Da mir vor einigen Tagen ein neuer Level L5 Silver zu einem nahezu unverschämt guten Preis angeboten wurde, hab ich gleich mal zugegriffen.

Die ersten Eindrücke sind etwas zwiespältig.
Irgendetwas hat er ja... wenn ich bloss wüsste was es ist.

Vielleicht; weil es kein Pelikan ist, wie man ihn gewohnt ist.
Als erstes fällt mir gleich mal der "schnabellose" Clip auf, der ziemlich streng ist und so gar nicht ins Sakko rutschen will.
Ich ertappte mich auch immer wieder dabei die Kappe abschrauben zu wollen (man muss ihm aber zugute halten, dass die aufgesetzte Kappe nicht wackelt).
Einmal geöffnet gefällt er mir eigentlich nicht schlecht. Liegt im Grossen und Ganzen nicht übel in der Hand. Kappe aufstecken geht nicht (für mich kein Problem, stecke die Kappe nie auf).
Die schmucklose, schlanke Feder - wieder untypisch für Pelikan, die LeVel Prägung irritiert manchmal, wenn man gedankenlos hinschaut.
Das "innovative Füllsystem" ist ein schlechter Scherz. Innovativ finde ich es überhaupt nicht; aber bitte... Ich ziehe "echte" Kolbenfüller vor.
Der Penstand ist nicht schlecht, der Füller ist immer griffbereit .
Mein Level hat die Federstärke M. Für mich fast zu dick; schreibe am liebsten F oder EF (wie mein M800er). Aber: Einem (fast) geschenkten Gaul...

Sollte man sich beim Schreiben kleine Denkpausen gönnen, so kann das der Level schon mal mit Aussetzern beim Anschreiben beantworten. Konzentrationsraubend und nervtötend....

Trotzdem. Wenn er schreibt, schreibt er nicht schlecht. Die Feder etwas hart; geht meinem Gefühl nach in Richtung Wateman Expert (für mich die härteste Feder welche ich zur Zeit besitze).
Ich habe heute abend viel geschrieben; und zuerst den Level benutzt. Nach einer Stunde oder so gab ich ob der häufigen Aussetzer und des für mich zu breiten Strichs auf und griff zur M800.
Der Level steht jetzt am Schreibtisch neben dem Monitor. Im Penstand sieht er schon stylish aus; ich werde ihn als Deko da stehenlassen (und ab und an für kleine Notizen verwenden).
Fazit: Der Level ist kein schlechter Füller und ich bereue den Kauf auch nicht. "Liebe auf den ersten Blick" wars allerdings nicht. Höchstens Sympathie auf den zweiten.

Mein Bericht ist zwar technisch nicht sehr anspruchsvoll (was erwartet Ihr um kurz vor 1 Uhr

lg Stefan