Staatsfüller?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
glucydur

Re: Staatsfüller?

Beitrag von glucydur »

Das wäre eine einleuchtende Erklärung für den Gesichtsausdruck! Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Vielleicht ist er ja schon unter uns :shock: :D

Übrigens hätte ich auch gerne gewusst, was in der Box war. Vielleicht ein Pelikano?

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
pejole

Beitrag von pejole »

glucydur hat geschrieben:Er sieht auch nicht wirklich glücklich aus, als er seinen Füllfederhalter anschaut. Wahrscheinlich denkt er: Schon wieder einer. :)
Könnte sein, aber da fehlt noch was:

"Schon wieder einer - aber schon wieder keine Stub."

Wenn man sich seine Unterschrift ansieht könnte da schon was dran sein.

pejole
Dateianhänge
P1010553.jpg
P1010553.jpg (75.06 KiB) 3561 mal betrachtet
Montpelikan

Beitrag von Montpelikan »

Hallo

Habe ein interessantes Foto gefunden über "Staatsfüller". In Kroatien wurde vor ein paar Wochen genau am 15.2.2015 die Amtseinführung der neuen Präsidentin im Fernsehen gezeigt, und da ist mir der Füllfederhalter aufgefallen. Was mir noch aufgefallen ist das der Staatsfüller nicht sofort schreiben wollte. Sondern erst ein zwei versuche auf dem Stapel Papier was vor dem Staatsfüller war. Dann hat er sein "Dienst" mit Bravur bestanden. Vielleicht können die Experten unter uns den Füllfederhalter identifizieren. Ich tippe auf ein Montblanc, aber ich beschäftige mich mit der Materie nicht so lange. Hier der Linkhttp://www.nacional.hr/Resource/SmartSi ... quality=95

Gruß Goran
amarti

Beitrag von amarti »

Da war doch auch in Kroatien der Eduard Penkala.

Einen früheren Arbeitskollegen aus Kroatien habe ich sehr Nationalstolz erlebt. Das soll laut ihm daheim noch viel stärker sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass für solche nationale Anlässe auch nur ein nationaler Penkala Füller zum Einsatz kommt - selbst wenn der extra für diese Angelegenheit erst produziert werden müsste.

Andreas
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

ich würde vermuten, dass es sich um ein montblanc meisterstück handelt; zumindest nach der form und dem penstand zu urteilen.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Montpelikan

Hallo,

@Andreas .Es war mir bekannt das sie Stifte herstellen aber Füllfederhalter nicht .Jetzt habe ich eine seite gefunden wo auch Füllfederhalter angeboten werden.Aber es ist keiner mit einem penstand dabei.http://www.toz-penkala.hr/proizvodi-garniture.
Ich vermute wie @Stefan auch das es um ein Montblanc handelt.Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.

Noch eine schönen Sonntag
Goran
amarti

Beitrag von amarti »

Glückwunsch, ich hatte Penkala Füller nicht in Google gefunden.

Die dort gezeigten Sets sehen mir aber wirklich nicht erstrebenswert an.

Aber der Arbeitskollege hatte mir damals einen Original Penkala Nachbau aus Zagreb besorgt. Der war wirklich schön. So richtig 20er Jahre. Mal schauen, ob ich den jetzt beim Schreibtisch Umzug in den Tiefen der Schubladen finde.

Solltet ihr irgendwo mal über einen Penkala Bleistift stolpern, dann gebt ihm unbedingt ein nettes Zuhause. Der Penkala war ein verrückter Knüppel, gegen den ein Edison nur ein kleiner Erfinder war.

Andreas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Bei der Penkala-Website ist mir der Monty Pyton Sketch mit dem Spam in den Sinn gekommen. Die Fueller haben alle unterschiedliche, schoene Namen, aber eigentlich sind alles die gleichen.

Cepasaccus
Montpelikan

Wenn ich was bestimmtes suche dann ändere ich bei google einfach die endung auf das Land dh .de , .hr,.it usw so als Tipp.

Gruß Goran
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“