Eure Meinung: Boheme besser mit schmaler oder breiter Feder?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Eure Meinung: Boheme besser mit schmaler oder breiter Feder?
Guten Tag,
ich kann günstig einen nagelneuen Boheme mit F-Feder bekommen.
Sollte ich bei der F-Feder wg. den Kleinen Midori oder X47 bei der F-Feder bleiben? Oder sollte ich den kostenlosen Federtausch nach einem Neukauf in Anspruch nehmen und auf möglichst OBB gehen, so lange es noch solche Federn gibt?
Andreas
ich kann günstig einen nagelneuen Boheme mit F-Feder bekommen.
Sollte ich bei der F-Feder wg. den Kleinen Midori oder X47 bei der F-Feder bleiben? Oder sollte ich den kostenlosen Federtausch nach einem Neukauf in Anspruch nehmen und auf möglichst OBB gehen, so lange es noch solche Federn gibt?
Andreas
Re: Eure Meinung: Boheme besser mit schmaler oder breiter Feder?
Ich glaube, bei dieser Frage kann Dir nur jemand die eigenen Präferenzen mitteilen, aber Dir nicht wirklich den für Dich passenden Rat geben. Es hängt halt einfach davon ab, was Du damit machen willst.
Ich selbst würde die F-Feder nehmen, wenn ich einen Füller mit F-Feder bräuchte. Eine Feder, die ich nicht brauche, deswegen zu nehmen, weil sie in Zukunft eingestellt werden könnte, wäre mir persönlich zu spekulativ, zumal wenn eh eine F-Feder bräuchte.
Ich selbst würde die F-Feder nehmen, wenn ich einen Füller mit F-Feder bräuchte. Eine Feder, die ich nicht brauche, deswegen zu nehmen, weil sie in Zukunft eingestellt werden könnte, wäre mir persönlich zu spekulativ, zumal wenn eh eine F-Feder bräuchte.
Andreas, die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich hab den Bohem mit F- und BB-Feder. DeR Boheme mit F-Feder kam eher spontan über mich. Angeschaut, kurz gestutzt wg. der feinen Feder, aber Preis und Schreibverhalten haben mich überzeugt. Für Einträge ins Midori und oder X17 ist die schmale Feder genial. Da nimmt mir eine breite Feder zu viel Platz weg. Für Briefe mag ich eher die breite Feder und so hab ich bei dem Boheme mit BB-Feder nochmal zugeschlagen.
Ich würde nach Einsatzzweck und/oder Vorliebe entscheiden. Ich muss aber gestehen, dass mich die F-Feder sehr positiv überrascht hat. Sie schreibt sehr gut und hat ordentlich Tintenfluss.
Wenn du willst, kann ich dir auch gern Schreibproben machen.
Ich würde nach Einsatzzweck und/oder Vorliebe entscheiden. Ich muss aber gestehen, dass mich die F-Feder sehr positiv überrascht hat. Sie schreibt sehr gut und hat ordentlich Tintenfluss.
Wenn du willst, kann ich dir auch gern Schreibproben machen.
Okay.
2 : 0 für den eher praktischeren, täglichen Einsatz.
Ich bin seeeehr leicht zu beeinflussen und kann mich den beiden Ansichten nur anschliessen. OB habe ich auch bereits im 149er und in 4 Wochen im Heritage. OM, OB und OBB "Plakatmaler" in den Lamy 2000. Und F-Feder im Boheme könnte ich sofort Dienstag Abend mitnehmen ohne Wartezeit für den Federntausch.
Andreas
2 : 0 für den eher praktischeren, täglichen Einsatz.
Ich bin seeeehr leicht zu beeinflussen und kann mich den beiden Ansichten nur anschliessen. OB habe ich auch bereits im 149er und in 4 Wochen im Heritage. OM, OB und OBB "Plakatmaler" in den Lamy 2000. Und F-Feder im Boheme könnte ich sofort Dienstag Abend mitnehmen ohne Wartezeit für den Federntausch.
Andreas
Ich staune! Zwar hab ich aus meiner Anfangszeit eine ganze Reihe von M-Federn, aber dann hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass es bei mir in Richtung B geht. Heute kaufe ich nichts Schmaleres mehr als B. Die Frage "soll ich eine F oder eine BB nehmen" gleicht für mich der Entscheidung "nehme ich lieber den blauen oder den roten". Will sagen: das kann man eigentlich nur selber entscheiden, egal ob man leicht zu beeinflussen ist oder nicht - ich will schließlich damit schreiben...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
servus andreas,
nun, auch ich finde, diese frage kannst nur du beantworten. wenn du tatsächlich so ein weites verwendungsspektrum hast, finde ich das toll. ich für meinen teil schreibe meist in b, selten noch in m. aber ich könnte keine federn zwischen f und obb verwenden.
ich meine, der preis des bohème, den du entdeckt hast (siehe anderer thread) ist gut. wenn er dir gefällt, schlag zu. 8)
nun, auch ich finde, diese frage kannst nur du beantworten. wenn du tatsächlich so ein weites verwendungsspektrum hast, finde ich das toll. ich für meinen teil schreibe meist in b, selten noch in m. aber ich könnte keine federn zwischen f und obb verwenden.
ich meine, der preis des bohème, den du entdeckt hast (siehe anderer thread) ist gut. wenn er dir gefällt, schlag zu. 8)
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Es sind sogar zwei Stück. Einer mit blauem Kunst-Saphir, einer ganz alt und ohne Stein. Einer in einem Düsseldorfer Laden zum anfassen, der andere bei einem Online Händler mit einer ggf. saumiserablen Bestandsführung. (Dienstag Abend werde ich die nicht von mir genutzte Quelle hier posten.)stefan-w- hat geschrieben:ich meine, der preis des bohème, den du entdeckt hast (siehe anderer thread) ist gut. wenn er dir gefällt, schlag zu. 8)
Andreas
Es ist eigentlich egal. Wer möchte, kann sich auf Amazon.de diesen Boheme für 380,- + 8,- Versandkosten sichern.
Bitte auf Amazon.de nach "Montblanc boheme bleu" suchen.
Viel Spass
Andreas
Bitte auf Amazon.de nach "Montblanc boheme bleu" suchen.
Viel Spass

Andreas
Ahh. Jetzt hab ich donnerstag mir schon einen in der Boutique in Hamburg gekauft.
Finde den Preis auf Amazon aber schon echt interessant...
Hast du dir jetzt eigentlich einen boheme gekauft? Wenn ja welchen und wo?
Finde den Preis auf Amazon aber schon echt interessant...
Hast du dir jetzt eigentlich einen boheme gekauft? Wenn ja welchen und wo?
Ja, die F Feder war die richtige für mich.Memorexx hat geschrieben:Hast du dir jetzt eigentlich einen boheme gekauft? Wenn ja welchen und wo?
Es ist ein sehr alter Boheme noch ohne Stein. In F. Ganz tief und uralt aus der Schublade. In der gleichen Ecke ebenfalls alt und ganz tief lag noch ein Bohme mit B Feder. Aber 100,- teurer als meiner, da mit schwarzem Stein.
Es gab dort auch noch sehr günstige Rollerballs.
Wer sich dafür in Düsseldorf interessiert, kann sich gerne per PN an mich wenden.
Andreas
Eine sehr gute Wahl! Glückwunsch!amarti hat geschrieben:Ja, die F Feder war die richtige für mich.Memorexx hat geschrieben:Hast du dir jetzt eigentlich einen boheme gekauft? Wenn ja welchen und wo?
...
Bei 299,- für Füller und eine Schachtel Patronen konnte ich nicht mehr nein sagen.dr.snooze hat geschrieben:Eine sehr gute Wahl! Glückwunsch!
Andreas