Hallo Michael,
da gibt es natürlich nichts adäquates in dieser Alterskategorie. Da hast Du recht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Tradition sich mit Tradition (auch wenn die alten Fülltechniken im Vergleich eine lächerliche Tradition haben) sich ganz symbiotisch paaren würden. Auf der einen Seite eine sehr alte Oberflächentechnik, auf der anderen Seite eine in Bezug auf die 132-jährige Geschichte des Füllfederhalters alte Fülltechnik. Die Kolbenmechnik hätte sich angeboten, weil sie die praktikabelste "alte" Füllmethode ist und im Gegensatz zu Hebelfüllern, die Optik nicht gestört hätte. Ich gebe zu, da ist viel Gefühl und wenig Vernunft im Spiel. Aber es ist halt auch eine Frage der Leidenschaft und des Sensualen.
Ein Astoria würde ich natürlich immer vorziehen, aber die sind im Vergleich leider etwas teuer. Das bedeutet nicht, dass sie nicht preiswert sind.
Gewicht und Haptik sind auch sehr entscheidende Kriterien.
VG
Alexander
Nakaya-Ebbe
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Nakaya-Ebbe
Gutta cavat lapidem.
-
Hallo Alexander,
wie Du schon schreibst ... eigentlich passt da streng genommen keine Füllmethode.
Das "Problem" bei Kolbenfüllhaltern wäre aus meiner Sicht, dass der Drehknopf der Mechanik stören würde ... in der jetzigen Variante hat man eine wunderschöne, durch nichts "gestörte" Lackoberfläche. Wenn's Kolbenfüllhalter wären, hätte man da irgendeinen "Bruch" ... fänd ich nicht so gut.
... aber auch das ist Geschmackssache.
Viele Grüße
Michael
wie Du schon schreibst ... eigentlich passt da streng genommen keine Füllmethode.
Das "Problem" bei Kolbenfüllhaltern wäre aus meiner Sicht, dass der Drehknopf der Mechanik stören würde ... in der jetzigen Variante hat man eine wunderschöne, durch nichts "gestörte" Lackoberfläche. Wenn's Kolbenfüllhalter wären, hätte man da irgendeinen "Bruch" ... fänd ich nicht so gut.
... aber auch das ist Geschmackssache.
Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Hallo Michael,
der Korpus wäre nicht mehr ganz so homogen. Das ist richtig. Rein von der Optik ist die jetzige Lösung mit Konverter-/Patronentechnik die schonendste Methode. Den leichten Bruch hätte ich wohl in Kauf genommen. Obwohl die Einheitlichkeit des Korpus einen starken Charme ausübt. Ich würde mir deshalb so einen Nakaya auch immer ohne Clip kaufen, weil der die Eleganz des Aussehens erheblich stört.
Aber ich denke, es ist müssig sich darüber zu streiten. Man kann hier unterschiedlicher Auffassung sein, weil es um eine Gefühls- und Geschmacksfrage geht.
VG
Alexander
der Korpus wäre nicht mehr ganz so homogen. Das ist richtig. Rein von der Optik ist die jetzige Lösung mit Konverter-/Patronentechnik die schonendste Methode. Den leichten Bruch hätte ich wohl in Kauf genommen. Obwohl die Einheitlichkeit des Korpus einen starken Charme ausübt. Ich würde mir deshalb so einen Nakaya auch immer ohne Clip kaufen, weil der die Eleganz des Aussehens erheblich stört.
Aber ich denke, es ist müssig sich darüber zu streiten. Man kann hier unterschiedlicher Auffassung sein, weil es um eine Gefühls- und Geschmacksfrage geht.
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Und ich, lieber Michael, liebe inzwischen die alten Montblancs, wie Du weißt. Da hinke ich Dir dann wohl ein paar Jährchen hinterher... Nakaya muss also die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich mich ihnen in einiger Zeit doch noch zuwende. (Im Unterschied zu z.B. Rolls Royce, mit denen hab ich nichts im Sinn, damit das klar ist...)
Grüßle,
Wilfried

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
- Killerturnschuh
Nein, ich habe iguanasell nicht um all ihre Nakayas gebracht.
Nakayas sind wunderbare Schreibgeräte, und mehr noch sind sie Ausdruck großer Handwerkskunst.
Wie man seinen Nakaya haben will, kann man selbst entscheiden.
Auch ich finde die Varianten ohne Clip harmonischer als jene mit Clip - Geschmackssache eben.
Diskussionen über wünschenswerte Befüllsysteme finde ich müssig.... Nakaya bietet nur die Variante eines Patronen/Konvertersystems an.
Ich verstehe all jene, die sagen dass sie bei einem Füllfederhalter dieser Preisklasse mehr Technik erwarten.
Ich verstehe all jene die sich dennoch einen Nakaya kaufen.
Um es ganz einfach zu sagen: "take it or leave it"
Nakayas sind wunderbare Schreibgeräte, und mehr noch sind sie Ausdruck großer Handwerkskunst.
Wie man seinen Nakaya haben will, kann man selbst entscheiden.
Auch ich finde die Varianten ohne Clip harmonischer als jene mit Clip - Geschmackssache eben.
Diskussionen über wünschenswerte Befüllsysteme finde ich müssig.... Nakaya bietet nur die Variante eines Patronen/Konvertersystems an.
Ich verstehe all jene, die sagen dass sie bei einem Füllfederhalter dieser Preisklasse mehr Technik erwarten.
Ich verstehe all jene die sich dennoch einen Nakaya kaufen.
Um es ganz einfach zu sagen: "take it or leave it"
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Dann bist Du mit Patrone aber genau richtig. Ich habe hier einen Eagle Füllfederhalter aus dem 19. Jh. mit Glaspatrone - lange bevor die ersten Kolbenfüller überhaupt erst erfunden wurden und auch früher als die meisten Hebelfüller...glucydur hat geschrieben:Zu einer Jahrtausend-alten Oberflächentechnik würde ich mir eine traditionelle Füllmethode wünschen.
Mir ist der Konverter im Nakaya viel lieber als ein ausgefuchster Kolbenmechanismus, den ich nicht selbst warten/reinigen kann, zumal er sich viel besser in die Ästhetik der Füllfederhalter einfügt. Aber da sind wir wieder bei einer uralten und schon oft geführten Diskussion - genauso wie mit dem Clip

Für den einen das, für einen anderen eben nicht...
Gruß, Michael
@ killerturnschuh - Zumindest bei Deinem letzten Satz, liebe Angi, wird Dir keiner widersprechen - er umfasst alle Möglichkeiten.
Es gab mal einen weisen Fußballspieler bei Werder Bremen, "kleines dickes Aílton", der hat es so ausgedrückt: "Bei ein' Pokalspiel musst du gewinnen, weil sonst verlierst du. Oder spielst du unentschieden..."

Es gab mal einen weisen Fußballspieler bei Werder Bremen, "kleines dickes Aílton", der hat es so ausgedrückt: "Bei ein' Pokalspiel musst du gewinnen, weil sonst verlierst du. Oder spielst du unentschieden..."

Iguanasell hat wieder Nakayas im Angebot, viele Modelle sind aber schon wieder ausverkauft: http://www.iguanasell.de/collections/na ... hreibwaren
- Killerturnschuh
Ubs, da ist mir wieder was entgangen. Mir hat Diego schon vor ein paar Wochen Fotos von frisch eingetroffenen Nakayas geschickt... 
@ Hasi-Mausi-Bärle-Schneckerl-Wilfried,
mir is ja schleierhaft das einige Themen immer und immer wieder durchgekaut werden müssen. Vielleicht wirde es ja mal Zeit für eine TOP 10 der häufig wiederkehrendsten Diskussionsthemen....
Ein paar TWSBI weniger und schon klappt es auch mit nem Nakaya.... oder zwei, oder drei...

@ Hasi-Mausi-Bärle-Schneckerl-Wilfried,
mir is ja schleierhaft das einige Themen immer und immer wieder durchgekaut werden müssen. Vielleicht wirde es ja mal Zeit für eine TOP 10 der häufig wiederkehrendsten Diskussionsthemen....
Ein paar TWSBI weniger und schon klappt es auch mit nem Nakaya.... oder zwei, oder drei...

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Liebe Angi, ich kann wirklich nix dafür, wenn hier Faden-Leichen vom April reanimiert werden 
Herzliche Grüße aus dem schönen Wien! (Wo warst Du? Haben Dich vermisst!)
Grüßle,
Wilfried

Herzliche Grüße aus dem schönen Wien! (Wo warst Du? Haben Dich vermisst!)
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried