Killerturnschuh hat geschrieben:Ich fürchte wenn Verkäufer einen Kunden " von oben herab" behandeln liegt das weniger an Kleidung als an Autreten und Benehmen. Ein freundliches Lächeln schadet ganz sicher auch nie.
Und da habe ich meine Zweifel. Ich selber bin immer höflich. Auch wirst Du es nie erleben, dass ich selbst in einem Augenblick der Verärgerung die Stimme hebe. Und meine Beobachtung ist, dass ich in wirklich guten Läden noch keinen Verkäufer erlebt habe, der mich nicht höflich und zuvorkommend behandelt hat. Das gilt selbst für den einen oder anderen Juwelier in Zürich in der Bahnhofstraße, bei dem ich im Räuberzivil sicher ein wenig deplaciert gewirkt habe und der durchaus Kunden hat, die nicht mit einer Karte, sondern ausschließlich mit ihrem guten Namen bezahlen. Gut, so weit bin ich noch nicht. Aber auch dort wird meine Karte gern genommen. Und meine Frau freut sich über das eine oder andere schöne Stück, das ich dort erworben habe. Und ich habe das selber vor einigen Jahren einmal ausprobliert. Man hat mich in Räuberzivil bei einem Juwelier ignoriert. Und nein, ich habe mich nicht daneben benommen. Nachdem ich etwa 10 bis 15 Minuten dort am Tresen gestanden und beobachtet habe, wie Leute, die nach mir gekommen sind, bedient wurden, bin ich kommentarlos gegangen. Und so etwa 6 Wochen später habe ich mir den Spass erlaubt, mich im Maßanzug gekleidet in einer S-Klasse vorfahren zu lassen. Das Verhalten war plötzlich ganz anders. Am liebsten hätte man noch einen roten Teppich ausgerollt. Und nein, ich habe mich nicht anders benommen, als beim ersten Besuch. Und nein, ich habe aus Prinzip dort nicht gekauft. Meine eigene Beobachtung ist, dass ich noch nie schlecht behandelt wurde, wenn ich in makeloser Kleider unterwegs war. In Räuberzivil sieht das war das schon hin und wieder anders. Wobei sich viele Ansichten im Laufe der Jahre auch geändert haben. In den achziger Jahren konnte eine Lederkombi beim concierge des einen oder anderen Hotels schon einmal eine hoch gezogene Augenbraue verursachen, während das heute durchaus als normal angesehen wird.
Viele Grüße
Thomas