Kein guter Midori Ersatz von Ebay

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
amarti

Kein guter Midori Ersatz von Ebay

Beitrag von amarti »

Am Wochenende habe ich auch auf Ebay so ein Leder Dingens mit einem dünnen Gummiband erstanden. Ein Anbieter hatte dort unterschiedlich braune Lederstücke, die für Preise zwischen 8,50 und 30,- angeboten wurde. Etwas schwierig war überhaupt festzustellen, was man denn da eigentlich kauft.

An den Fotos konnte man noch einen Unterschied zwischen Passport size und längere Ausführung machen. Nach langem Suchen gab es auch im Text einen Hinweis auf DIN A5 und DIN A6. Letzendlich konnte ich noch bei den Massen einen Unterschied bei der Längenangabe 200mm und 210mm finden. Das war das Modell mit etwas Überhang für zwei Heftchen. Das habe ich dann auch für 15,- genommen. (Leider)

Das Leder ist viel zu dick. Auch lässt es sich nur sehr schwer zusammenklappen und wird dann an der Falz zwei Zentimeter dick. Das Gummi ist deutlich dünner als beim Midori und müsste für das Leder eigentlich dicker sein.

Tja, Fehlkauf.

Andreas
Dateianhänge
IMG_0579.jpg
IMG_0579.jpg (96.08 KiB) 4252 mal betrachtet
IMG_0580.jpg
IMG_0580.jpg (88.51 KiB) 4252 mal betrachtet
IMG_0581.jpg
IMG_0581.jpg (227.28 KiB) 4253 mal betrachtet
IMG_0583.jpg
IMG_0583.jpg (124.41 KiB) 4252 mal betrachtet
IMG_0582.JPG
IMG_0582.JPG (337.97 KiB) 4244 mal betrachtet
bella

Re: Kein guter Midori Ersatz von Ebay

Beitrag von bella »

Sieht in der Tat sehr dick aus ...
Entweder Reklamation ... Wenn die Ware schon da ist, war es sicher Paypal ...

Wenn Du das Leder nur weniger störrig haben willst.
Fühlt es sich trocken an?
Man kann hartes, ausgetrocknetes Leder über Wasserdampf anfeuchten.
Dann abkühlen lassen und direkt mit Lederöl behandeln,
damit die Feuchtigkeit im Leder bleibt
amarti

Beitrag von amarti »

Ich habe das heute schon einen Tag lang in der Gesässtasche gehabt und auf dem Bürostuhl warm und unter Druck behandelt. Das Ergebnis ist die ganz leichte Wölbung auf dem Foto. Dabei hat es natürlich ganz schön was aussen abbekommen. Ixh mache da jetzt nix mit Umtausch.

Am WE muss ich schon mein X47 zurückschicken, weil dort jede Tinte durchgeblutet ist.

Andreas
patta

Beitrag von patta »

Andreas, es könnte helfen, aus dem Leder an der Stelle, wo es geknickt wird, ein V-förmiges Stück herauszuschneiden. Natürlich nicht ganz durch schneiden, sondern nur so 50%, dann kannst Du es zumindest besser zuklappen.
Aber wie heisst es so schön in US-Foren: YMMV :mrgreen:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
amarti

Beitrag von amarti »

Midori hat ja auch zwei Einschnitte, jeweils einen oben, einen unten. Aber ich werde da jetzt nicht mehr Solo viel machen. Halt ausprobiert und Pech gehabt.

Wofür steht YMMV?

Andreas
patta

Beitrag von patta »

amarti hat geschrieben:Wofür steht YMMV?
Your milage may vary. Eigentlich aus dem Automobilbereich für: Deine Reichweite [mit einer Tankfüllung] kann abweichend sein. Verallgemeinert benutzt für: Bei Dir kann was anderes rauskommen [und mach mich dann nicht verantwortlich dafür].

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

amarti hat geschrieben:Midori hat ja auch zwei Einschnitte, jeweils einen oben, einen unten.
Das war nicht gemeint. Sondern das Abtragen etwas Materials auf der ganzen Länge der Knickinnenseite (wie es bei deinem X47 übrigens auch gemacht wurde) z.B. mit einem Hobel. Hattest du das A6 Heft? Da wird angegeben, dass es nicht füllertauglich sei.

Das Einlegegheft auf dem Bild ist eins von Fabriano, oder? Das Papier ist sehr gut, aber als kleines Einhängeheft finde ich sie zu steif. A5 ist gut, A6 ein ziemlicher Herumgeknicke und Herumgedrücke.

Mein optimales Notizbuch habe ich gefunden: Für kleine Seitenzahlen ein X47 Steel oder ein X17 Notes (jeweils für ein Heft). Für größere Seitenzahlen die X17 Umschläge aus Lederfasermaterial für 2 oder 3 Hefte. Bestückt mit TomoeRiver Einlegeheften mit je 96 Seiten. Falls du dein X47 noch hast, mache ich dir eins.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
DSC_7538.JPG
DSC_7538.JPG (103.15 KiB) 3939 mal betrachtet
DSC_7534.JPG
DSC_7534.JPG (77.6 KiB) 3938 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
bella

Beitrag von bella »

Hallo Andreas,
im Rahmen meines heutigen diy-Projektes (dazu an anderer Stelle mehr) hab ich die Lösung für Deinen störrischen Midori-dupe entdeckt.

An der Stelle an der die Rückenbiegung sein soll, ein paar parallele Linien
auf der Innenseite des Leders zart mit dem Cutter ziehen.
Nicht wirklich schneiden, gerade so das Du merkst das etwas geritzt wird
Diesen Streifen innen und außen mit einem feuchten Lappen anfeuchten.
Wirklich nur feucht nicht nass.
Das Ding Kante auf Kante legen und unter ein paar Bücher klemmen.
Kaffee trinken .... Und schon hast Du dickes gebogenes Leder ohne (!!) Bruch
Gerade mit 4-5 mm starkem Sattlerleder erfolgreich praktiziert

So soll das beim Trocknen aussehen
image.jpg
image.jpg (92.13 KiB) 3691 mal betrachtet
amarti

Beitrag von amarti »

Ja, so ähnlich hat es auch X47 bei dem A6 Steel und A7 Steel gemacht. Die haben innendrin was ausgeschabt.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Accessoires“