ich habe vor Kurzem einen gut erhaltenen Sicherheitsfüllhalter aus der Bucht gefischt.
Auf dem Foto sah er recht gut aus, in natura fast wie neu: keine Kratzer oder Risse, als ob er fast nur in der Schublade lag. Nur bei direktem Licht sieht man, dass der Schaft der aus der Kappe schaut leicht heller ist, also ganz gering ausgeblichen. Mit bloßem Auge nicht sichtbar. Der Fleck unten auf der Feder ist vom Fotoapparat, in Wirklichkeit ist sie relativ blank und (fast) poliert.
Nun habe ich aber ein Problem: Ich kann keinen Hersteller finden, auf den der FH passt bzw. dem ich den FH zuordnen kann. Weder Kappen-Logo noch Gravur auf der Kappe (außer der Federstärke), einfach nichts.
Eventuell kann man Rückschlüsse aus der Form des Clips ziehen? Leider ist er etwas korrodiert. Aber da fehlen mir leider schlicht und ergreifend passende Referenzbilder und entsprechende Erfahrungen.
Hat jemand von Euch einen Tipp oder kann mir mit seinem Wissen weiterhelfen?
Und wenn ich schon beim Fragen bin: der FH lässt sich nicht öffnen um die Tinte einzufüllen. Wenn ich richtig liege, müsste ja der Schaft unterhalb der geriffelten Grifffläche zu öffnen sein. Mit Gewalt möchte ich da nicht zu Werke gehen. Nur wenn das Gewinde mittels Tinte verklebt ist, wie geht man da vor? Mit "einweichen" kommt man sicher nicht weiter. Oder gelangt man auf anderem Wege in´s "Innere"

Im Anhang habe ich ein paar Fotos hochgeladen.
Vielen Dank im Voraus!
René