Hallo zusammen,
um ich frage mich immer mal wieder, ob es ein Urteil Füllhalter auch so etwas wie eine Preisliste gibt mit Gebrauchtpreisen. Bei Münzen oder Briefmarken gibt es da ja ganze Kataloge. Zum Beispiel ist mein Bauch aktuell an einem M600 interessiert, mein Kopf sagt "220€ ist zu teuer", vielleicht könnte ihn mein Bauch überzeugen, wenn er sagt "du kannst ihn für 210€ wieder verkaufen"..
Nun richte ich die Frage mal an euch, gibt es irgendwo etwas, wo man sich orientieren kann, wie viel man gebraucht nachher noch dafür bekommen kann, also wie groß ein Wertverlust wäre?
Hier im Forum habe ich im Handel nicht so richtig Gebrauchtpreise gefunden..
Liebe Grüße
Preisliste?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Cepasaccus
Re: Preisliste?
Haben die Muenz/Briefmarken-Kataloge etwas mit Verkaufspreisen von privat zu tun? Ich glaube nicht.
Hallo Kadran,
hast du bei dir ein Leih- oder Pfandhaus in der Nähe? Dort könntest du erfahren, mit wieviel Euro du für ein bestimmtes Füllermodell rechnen kannst, wenn mal plötzlich Not am Mann ist.
Mit 25-30% des Neupreises darfst du dich nicht wundern. Als guter Kunde, der seine Pfänder immer wieder auslöst, kann man sich vielleicht auch mal über 50% freuen.
"Briefmarken" und Münz Sammler sind oft erstaunt, wenn sie nur einen einstelligen Prozentwert von ihrem geschätzten Sammlervermögen realisieren.
Ich habe es schon mal in einem anderen Fred gesagt, wenn due Spielgeld übrig hast und möchtest damit etwas sammelwürdiges kaufen, besorg dir palettenweise Überraschungseier.
Ein todsicheres Geschäft und die Nachbarskinder lieben dich.
Andreas
hast du bei dir ein Leih- oder Pfandhaus in der Nähe? Dort könntest du erfahren, mit wieviel Euro du für ein bestimmtes Füllermodell rechnen kannst, wenn mal plötzlich Not am Mann ist.
Mit 25-30% des Neupreises darfst du dich nicht wundern. Als guter Kunde, der seine Pfänder immer wieder auslöst, kann man sich vielleicht auch mal über 50% freuen.
"Briefmarken" und Münz Sammler sind oft erstaunt, wenn sie nur einen einstelligen Prozentwert von ihrem geschätzten Sammlervermögen realisieren.
Ich habe es schon mal in einem anderen Fred gesagt, wenn due Spielgeld übrig hast und möchtest damit etwas sammelwürdiges kaufen, besorg dir palettenweise Überraschungseier.
Ein todsicheres Geschäft und die Nachbarskinder lieben dich.
Andreas
- Cepasaccus
Ich habe mir schon vor zehn/fuenfzehn Jahren sagen lassen, dass der Ue-Eier-Sammelmarkt praktisch tot ist und man die Sachen nachgeworfen bekommt. Damals habe ich mir bei einem Briefmarkenhaendler eine vollstaendige Box mit den Miezi Cats (die Katzen in Aegypten) fuer ca. 20DM gekauft. Momentan geht so eine Box in der Bucht fuer 1 EUR weg. Ich glaube, da muss man sehr viel Glueck haben, damit die Ue-Schoki kostenlos ist und die Figuren den Ei-Preis erreichen. Mal abgesehen davon wieviel bappiger Schoki man essen muss. Und die gelben Plastikdosendeckel kann man auch nicht mehr umherschiessen.amarti hat geschrieben:Ich habe es schon mal in einem anderen Fred gesagt, wenn due Spielgeld übrig hast und möchtest damit etwas sammelwürdiges kaufen, besorg dir palettenweise Überraschungseier.
Ich denke wenn man etwas ueber Preise wissen moechte, dann sollte man bei ebay mit Erweiterte Suche/Verkaufte Artikel suchen. Zu allen Fuellern, die in einem Fuellerkatalog mit realistischen Preisen stehen koennten, wird man dort Preise finden.
Cepasaccus
Wenn Du richtig viel Spielgeld hast, dann kauf Dir ein paar Grand Complications, Weltzeituhren oder Chronographen von Patek Philippe. Einfach mal bei Sothebys, Christies, Antiquorum etc. nachschauen, was die so bringen... Die preiswerte Alternative zu Überraschungseifiguren. Die Betonung liegt auf preiswert. Und wenn schon Ei, dann vielleicht eines von Fabergé...amarti hat geschrieben:Ich habe es schon mal in einem anderen Fred gesagt, wenn due Spielgeld übrig hast und möchtest damit etwas sammelwürdiges kaufen, besorg dir palettenweise Überraschungseier.

Viele Grüße
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Noch eine Ergänzung als ernste Antwort auf Kadrans Frage: Ein intensive und längerfristige Beobachtung von Gebraucht-Füller Angeboten bei eBay, Füllerbörsen wie martiniauctions etc. und der Penexchange-Tauschbörse geben Dir ein Gefühl, in welchem Intervall sich die Gebraucht- bzw. Wiederverkaufspreise bewegen. Wenn Du dann noch in die Analyse mit einbezieht, wo das untere Limit bei den Neugeräten im Internet liegt, dann kannst Du abhängig vom Zustand in etwa den Gebrauchwert einschätzen. Das ist der Vorteil des Internets, welches einem vollkommenen Markt (Preistransparenz und viele Anbieter) sehr nahe kommt. Gebrauchtpreis ist aber nicht gleich Verkaufspreis. Dieser hängt auch von anderen Faktoren (Zustand, Bewertung (bei eBay), Beschreibung, Nachfrage) ab.
Diese Beobachtung ist mit einer gewissen Mühe verbunden, die sich aber für Sammler lohnt, weil man sein Budget so optimal einsetzen kann.
Viele Grüße
Alexander
Diese Beobachtung ist mit einer gewissen Mühe verbunden, die sich aber für Sammler lohnt, weil man sein Budget so optimal einsetzen kann.
Viele Grüße
Alexander
Gutta cavat lapidem.