Toledokauf ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Cori hat geschrieben:Hallo oder Mahlzeit, je nachdem -
Ihr habt Recht. Was liegt das pickt und ich behalte den Toledo. Ich bin aber sicher (ist ja bei MB auch möglich!), dass die Damen in dem Geschäft mir eine B Feder tauschen werden. Das ist ein exklusives Stück und dementsprechend muss da was dahinter sein. Trotzdem ich spinne. Echt. Wie auch immer, ich stelle EUch meine nächsten paar Tage vor:
Ich werde nicht schlafen können, grübeln und nach 1 Woche wird es mir wurscht sein. Eh. Nun, da muss ich durch. Schönes Ding, ehrlich!
Traum.
(Und wieder: So süss von Euch!)
Hallo,
das mit dem süss muss ich mal relativieren: Hast Du den Toledo nicht im Laden ausprobiert? Wenn nein: Du kaufst im Laden einen schweineteuren Füller und probierst diesen nicht aus, das ist mit Verlaub gesagt ziemlich...
Wenn ja: Du liest dieses Forum nicht richtig, es gibt ein paar Threads zum Füllerkauf in denen darauf hingewiesen wird sein eigenes Papier zum probeschreiben mitzunehmen...
Der Effekt bei beiden Möglichkeiten ist LDS, und da musst Du nun durch.

Ich wünsche ich Dir das Du mit der angebotenen Hilfe (Federn probieren) und dem Pelikan-Service noch eine für Dich passende Feder findest, und dann lass den Toledo unter Deinen Fingern zu einer Persönlichkeit reifen die Dir auch in Jahrzehnten noch Freude machen wird.

Gruss,
der Kaweconiac Jörg
Cori

Beitrag von Cori »

Hallo Jörg,
(trotzdem super nett)
also, kennst Du das, wenn die Endorphine sprechen, nein schreien: NIMM MICH! Tja, ist mir passiert und ich bin wieder auf das MB Probepapier hineingefallen und ja,d as ist super blöd und ja, der Toledo mag mein LibroPapier gar nicht und ja, ja, ja, ich weiß.....
Seufz. Streu nicht Salz in die Wunden. Ich bin geknickt. Wie auch immer. Ich werde probieren, was geht und zur Not, wenn alle Stricke reißen, dann werde ich mir eine neue Feder dazu kaufen. Die kostet nun wirklich nicht soooo viel und Weihnachten steht auch vor der Tür. Fakt ist ja, dass man sowieso zwei Stück haben sollte... für den Fall des Falles, dass man plötzlich mit einer anderen schreiben möchte. Da ich im Sternzeichen Zwilling bin, kann das schon Mal passieren. Grins.
Wie auch immer.
Danke, al cori
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,
das mit dem süss muss ich mal relativieren: Hast Du den Toledo nicht im Laden ausprobiert? Wenn nein: Du kaufst im Laden einen schweineteuren Füller und probierst diesen nicht aus, das ist mit Verlaub gesagt ziemlich...
Wenn ja: Du liest dieses Forum nicht richtig, es gibt ein paar Threads zum Füllerkauf in denen darauf hingewiesen wird sein eigenes Papier zum probeschreiben mitzunehmen...
Wenn man diesem Gedankengang folgt, dann ist eigentlich jeder Erwerb eines Pelikan-Füllers über den Versandhandel (auch die seriösen Händler, die hier zT. im Forum tätig sind) ........?

Grüße Werner
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Cori,
nein Du must keine neue Feder kaufen: Auf alle neuen Pelikane gibt es von Pelikan ein vierwöchiges Umtauschrecht für die Feder! Ohne Angabe von Gründen! Also schnell zum Schreibwarenladen wo Du das Dingens her hast... :x: ...und Du wirst den kleinen wieder lieben!

Gruss,
Jörg
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

@Jörg: deine Meinung zu Internet-Händlern hätte mich schon interessiert? :D

Man stelle sich die Situation des Füllerkaufs umgelegt auf andere Produkte vor:

Nach der Probefahrt mit einem Wunschauto, muss ich den betreffenden Wagen kaufen, weil wenn ich mir dasselbe Modell bestelle, dann fährt der womöglich anders/schlechter usw..

Faszinierender Ansatz finde ich.

Bin schon ruhig :shock:

Grüße Werner
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Werner,
ich kaufe gerne bei Internethändlern! Es gibt viele sehr seriöse, in diesem Forum oftgenannte, darunter die einem auch bei den widrigsten Umständen weiterhelfen, schnell und kulant. Aber Cori hat von einem Schreibwarenladen gesprochen. Und wenn ich in einem Geschäft eine Ware kaufe die "viel" Geld kostet und die mir individuell passen muss, dann probiere ich sie aus! Das mache ich mit Hosen und ja, auch mit Autos, genauso. Ein sehr passendes Beispiel sind Schuhe: Gehst Du in den Laden, suchst Dir nach Optik ein Paar Schuhe aus und kaufst Sie in der Dir passenden Grösse ohne diese anzuprobieren?
Und natürlich gibt es, wie bei Deinem Neuwagenmodell, "Serienschwankungen" bei Federn. Die Pelikanfedern der Souverän-Baureihe sind von Hand eingeschrieben, sie können und sollen nicht einer "Einheitsware" gleichen.
Federn sind nunmal von vielen individuellen Faktoren abhängig, Handhaltung etc., und deshalb kratzt z.B. meine Lieblingsfeder, M605 OM, bei meiner Frau ganz unangenehm. Genau aus diesem Grund gibt es das vierwöchige Tauschrecht!
Wie reden hier nicht von einem Mangel in der Güte des Gegenstandes sondern von individuell empfundenen Eigenschaften.
Der Tenor hier im Forum ist ungefähr dieser:
Pelikan hat früher ganz hervorragende Federn gemacht, leider heute nicht mehr.
Eine kratzende Feder ist ein Verarbeitungsmangel.

Pelikan hat, wie jeder andere Federnhersteller, auch früher schon nicht jede Feder perfekt ausgeliefert (Weshalb gibt es so viele neuwertige Fünfziger-Jahre Füller? Einige sicherlich weil ihre Besitzer nicht mit der Feder zurechtkamen!). Nur das haben die wenigsten in einem Internetforum gepostet, oder sonstwie öffentlich gemacht, sondern die meisten sind zum Händler gegangen und dieser hat die Feder getauscht.

Eine kratzende Feder ist ein Individualmangel, und genau deshalb gibt es die Federtausch-"Garantie", nur wenn die Feder einen Verarbeitungsmangel hätte würde ich eine solche Kritik am Hersteller verstehen. In Coris Fall tritt dieser Mangel sogar nur bei bestimmten "billigen" Papiersorten auf, tauscht Du Dein Auto wenn es auf Kopfsteinpflaster lauter ist als auf der Autobahn? Oder machst Du den Hersteller in der Öffentlichkeit dafür verantwortlich?

Nein früher war nicht alles besser! Früher musste ich mich mit Leuten die Handarbeit, und die Ausprägung derselben, nicht zu schätzen wissen nicht in diesen komischen Foren auseinandersetzen sondern habe das ganze gemütlich am Stammtisch diskutiert. :lol:

Was wollt Ihr eigentlich mehr als eine vierwöchige Probezeit für die Feder? Welche anderen Produkte könnt Ihr solange ohne Einschränkungen testen? Warum kauft Ihr Euch nicht Massenware wenn Ihr immer die gleichen Eigenschaften haben wollt? Warum gebt Ihr einem wunderschönen Gerät nicht ein passendes Umfeld (Papier)?

Aber es wird immer Leute geben die an einem Porsche die Grösse des Kofferraums und sein Fahrverhalten auf Kopfsteinpflaster bemängeln werden!

Gruss, der Kaweconiac Jörg.
P.S. Gruss an alle Internethändler die mich, und meine Schrullen, bisher so perfekt bedient haben!
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

das ist doch mal was: eine Antwort, in der es nicht nur darum geht, ob man seine Kleinen liebt oder nicht, sondern wo es um handfeste Dinge geht.

Persönlich teile ich zwar deine Auffassung zum Thema "Individualmangel" nicht wirklich, denn wenn ich von einem Mangel schreibe, dann rede ich nicht von der guten alten Zeit, wo die Federn so schön flexibel waren und dass man sie jetzt zu einem Spezialisten zur Nachbearbeitung schicken muss. Ich rede auch nicht von leichtem Kratzen, weil meiner Erfahrung nach gibt sich das nach einigen Wochen von selber (auch wenn es angeblich keinen Abrieb mehr gibt). Für mich ist es auch dann noch kein Mangel, nicht einmal ein Grund zum Einschicken, wenn die Federn schwankende Breiten aufweisen.

Wo bei mir das Verständnis für Individualmängel aufhört ist dort, wenn ich mir eine Stahlfeder kaufe und ich bei keiner einzigen zb. Anschreibschwächen habe. Ich habe jetzt einen neuen 605 schon zweimal eingeschickt, weil es jedesmal das Problem mit der Anschreibschwäche gab (zb. mit der letzten Feder war es nicht möglich, einen horizontalen Strich zu ziehen, da nach spätestens 2 cm keine Tinte mehr gefördert wurde).

Ich will hier nicht über Pelikan herfallen, im Gegenteil: ich liebe diese Füller, sonst wäre ich nicht hier im Pelikan-Forum. Ich vergleiche auch nichts mit früher, ich erwarte mir nur, dass ich mir ein Produkt zb. auch im Internet bestellen kann, ohne vorher 5 Füller testen zu müssen bis einer passt. Und dass das auch anders geht, sieht man an den Stahlfedern (wie gesagt, ich bin kein Flexibilitäts- oder Antikratz-Fanatiker).

Und so toll der Service von Pelikan ist (was ich auch nie kritisiert habe), so finde ich doch, dass das eine Notlösung sein sollte.

Und das bringt mich auch zu den Internethändlern: ich bestelle überwiegend dort, weil es für mich der einfachste Weg ist an einen Füller in meinen Vorstellungen zu kommen. Wenn man allerdings hier die Aussagen so liest, dass man mindestens soundsoviele Füller vor Ort ausprobieren muss, um einen "passenden" zu finden, dann hat sich doch dieser Vertriebsweg ad absurdum geführt. Wie gesagt: ist nur eine Schlussfolgerungen aus den hier gelesenen Aussagen.
Warum kauft Ihr Euch nicht Massenware wenn Ihr immer die gleichen Eigenschaften haben wollt?
Persönlich ging ich davon aus, dass ein normaler Pelikanfüller (400-800) Massenware ist.
Aber es wird immer Leute geben die an einem Porsche die Grösse des Kofferraums und sein Fahrverhalten auf Kopfsteinpflaster bemängeln werden!
Kann sein, und es wird auch Leute geben, die es bemängeln, wenn ein neuer Wagen sich nicht starten lässt. Wenn das dann bei jedem 2. Wagen passiert, wird es auch Leute geben, die eine ernsthafte Diskussion dazu führen wollen.

Aber ich werde euch in Zukunft mit meinen teils kritischen Anmerkungen nicht mehr nerven. Und ich werde mir wohl oder übel ein Schreibwarengeschäft suchen und vorher alles in Ruhe testen, weil anders geht das wirklich nicht. Oder ich steige auf Stahlfedern um. 8)

Grüße Werner
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Holz38 hat geschrieben:Aber ich werde euch in Zukunft mit meinen teils kritischen Anmerkungen nicht mehr nerven.
Hallo Werner,
bedeutet das, Du machst keine Anmerkungen oder Du gehst davon aus, daß Deine Leser zukünftig nicht genervt sein werden ?
Die zweite Möglichkeit empfinde ich als angenehmer. Es genügt ja schon, von einer sündhaft teuren Neuanschaffung genervt zu sein !

Gestern habe ich mit zwei Freunden auch die Themen "Qualität bei Auslieferung" und "Reparaturservice" diskutiert.
Sowohl der Hersteller als auch der Händler müssen dafür aufgeschlossen sein, sonst hilft alles nichts. Und solange man im lokalen Fachhandel und in dessen Ladenlokal die Stifte nicht gefüllt bequem ausprobieren kann spricht zumindest bezüglich der Feder wenig gegen einen Kauf im Internet. Dann "Fachhandel" und "Internet" sind ja nicht Gegensätze, ich kenne zumindest einen Fachhändler, der nur im Internet und am Telefon aktiv ist.
Viele Grüße
Dirk

P.S. an Rolf T. : Na, habe ich das schön gesagt ?
Cori

Beitrag von Cori »

Knirsch, nachdem ich Schelte bekommen habe, fahr ich heute in die Stadt und hole mir eine neue Feder. Wehe, wenn das nochmals nicht geht. Diesmal schreibe ich auf meinem Papier!!!! Man (nein, Frau!) lernt.
Schönen Tag al cori
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

@cori: Ich entschuldige mich wenn Du meinst ich habe Dich gescholten. Ich wollte Dich eigentlich nur auf den unkomplizierten Weg des Federtausches hinweisen, und Dir für die Zukunft einen Weg (eigenes Papier etc.) aufweisen wie Du schon beim ersten Mal zu einem für Dich perfekten Füller kommen könntest... :D
Der Jörg
@Werner: Deine Reaktion auf meinen Beitrag ( Aber ich werde euch in Zukunft mit meinen teils kritischen Anmerkungen nicht mehr nerven.) verstehe ich nicht.
Du wolltest doch meine Meinung wissen (@Jörg: deine Meinung zu Internet-Händlern hätte mich schon interessiert?). Nun lass uns auch diskutieren... :twisted: ...sonst ist ein Forum doch kein Forum! Und son bisschen Spass am diskutieren gehört doch dazu, oder sehe ich das falsch?
Ich bin auch der Meinung das Du nicht auf Internetkäufe verzichten musst: Es gibt ausser dem bereits erwähnten (Danke Dirk!) auch noch andere sehr engagierte Internethändler, die auf Anfrage sogar eine Feder-Auswahl zuschicken. Bei den Privatkäufen z. B. auf der Ebucht muss man das Risiko einer nicht passenden Feder allerdings eingehen. Bei Pelikan kann man aber auch nach der 4 Wochen Frist Federn auf Kulanz getauscht bekommen wenn diese offensichtlich neuwertig sind. Die hier im Forum schon oft genannte Dame mit dem "unaussprechlichen" Namen hilft dabei sehr!
In der Hoffnung das Du Deinen Senf auch in Zukunft zu meinen "Würstchen" tust,
der Jörg
Zuletzt geändert von pelikaniac am 30.11.2007 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Cori

Beitrag von Cori »

Du brauchst Dich überhaupt nicht entschuldigen. Du hattest vollkommen recht!
al cori
hotap

Beitrag von hotap »

pelikaniac hat geschrieben: Die hier im Forum schon oft genannte Dame mit dem "unaussprechlichen" Namen hilft dabei sehr!
Wieso? Der Name geht doch flüssig über die Lippen! :wink:
Bernhard Grzimek konnten wir doch auch alle aussprechen! :P

Gruß
(Scherzkeks?) Günter
Cori

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,
ich habe eine B Feder und bin zufrieden. Nun der Test:

SEHT IHR MICH GRINSEN?

al cori
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Und wie!

Der Jörg
Cori

Beitrag von Cori »

Danke. Wie auch immer. Das Ding ist wunderschön und man sollte weiter denken....
(hab ich schon erwähnt, dass die Gier ein "Hund" ist?) Ich denke, die Nächste ist ein Duofold.
al cori
Antworten

Zurück zu „Pelikan“