r und r
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Fisherman65
r und r
Bei meinen Bemühungen um eine leserliche Schreibschrift bin ich vor kurzem auf zwei Varianten des kleinen "r" gestoßen:
das mir vertraute "normale r" und ein (wohl so genanntes) "rundes r" - siehe Bilder.
Gibt's letzteres im heutigen Hausgebrauch eigentlich noch?
Schreibt jemand von Euch so?
Ich finde das "runde r" zwar optisch ungewohnt, merke aber, dass es mir vom Schwung her in meiner mäßigen Schreibschrift deutlich leichter fällt.
das mir vertraute "normale r" und ein (wohl so genanntes) "rundes r" - siehe Bilder.
Gibt's letzteres im heutigen Hausgebrauch eigentlich noch?
Schreibt jemand von Euch so?
Ich finde das "runde r" zwar optisch ungewohnt, merke aber, dass es mir vom Schwung her in meiner mäßigen Schreibschrift deutlich leichter fällt.
- Dateianhänge
-
- Vertrautes und ungewohntes "r"...
- r.jpg (32.55 KiB) 8325 mal betrachtet
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.
Gottfried Benn (1886-1956)
Re: r und r
Ich frag mich auch seit ein paar Tagen, was ich verwenden soll, seit ich wieder versuche flüssiger zu schreiben. Ich hab das so jetzt schon öfters gesehen... es gibt für das r aber auch Fälle, wo es blöd kommt, zum Beispiel nach einem o, oder so. Idealerweise müsste man beides benutzen dürfen^^
- Cepasaccus
In Deutschland kenne ich es nicht, aber anderen Laendern gibt es das runde r sicher noch. Ungewohnt finde ich eigentlich jedes kleine r.
Vgl. die englischsprachige Diskussion zum r im Nachbarforum: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... wercase-r/
Cepasaccus
Vgl. die englischsprachige Diskussion zum r im Nachbarforum: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... wercase-r/
Cepasaccus
- Fisherman65
Danke für den Link!
Manchmal kann es ja ganz einfach sein:
English Roundhand (Copperplate) ... Alternative English Roundhand (Copperplate) ...
Manchmal kann es ja ganz einfach sein:
English Roundhand (Copperplate) ... Alternative English Roundhand (Copperplate) ...

Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
@ Fisherman65
Ja, ich schreibe das von Dir so genannte "runde r " fast immer und auch schon sehr lange.
Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich nicht mehr, zumindest habe ich es wo abgeschaut. Jedenfalls gefällt es mir und paßt für meine Handschrift mMn viel besser als die andere Schreibweise.
Und man sieht es noch relativ häufig.
Versuche mal Deine Schreibübungen mehr intuitiv. Nicht über jeden Buchstaben nachdenken, wie man ihn schreiben sollte, sondern einfach wie er aus Deiner Hand "kommt".
Dann kannst Du auch diese Art mit Deinen anderen Schreibübungen vergleichen.
Ob das was bringt, kannst nur Du für Dich selbst beantworten.
@ face
".... Idealerweise müsste man beides benutzen dürfen ..."
Warum tust Du es dann nicht, denn von " dürfen oder müssen" würde ich mich nicht einengen lassen. Es ist Deine individuelle Handschrift, die eben Deine persönliche Note hat.
Wenn ich schreibe, mischen sich manchmal unbewußt beide Varianten darunter, je nachdem, mit welchem r ich besser im Schreibfluß bin.
Grüße
Pennino
Ja, ich schreibe das von Dir so genannte "runde r " fast immer und auch schon sehr lange.
Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich nicht mehr, zumindest habe ich es wo abgeschaut. Jedenfalls gefällt es mir und paßt für meine Handschrift mMn viel besser als die andere Schreibweise.
Und man sieht es noch relativ häufig.
Versuche mal Deine Schreibübungen mehr intuitiv. Nicht über jeden Buchstaben nachdenken, wie man ihn schreiben sollte, sondern einfach wie er aus Deiner Hand "kommt".
Dann kannst Du auch diese Art mit Deinen anderen Schreibübungen vergleichen.
Ob das was bringt, kannst nur Du für Dich selbst beantworten.
@ face
".... Idealerweise müsste man beides benutzen dürfen ..."
Warum tust Du es dann nicht, denn von " dürfen oder müssen" würde ich mich nicht einengen lassen. Es ist Deine individuelle Handschrift, die eben Deine persönliche Note hat.
Wenn ich schreibe, mischen sich manchmal unbewußt beide Varianten darunter, je nachdem, mit welchem r ich besser im Schreibfluß bin.
Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
- Strombomboli
In Frankreich wird das kleine R so gelehrt, also als rundes, wie ich nun lernen durfte; dort schreiben es alle so (wie ich von einem Kind gelernt habe, das mein kleines R falsch fand).
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Bei dem runden wird es sehr schnell sehr "unleserlich" und nicht im Sinne der Ästhetik, in welcher das Runde natürlich überlegen ist.
Mir fallen auf Anhieb keine Buchstaben ein, worin das runde r nicht "verschwimmen" würde. Ist so ähnlich wie mit den "i" mit "w" ggf dann noch mit "u" oder die einfachen Kandidaten "n" mit "m".
Wenn das runde R benutzt wird, dann sollte man sich überlegen ob man nicht eine Variation macht der Leserlichkeit halber oder einen Abstand um das Wort zu lesen auch ohne auf Anhieb das runde R als ein R entziffern zu können.
Für den Schreibfluss mache ich den "Schwung" nicht oben, sondern unten.
Mir fallen auf Anhieb keine Buchstaben ein, worin das runde r nicht "verschwimmen" würde. Ist so ähnlich wie mit den "i" mit "w" ggf dann noch mit "u" oder die einfachen Kandidaten "n" mit "m".
Wenn das runde R benutzt wird, dann sollte man sich überlegen ob man nicht eine Variation macht der Leserlichkeit halber oder einen Abstand um das Wort zu lesen auch ohne auf Anhieb das runde R als ein R entziffern zu können.
Für den Schreibfluss mache ich den "Schwung" nicht oben, sondern unten.
- Dateianhänge
-
- Onyx ist fast genau so grau wie 4001 Schwarz :-P
- IMG_20150226_001835.jpg (92.46 KiB) 8208 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Freddy am 26.02.2015 0:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Ich hab noch nicht ausprobiert wie es sich liest, wenn man beides gleichzeitig benutzt. Was ich aber mache ist, das runde r recht eng zusammen zu schreiben - dann sind die gar nicht mehr so weit auseinander.
@ Fisherman 65
schreibe das - r - doch so wie du es am besten auf's Papier kriegst.
Mit Füller finde ich das sogenannte halbe - r - für mich etwas schwieriger als das volle - r - welches wir vor langer Zeit in der Schule als einziges kleines r gelernt haben, das andere halbe r war uns seiner Zeit unbekannt.
Solltest du das volle r schreiben wollen wie in deinem ersten - wer - Versuch würde ich dem Abstrich allerdings mehr Platz einräumen damit das r einwandfrei als solches zu erkennen ist.
Im Foto siehst du mal wie ich das meine, das halbe r, ob das jetzt gerade für Füller geeignet ist weiß ich nicht so recht, mein Geschmack ist es nicht gerade.
Bei der Copperplate verwende ich das halbe -r- meistens weil es in einem Zug geschrieben wird, bin zu faul die Feder wieder hoch zu führen, das runde oder ganze - r - verwende ich meist am Zeilenende mit einem kleinen oder größeren Schnörkel. Mit Spitzfeder ist das halbe r auch besser zu schreiben als mit Füller, für mich jedenfalls.
Gruß, pejole
schreibe das - r - doch so wie du es am besten auf's Papier kriegst.
Mit Füller finde ich das sogenannte halbe - r - für mich etwas schwieriger als das volle - r - welches wir vor langer Zeit in der Schule als einziges kleines r gelernt haben, das andere halbe r war uns seiner Zeit unbekannt.
Solltest du das volle r schreiben wollen wie in deinem ersten - wer - Versuch würde ich dem Abstrich allerdings mehr Platz einräumen damit das r einwandfrei als solches zu erkennen ist.
Im Foto siehst du mal wie ich das meine, das halbe r, ob das jetzt gerade für Füller geeignet ist weiß ich nicht so recht, mein Geschmack ist es nicht gerade.
Bei der Copperplate verwende ich das halbe -r- meistens weil es in einem Zug geschrieben wird, bin zu faul die Feder wieder hoch zu führen, das runde oder ganze - r - verwende ich meist am Zeilenende mit einem kleinen oder größeren Schnörkel. Mit Spitzfeder ist das halbe r auch besser zu schreiben als mit Füller, für mich jedenfalls.
Gruß, pejole
- Dateianhänge
-
- P1020316.jpg (80.46 KiB) 8208 mal betrachtet
Das ungewöhnliche kleine r kenne ich nur aus alten amerikanischen Dokumenten.
Wenn man den Linksbogen des finalen Abstriches soweit zum Knick verstärkt, so daß die Ecke den Anstrich berührt, hat man ein gebrochenes lateinisches R.
Wenn man den Linksbogen des finalen Abstriches soweit zum Knick verstärkt, so daß die Ecke den Anstrich berührt, hat man ein gebrochenes lateinisches R.
Das "runde" r ist auf jeden Fall noch Element der österreichischen Schulschrift
Vielen Dank für die Anregungen! Ich habe das zweite, runde r noch nie bemerkt und erst recht nie geschrieben. Jetzt wird erstmal geübt!
Viele Grüße,
Lars
P.S.: Nach einigen Versuchen: Ich muss aufpassen, kein u daraus zu machen.
Gibt es eine Quelle mit Schreibproben im Netz?
Viele Grüße,
Lars
P.S.: Nach einigen Versuchen: Ich muss aufpassen, kein u daraus zu machen.
Gibt es eine Quelle mit Schreibproben im Netz?
Kannst ja mal hier nachlesen:
http://www.joern.de/rundesr.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundes_r
http://www.bfds.de/veroeff/fragen/19_ru ... _etc_1.pdf
Gruß, pejole
http://www.joern.de/rundesr.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundes_r
http://www.bfds.de/veroeff/fragen/19_ru ... _etc_1.pdf
Gruß, pejole
-
Dieses runde 'r' verwende ich in meiner Handschrift seit Schulzeiten, vermutlich spätestens seit dem Eintritt in Sek I. Unklarheiten bzgl. des Buchstabens hat es nie gegeben.
mir wurde gestern gesagt, dass mein "rundes" r wie ein i aussieht...