SimDreams hat geschrieben:Um sich selbst auf Voreingenommenheiten zu prüfen empfehle ich gerne Blindtests, sei es bei Wein, Whisky, Rum oder Schreibern. Ganz neue Welten werden sich öffnen.
Das muss man aber erst mal lernen und dann auch zugeben können und wollen. Ich habe die letzten 20 Jahre nur mechanische Uhren getragen, da eine Quarzuhr eben keine "richtige" Uhr ist. Basta!

Meine Frau hatte sich aber dreisterweise eine wirklich schöne und hochwertige Quarzuhr gekauft. Je mehr ich mich mit der Uhr und der Technik beschäftigte, desto mehr musste ich zugeben, dass rein gar nichts gegen die Uhr spricht und dass das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Für mich hat sich dadurch wirklich eine neue Welt eröffnet und mittlerweile ist meine (momentane) Lieblingsuhr ebenfalls eine Quarzuhr.
Obwohl ich die M-Reihe von Pelikan sehr mag und ein M405 zu meinen Lieblingsfüllern gehört, finde ich aber auch, dass die nicht sehr hochwertig wirken. Zumindest nehme ich das so wahr. Mir fehlt da etwas das Gewicht und etwas Materialstärke. Gerade der M405 ist sehr leicht und wirkt schon fast zerbrechlich. Den M605 finde ich gerade zum Kaufhof-Preis sehr gut. Auch wenn ich andere Füller hochwertiger finde, schreibe ich mit meinen Pelikanen am Liebsten. Und darauf kommt es ja an.