wenn schon sammeln, dann aber richtig
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: wenn schon sammeln, dann aber richtig
GENAU!
Die meine ich.
Mann-o-Mann tut das weh. Früher durfte ich die nicht haben - und heute gibt es die nicht mehr und nur auf JPEG.
Andreas
Die meine ich.
Mann-o-Mann tut das weh. Früher durfte ich die nicht haben - und heute gibt es die nicht mehr und nur auf JPEG.
Andreas
Hach, diese Etuis mit Füllerständer finde ich soooooo cool! Gibts sowas aktuell noch oder habe ich das Pech der späten Geburt?
Ab und an mal bei Ebay reinsehen, so ein Teil ist vor zwei Tagen dort noch über'n Tisch gegangen, echt ärgerlich.
Gruß, pejole
Gruß, pejole
Hab eins gefunden, aber nicht gerade preiswert, vielleicht lässt sich ja noch verhandeln.
http://www.ebay.de/itm/Pelikan-Pelikano ... 27fc79702b
Gruß, pejole
http://www.ebay.de/itm/Pelikan-Pelikano ... 27fc79702b
Gruß, pejole
Danke pejole für den Fund.
Kaufen werde ich nicht, denn es wird nur das Foto aussen auf dem Karton gezeigt. Zustand des Etuis und der Gummis werden nicht gezeigt.
(Die Gummibänder bei meinen schwarzen Kladden sind schon nach zwei Jahren ausgelutscht. Wie sind denn dann die Schlaufen in dem Etui nach 45 Jahren? Es bleibt uns wohl nur Kaweco.)
Andreas
Kaufen werde ich nicht, denn es wird nur das Foto aussen auf dem Karton gezeigt. Zustand des Etuis und der Gummis werden nicht gezeigt.
(Die Gummibänder bei meinen schwarzen Kladden sind schon nach zwei Jahren ausgelutscht. Wie sind denn dann die Schlaufen in dem Etui nach 45 Jahren? Es bleibt uns wohl nur Kaweco.)
Andreas
Hallo Andreas!
Wenn ich "unter den Text" weiterscrolle, sehe ich auch Fotos vom Innenleben des Etuis. Außerdem ist es ein gewerblicher Anbieter mit Rückgaberecht; der sollte doch im eigenen Interesse, um unnötiges Hin- und Herschicken zu vermeiden, auf konkrete Anfragen konkrete Antworten geben.
Jörg
Wenn ich "unter den Text" weiterscrolle, sehe ich auch Fotos vom Innenleben des Etuis. Außerdem ist es ein gewerblicher Anbieter mit Rückgaberecht; der sollte doch im eigenen Interesse, um unnötiges Hin- und Herschicken zu vermeiden, auf konkrete Anfragen konkrete Antworten geben.
Jörg
Stimmt, "unten" sind weitere Fotos.
Und man sieht auch überdeutlich die ausgeleierten Gummis. Der Füllerständer steht nicht mehr von alleine. (Und erst recht nicht schräg oder schräg mit Füller.)
Aber trotzdem schööööön.
Andreas
Und man sieht auch überdeutlich die ausgeleierten Gummis. Der Füllerständer steht nicht mehr von alleine. (Und erst recht nicht schräg oder schräg mit Füller.)
Aber trotzdem schööööön.

Andreas
120 Euro finde ich auch etwas happig.
Hallo Andraes,
auch andere Mütter haben schöne Töchter (Diplomat + Geha) und es muß nicht immer (Ka....) Pelikan sein.
auch andere Mütter haben schöne Töchter (Diplomat + Geha) und es muß nicht immer (Ka....) Pelikan sein.
- Dateianhänge
-
- 1+2.JPG (57.09 KiB) 3633 mal betrachtet
Mit kollegialem Gruß
H e r m a n n
-Privatier-
H e r m a n n
-Privatier-
Eine Frage hat noch niemand gestellt, und die hab ich mir - und meinem Opa - schon als Kind gestellt: Wozu braucht denn ein Füller eine solche Verlängerung?
(Und wozu brauchen Art Pen, Joy und Co. die heute...)
Und warum sollte mein Geha in meinem Mäppchen stehen? Das komische Röhrchen hab ich damals sofort aus meinem Mäppchen gerupft und bestimmt für irgendwas zweckentfremdet.
LG Donate

(Und wozu brauchen Art Pen, Joy und Co. die heute...)
Und warum sollte mein Geha in meinem Mäppchen stehen? Das komische Röhrchen hab ich damals sofort aus meinem Mäppchen gerupft und bestimmt für irgendwas zweckentfremdet.

LG Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
- Cepasaccus
Das mit der Verlaengerung hat mMn traditionelle Gruende und hat mit der Form der Federhalter zu tun.
Cepasaccus
Cepasaccus
Cepasaccus hat geschrieben:Das mit der Verlaengerung hat mMn traditionelle Gruende und hat mit der Form der Federhalter zu tun.
Cepasaccus
Das wäre eine Erklärung... aber praktisch ist es nicht.
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
- Cepasaccus
Nachdem diese Verlaengerung nur am Schreibtisch verwendet wurde, wird das nicht so laestig gewesen sein.
Ich tippe darauf, dass die Verwendung in Hermanns (und vielen anderen Beispielbildern) schlicht falsch ist und darum komisch/unsinnig wirkt. Ich denke, dass der Füllhalter bei kurzzeitiger Nichtverwendung einfach wie am Schreibtisch anstatt in die Kappe über Kopf in diese Hülse gesteckt, und wenn man ihn wieder benötigt, einfach herausgezogen wird. Das ist praktisch, weil so der offene Füller nicht herum- oder vom Tisch rollt oder mit der offenen Feder an die Kleidung kommt. Dieses Verfahren ermöglicht "Einhändigkeit", weil man nicht mit der Kappe herumfummeln muss.Linceo hat geschrieben:Und warum sollte mein Geha in meinem Mäppchen stehen?
Ich muss sagen, ich hätte gerne so ein Etui, weil ich's wirklich praktisch finde. Aber ich würde es auch tatsächlich verwenden - bin eben kein Sammler.
Ich finde solche "Atavismen" ganz apart. Haben zwar keine Funktion mehr, sind aber entwicklungsgeschichtlich sehr interessant.
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.