Hallo,
durch dieses Thema auf die Idee gebracht, habe ich mich mal bei Manufactum umgesehen, und u.a. zwei dieser Ledermäppchen bestellt.
Lieferumfang ist ein Papiertütchen mit gleich zwei der Mäppchen, also z.B. gleich eins für's Büro und eins für zuhause.
Ich habe gleich mal probiert wie sauber die Federn damit werden und war erstaunt, wie gut die funktionieren. Selbst die Fleck(ch)en die ich mit Löschpapier nicht wegbekommen hatte gingen problemlos weg.
Also habe ich mal alle drei Federn die ich derzeit aktiv nutze poliert - dabei bleibe ich.
Ich kannte derartige Mäppchen noch aus meiner Schulzeit, hatte sie aber etwas größer in Erinnerung, aber die Größe ist m.M.n. durchaus OK so. Mit sehr großen Händen wird's vielleicht etwas fummelig, aber wer mit einer Feder klarkommt, sollte auch damit klarkommen.
Das Mäppchen ist ein längliches Oval, 52 Millimeter lang (davon 40 Millimeter nutzbar) 27 Millimeter breit. Es sind zwei Lagen dunkel rotbraunes weiches Leder zwischen zwei Lagen schwarzes Leder geheftet (mit einem 8 Millimeter Hohlniet). Die obere Außenschicht ist genauso weich wie die beiden inneren Schichten, die Unterlage ist Dicker und etwas härter. Die Außenseiten sind ziemlich glatt, die schwarzen Innenseiten und jeweils beide Seiten der braunen Lederteile sind etwas "rauher", aber sehr weich.
Fazit: Eine lohnenswerte Ausgabe, Danke für den guten Tip!
Viele Grüße
Matthias Sommer