Bitte um eine Werteinschätzung meiner Sammlung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
dani0103

Bitte um eine Werteinschätzung meiner Sammlung

Beitrag von dani0103 »

Hallo liebe Füllerexperten!

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit viele schöne Teile von meinem Onkel erhalten. Grundsätzlich bin ich nicht wirklich ein Sammler und die Füller liegen schon länger nur im Kasten herum.
Da wir im Zuge unseres Hausbaus aber immer etwas Kleingeld brauchen können bin ich stark am überlegen ob ich Füller verkaufen soll bzw. bei welchen Teilen es sich lohnt diese noch längere Zeit zu behalten. In Summe möchte ich langfristig max. ca. 5-10 Teile behalten.

Anbei eine Aufstellung der Füller und eine grobe Werteinschätzung von mir (angelehnt an Werte zu denen die Füller in letzter Zeit bei Auktionshäusern veräußert wurden). Ich bitte euch um kurzes Feedback ob meine Werte realistisch sind oder ob ich irgendwo stark daneben liege. Alle Füller sind neu und in der orig. Verpackung.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Füller
Bugatti Typ 50; Preis 250-300
OMAS Ogiva Vision; Preis 200-300
OMAS T2 2000 Titan; Preis 200-300
OMAS Ferrari 348 Challenge; Preis 200-300
OMAS Collezione Amerigo Vespucci; Preis 200-300
Pelikan Toledo; Preis 400-500
Aurora Italian Giuseppe Verdie Opera mit CD; Preis 400-500
Aurora Italian Leonardo Da Vinci; Preis 400-500
DELTA Italien 80th anniversario Autodromo di Monza LE; Preis 150-200
Conway Stewart & Co Ltd. England The Churchill; Preis 400-600
Cartier Stylo Plume Diabolo de Cartier Composite Noir; Preis 400-600
Cartier Stylo Plume Calligraphique Finition Platine; Preis 1000-1400
OMAS Jerusalem 3000; Preis 800-1200
OMAS Emozioni di Carnevale; Preis 500-700
Pelikan Limited Edition Blue Ocean; Preis 800-1200
Pelikan Special Edition Genesis of the Olympiad; Preis 600-900

ballpoint pen
OMAS 360 hellbraun; Preis 250-400
OMAS 360 Mezzo Mandarin; Preis 250-400
Delta Napoleon Bonaparte; Preis 150-250
Cartier Stylo Bille Louis Cartier Laque Noir; Preis 150-200
Cartier Stylo Bille Calendrier Montre Version Anglaise; Preis 400-800
Montblanc Franz Kafka; Preis 350-500

Schreibtischgarnitur
Montblanc Creation Lalique; Preis 1500-2150
Zuletzt geändert von dani0103 am 06.02.2015 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
PeliJoerg

Re: Bitte um eine Werteinschätzung meiner Sammlung

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo dani0103,

ja, was soll man da noch schreiben? - Wenn Du die Preise korrekt recherchiert hast, werden sie wohl stimmen (für die von Dir genannten Modelle habe ich sie nicht im Kopf).

Zu klären wäre: bist Du sicher, dass Du die Marken und Modelle richtig identifiziert hast? - Du wärest nicht der erste Erbe, der sich ungetrübt von jeder Sachkenntnis zielsicher den teuersten Namen für einen billigen Füller ausgesucht hätte ...

Zu bedenken wäre des weiteren: der Preis hängt nicht nur von Marke und Modell ab, sondern - wie in jedem Sammelgebiet - sehr entscheidend auch vom Zustand des Sammelgegenstandes. Im Falle Füller/Schreibgeräte: Benutzt oder neuwertig? Funktionsfähig oder reparaturbedürftig? Makellos oder (Mikro-)Kratzer oder gar richtige Dellen? Fehlteile?

Und - je nachdem, bei welchen Auktionshäusern Du recherchiert hast - wäre noch zu bedenken, dass bis zu 50 % zwischen dem vom Käufer gezahlten Preis und dem, was beim Verkäufer ankommt, liegen können. Also: hast Du Aufgelder, Steuern, Gebühren usw. schon rausgerechnet - oder geht das alles noch ab? Und wenn ja: wie hoch sind diese Beträge? Auf einer bekannten Internet-Auktionsplattform eher weniger, bei realen Auktionshäusern mit hohem Renomee eher mehr ...

An welcher Stelle hast Du nun Informationsbedarf?

Wir haben hier im Forum bei Neulingen, die ihren Namen verschweigen, immer einen sehr eindeutigen Informationsbedarf :lol:

Jörg
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hallo dani, erstemal Glückwunsch zu diesen Schätzen.
Du hast bisher genau das Richtige gemacht und geschaut was die Füller bisher bei den Aktionhäusern erbracht haben.
Hier kann Dir auch keiner was Besseres sagen, insbesondere ohne Fotos.
Ich wünsche Dir, dass Du Dir einen für Dich guten Füllhalter als Erinnerungsstück behältst
und die anderen in gute Hände bekommst.
Trotz Hausbau würde es sich bestimmt lohnen so eine tolle Sammlung in Ehren zu halten.
Ach, Jörg war schneller!
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Leute, die ihre Frage umformulieren, nachdem ich geantwortet habe, so dass es dann so aussieht, als würde ich Fragen nicht richtig lesen können, können sich bitte andere Gesprächspartner suchen, die so etwas mit sich machen lassen. Ich bin raus hier - und kann den Mitforisten nur raten, diesen Thread einfach zu ignorieren.

Jörg
dani0103

Beitrag von dani0103 »

Sorry Jörg. Habe nur hinzugefügt dass die Füller neu und in der Originalverpackung sind.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn Du Dich umgesehen hast, fuer wieviel Geld diese Fueller wirklich verkauft wurden, dann wird das schon stimmen. Das ist viel Aussagekraeftiger als von uns ein "passt scho". Ich verstehe also nicht, was Dir eine Bestaetigung hier bringt. Ausschlaggebend ist, wofuer Deine Fueller verkauft werden (und wieviel Gebuehren/Provision noch abgeht). Verkauf doch erst mal die, die Dir am wenigsten gefallen. Wenn Du sie selbst bei ebay verkaufen moechtest und noch keine/wenige Bewertungen hast, dann auch erst mal die mit dem niedrigsten Zielpreis.

Cepasaccus
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Sind wir realistisch: dani0103 hat die Dinger geerbt, keinen Bezug dazu und braucht die Kohle für den Hausbau. In keinster Weise verwerflich. Period.

Das nächste Türchen öffnet uns nun eine Liste von Schreibgeräten, deren Bewertung wir nun bewerten sollen.

Da wird es schwieriger - nach der alten Devise "ohne Pix glauben wir nix" ist hier eine echte "Bewertung" schlicht nicht möglich. Zum einen gibt es von verschiedenen Modellen unterschiedliche Farben, die unterschiedlich bewertet werden, zum anderen sagt z.B. "Pelikan Toledo" einfach zu wenig aus. Im Bereich Füller streiche ich also mal die Fahnen.

Einfacher ist es bei den Ballpoints - hier erlaube ich mir die Aussage, dass Du allgemein zu hoch liegst. Während bei Füllern der "Sammlerbedarf" einfach eine höhere Nachfrage erzeugt, ist für die meisten eine "Ballpoint" einfach nur eine Kuli. Und hier kämpft das Produkt gegen die Wegwerfmentatiltät der Menschen.

Endspurt: das Lalique-Set braucht einfach jemanden, der sowas will - auch gibt es da unterschiedliche Sets, die eine genaue Definition erschweren. Aber in jedem Falle: da muss erst mal jemand bereit sein, für "sowas" diesen Preis zu zahlen...

Zu Guter Letzt: Bei Auktionshäusern (ich denke mal, die Einzahl wird passender sein, sprich ebay) kommt in jedem Falle auch noch die übliche Provision vom Verkaufspreis runter.

Womit wir uns in die Grauzone des Forums bewegen. Eigentlich ist hier der Verkauf nur den "etablierten Mitgliedern" vorbehalten, aber unter Umständen sitzt ja ein "Etablierter" in Deiner Nähe und würde Dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung zur Seite stehen. Ich denke mal, Deine Liste beinhaltet das ein oder andere STück, für das ein Sammler auch etwas zahlen würde.

Soviel zu meinen Gedanken...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
argusschlaeft

Beitrag von argusschlaeft »

Also meine ebay Erfahrungen, weil ich mich in der letzten Zeit da sehr viel rumtreibe:
da alle Füller mit Originalverpackung kommen, glaube ich, dass man bei einigen mehr bekommen kann. Das hängt nach meiner Erfahrung von zwei Faktoren ab:

1. Fotos: extrem wichtig. Auf den Fotos muss so gut es geht erkennbar sein, dass es sich um Originale handelt. Fotos von der Feder, dem Tintenleiter und dem Füllsystem (oder zumindest Angaben, um was für ein Füllsystem es sich handelt) sind äußerst sinnvoll. Die Fotos sollten scharf sein, d.h. man muss auf den Fotos sehen könne, was z.B. auf der Feder steht. Der Zustand der Füller, Kratzer und sonstige Gebrauchsspuren sollten erkennbar sein. Ich persönlich schätze es auch, wenn auf ebay eine Schreibprobe des Füller gezeigt wird: hat die Feder Flex? Handelt es sich um eine ungewöhnliche Feder (italic, stub, oblique)? Das sollte man entweder angeben oder eben (wenn man nicht sicher ist) durch eine Schreibprobe irgendwie demonstrieren. Wie viel ich bereit wäre, für einen Ogiva Vision zu bezahlen, würde z.B. entscheidend von der Feder abhängen. - Wenn die Füller noch nie benutzt wurden, keine Schreibprobe machen!! Manche Sammler schätzen es sehr, wenn die Füller, die sie erwerben, noch nie mit Tinte in Berührung gekommen sind. Die Fotos sollten (müssen) von dem Original Füller sein - nicht irgendwelche Publicity Fotos, die man von dem Hersteller kopiert, sondern selbst angefertigt - die Anschaffung einer kleinen, leistungsfähigen Kamera kann sich da durchaus lohnen, glaube ich.

2. Wo bietet man die Füller an: man hat gute Chancen, mehr Geld zu bekommen, wenn man die Füller möglichst auf dem internationalen Markt anbietet, das heißt die Texte zur Beschreibung auf englisch verfasst und internationale Versandkosten benennt. Conway Stewart sollte man unbedingt auch in England anbieten, für Montblanc wird da tendenziell (nach meiner persönlichen Beobachtung - das ist jetzt nicht statistisch irgendwie belegt) auch mehr gezahlt (oder verlangt) als in Deutschland.

Kugelschreiber bringen, glaube ich, generell, nicht sehr viel. Aber es ist möglich, dass man dafür in Ländern, in denen man nicht mit Füllfederhaltern aufwächst, mehr bezahlt. Wenn man viel Geduld hat, kann man auch, z.B. den Kafka Kugelschreiber oder die Pelikan LEs, einfach zu einem festen sofort kaufen Preis so lange einstellen, bis sich irgendwer findet, der bereit ist, den gewünschten Preis zu bezahlen.

Auf ebay richtet sich viel nach Angebot und Nachfrage: ich glaube nicht, dass man für Delta Füller viel bekommt, weil ebay in letzter Zeit mit neuen und preisgünstigen Delta Füllern überschwemmt wird, der Conway Stewart Churchill hat gute Chancen, mehr zu bringen, weil fast nur vintage Conway Stewarts angeboten werden (und weil vermutlich die meisten Leute, die eine Conway Stewart Churchill besitzen, den niemals hergeben würden - Conway Stewart produziert ja leider momentan nicht mehr). Ob irgendjemand bereit ist, viel für Bugatti oder Cartier Füller zu zahlen wird meiner Meinung nach, stark von den Fotos abhängen oder davon, dass man einfach mutig (und ein bisschen unverschämt) einen hohen Preis verlangt und zwar geduldig über einen längeren Zeitraum. Gleiches gilt für die OMAs LEs. Ich habe für einen neuen OMAs Vespucci auf ebay 360 Euro gezahlt und ärgere mich nicht darüber, sondern finde, dass der Füller das locker wert ist. Bei LEs ist es sinnig, die Ausstattung und Verpackung per Foto mit zu präsentieren - hat der Vespucci das (sinnvolle) Holzetui und das (völlig sinnlose) Segeltuch? Bei nibs.com wollen die für den Vespucci über 1200 Dollar, allerdings schon sehr lange und ich glaube auch nicht, dass sich für den Preis ein Käufer finden wird, aber wer weiß?
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“