Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von mirosc »

Danke!
Ich hatte mir so etwas schon gedacht, kenne das aber von anderen Herstellern eben nicht.
Nun, die Druckerhersteller haben es ja vorgemacht, dass man am Saft gut verdienen kann...
Gruß, Michael
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von Freddy »

In deutsch ist das viel expliziter formuliert. Im englischen wird es einem nur nahe gelegt.


Mich persönlich stören aber 2 Sachen:

Zum Einen:
Wenn man fast oder vierstellig für einen Füllhalter hinlegt, wieso beschwert man sich über die Preise der Tinten?

Zum Anderen:
Wenn man fast oder vierstelig für einen Füllhalter hinlegt, dann erwarte zB ich eine Qualität, Beständigkeit, Lebensdauert und einen Service der seines Gleichen sucht (und nicht findet)!

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von mirosc »

Freddy hat geschrieben:Wenn man fast oder vierstellig für einen Füllhalter hinlegt, wieso beschwert man sich über die Preise der Tinten?
Ich habe jetzt nicht gesehen, dass sich jemand über die Preise beschwert (allerdings gehört MB in der Tat zu den teureren Anbietern); ich habe nur daran auszusetzen, dass MB eben nicht die komplette Bandbreite an möglichen Farben und Eigenschaften abdeckt. Deswegen greife ich auch gerne woanders zu - was mir MB allerdings unnötigerweise erschweren will. Dass MB natürlich versucht, Kundenbindung und Folgekäufe herbeizuführen, ist für ein Wirtschaftsunternehmen logisch.

Aber da ich sowieso keine neuen MBs kaufe/besitzen werde (Füller, Tinten schon...), ist das alles sowieso nur theoretisch für mich 8)
Gruß, Michael
Mr.Eyedropper

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Eben. Relevant ist das eh nur während der Garantie-/Gewährleistungspflicht-Dauer.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von glucydur »

Much ado about nothing...
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von amarti »

Kleiner Nachtrag:
Heute habe ich in Hamburg wg. einem Federtausch nachgefragt und dabei auch den Vorgang vom vergangenen Samstag geschildert. Man hat sich für die Aussage der Verkäuferin entschuldigt. Natürlich würde Montblanc die Garantie nicht an die Verwendung der hauseigenen Tinte binden. Man empfehle aber die Verwendung der MB Tinte die besonders bla bla bla wäre.

Da es aber weltweit so viele unterschiedliche Tinten gäbe, würde man bei Tinte bezogenen Garantiefällen die Garantie bei fremden, aggressiven Tinten überprüfen.

Also die forumtypischen Übertreibungen und Fehlinterpretationen wieder zurückfahren. Es ist das was es war - eine Entgleisung einer Verkäuferin bei MB.

Andreas
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von Freddy »

amarti hat geschrieben: Also die forumtypischen Übertreibungen und Fehlinterpretationen wieder zurückfahren. Es ist das was es war - eine Entgleisung einer Verkäuferin bei MB.

Andreas

Das Hypen und Überinterpretieren macht doch ein Forum erst lebendig :wink:
MfG

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
thobie
Beiträge: 907
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von thobie »

amarti hat geschrieben:Da es aber weltweit so viele unterschiedliche Tinten gäbe, würde man bei Tinte bezogenen Garantiefällen die Garantie bei fremden, aggressiven Tinten überprüfen.
So kann ich auf jeden Fall damit leben. Das klingt ganz anders als das, was die Verkäuferin behauptet hat.

Gruß
Thomas
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von pelikaniac »

Aber Übertreibungen habe ich nur von Dir gelesen Andreas... 8)
Und fehlinterpretiert hat nur Dein Telefonpartner, die Verkäuferin hat korrekt zitiert was in den Garantiebedingungen steht.
Ist aber völlig Wurst, solange die Fehlinterpretation zu Deinen Gunsten ausfällt.
Gruß,
der Jörg
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von amarti »

pelikaniac hat geschrieben:Und fehlinterpretiert hat nur Dein Telefonpartner, die Verkäuferin hat korrekt zitiert was in den Garantiebedingungen steht.
Also wir können gerne um 860 Euro wetten. In meinen Garantiebedingungen zum Heritage 1912 steht das nicht drin.
pelikaniac hat geschrieben:Ist aber völlig Wurst, solange die Fehlinterpretation zu Deinen Gunsten ausfällt.
Gruß,
der Jörg
Ich habe keinerlei Fall, der zu meinen Gunsten oder Ungunsten ausfallen kann. Ich habe keinerlei Garantie- oder Gewährleistungsfall mit Montblanc. (Auch keinen anwaltlich betreuten BGB Fall.) Ich benötige keinerlei Erläuterungen, Auslegungen oder Interpretationen zu den unterschiedlichen Montblanc Garantiebedingungen. Ich hatte nur ein Gespräch mit einer MB Verkäuferin.

Ich bin Sauerländer und Stolz.

Andreas
pejole
Beiträge: 1778
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von pejole »

Anbei mal ein Foto einer Internationalen MB Garantie, lest euch doch den rot unterstrichenen
Satz einmal durch, da fragt man sich nur was sind denn von MB empfohlene Komponenten.
Kann mir nicht vorstellen dass bei Kauf eines MB-Füllers Pelikan Tinten und andere empfohlen werden.

Gruß, pejole
Dateianhänge
P1020476.jpg
P1020476.jpg (93.32 KiB) 4291 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Den rot unterstrichenen Satz hatten wir hier schon.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von amarti »

Lieber Pejole (und alle MB Garantieheft Spezialisten),
ich erstaune immer wieder vor den Fähigkeiten dieses Forums :-)

"Von dieser Garantie sind ausgeschlossen Schäden, die durch ... die Verwendung von anderen <Tinten> ... verursacht wurden"

ist unterschiedlich zu

"Von dieser Garantie sind ausgeschlossen alle beliebigen Schäden bei Verwendung einer anderen Tinte in dem Füller." (Verkäuferin)

Verstehst du den Unterschied?

Im ersten Fall, in dem MB Garantieheft, werden Schäden, die durch schlechte Tinten verursacht werden, von der MB Garantie ausgeschlossen. (Oder "gesondert untersucht.") Ursache und Wirkung sind miteinander verknüpft.

Im zweiten Fall ...

Andreas
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von Hermann »

Hallo,
dieser Austauch wird zu einem Dauerbrenner.
Die Standpunkte sind klar und sollten sich nicht zu einer Debatte entwickeln.
Nach 2 Jahren ist die Frage sowieso obsolet und solange dürften die MB`s wohl durchhalten. Waren ja schließlich teuer genug.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

ich schließe mich der Meinung von Hermann an und denke, dass alle
Argumente ausgetauscht sind. Bitte also keine Postings zu diesem
Thema mehr, ansonsten muss der Faden "geschlossen" werden.

Danke!

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“