Hallo Werner,
ich kaufe gerne bei Internethändlern! Es gibt viele sehr seriöse, in diesem Forum oftgenannte, darunter die einem auch bei den widrigsten Umständen weiterhelfen, schnell und kulant. Aber Cori hat von einem Schreibwarenladen gesprochen. Und wenn ich in einem Geschäft eine Ware kaufe die "viel" Geld kostet und die mir individuell passen muss, dann probiere ich sie aus! Das mache ich mit Hosen und ja, auch mit Autos, genauso. Ein sehr passendes Beispiel sind Schuhe: Gehst Du in den Laden, suchst Dir nach Optik ein Paar Schuhe aus und kaufst Sie in der Dir passenden Grösse ohne diese anzuprobieren?
Und natürlich gibt es, wie bei Deinem Neuwagenmodell, "Serienschwankungen" bei Federn. Die Pelikanfedern der Souverän-Baureihe sind von Hand eingeschrieben, sie können und sollen nicht einer "Einheitsware" gleichen.
Federn sind nunmal von vielen individuellen Faktoren abhängig, Handhaltung etc., und deshalb kratzt z.B. meine Lieblingsfeder, M605 OM, bei meiner Frau ganz unangenehm. Genau aus diesem Grund gibt es das vierwöchige Tauschrecht!
Wie reden hier nicht von einem Mangel in der Güte des Gegenstandes sondern von individuell empfundenen Eigenschaften.
Der Tenor hier im Forum ist ungefähr dieser:
Pelikan hat früher ganz hervorragende Federn gemacht, leider heute nicht mehr.
Eine kratzende Feder ist ein Verarbeitungsmangel.
Pelikan hat, wie jeder andere Federnhersteller, auch früher schon nicht jede Feder perfekt ausgeliefert (Weshalb gibt es so viele neuwertige Fünfziger-Jahre Füller? Einige sicherlich weil ihre Besitzer nicht mit der Feder zurechtkamen!). Nur das haben die wenigsten in einem Internetforum gepostet, oder sonstwie öffentlich gemacht, sondern die meisten sind zum Händler gegangen und dieser hat die Feder getauscht.
Eine kratzende Feder ist ein Individualmangel, und genau deshalb gibt es die Federtausch-"Garantie", nur wenn die Feder einen Verarbeitungsmangel hätte würde ich eine solche Kritik am Hersteller verstehen. In Coris Fall tritt dieser Mangel sogar nur bei bestimmten "billigen" Papiersorten auf, tauscht Du Dein Auto wenn es auf Kopfsteinpflaster lauter ist als auf der Autobahn? Oder machst Du den Hersteller in der Öffentlichkeit dafür verantwortlich?
Nein früher war nicht alles besser! Früher musste ich mich mit Leuten die Handarbeit, und die Ausprägung derselben, nicht zu schätzen wissen nicht in diesen komischen Foren auseinandersetzen sondern habe das ganze gemütlich am Stammtisch diskutiert.
Was wollt Ihr eigentlich mehr als eine vierwöchige Probezeit für die Feder? Welche anderen Produkte könnt Ihr solange ohne Einschränkungen testen? Warum kauft Ihr Euch nicht Massenware wenn Ihr immer die gleichen Eigenschaften haben wollt? Warum gebt Ihr einem wunderschönen Gerät nicht ein passendes Umfeld (Papier)?
Aber es wird immer Leute geben die an einem Porsche die Grösse des Kofferraums und sein Fahrverhalten auf Kopfsteinpflaster bemängeln werden!
Gruss, der Kaweconiac Jörg.
P.S. Gruss an alle Internethändler die mich, und meine Schrullen, bisher so perfekt bedient haben!