher Konservierungsstoff, wie er auch in Tinten verwendet wird.

(Quelle: https://pufas.de/site/assets/files/1403 ... 0x1000.jpg )

(Quelle: https://pufas.de/site/assets/files/1403 ... 0x1000.jpg )