Ankündigung benötigter Hilfe

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
toni

Ankündigung benötigter Hilfe

Beitrag von toni »

Hallo zusammen,

kürzlich wurde mir bewusst, dass ich keinen einzigen älteren Füllhalter mein Eigen nenne und auch absolut keine Ahnung davon habe - so geht das ja hier nicht ;-)

Ich durchstöberte also in einer Nacht und Nebel Aktion ein bekanntes Auktionshaus und unsere Tauschbörse und langsam trudeln die ersten Errungenschaften hier ein. Damit ich den Hausfrieden wahre, einigte ich mich mit meiner heimlichen Finanzverwalterin darauf, dass sie mir aus den eingetroffenen und noch eintreffenden Oldies jeden Monat einen aushändigen wird, mit dem ich anschließend spielen darf. Ich werde also in den kommenden Monaten Eure Hilfe benötigen ;-)

Hier schon mal ein Foto der bereits eingetroffenen.
IMG_4064.JPG
IMG_4064.JPG (61.36 KiB) 5116 mal betrachtet
Viele Grüße
Toni
toni

Re: Ankündigung benötigter Hilfe

Beitrag von toni »

Und los geht's mit einem kleinen KaWeCo, der leider seinen Weg zu mir ohne seine Kappe fand.
Kann ihn jemand identifizieren? Und viel wichtiger: Weiß jemand, wo ich eine Kappe für ihn herbekomme? Die Kappe vom Reform 1745 passt fast, ist leider minimal zu dünn...
Dateianhänge
IMG_4066.JPG
IMG_4066.JPG (61.46 KiB) 5089 mal betrachtet
IMG_4065.JPG
IMG_4065.JPG (102 KiB) 5088 mal betrachtet
Viele Grüße
Toni
meinauda

Beitrag von meinauda »

Mannomann, da hast Du aber gleich zugeschlagen! Das wird Dir Spaß machen mit den 'Alten'! Die hab'ns drauf!
amarti

Beitrag von amarti »

Gott sei Dank kennst du noch nicht die Webseite vintagefountainpens.co.uk. Dort habe ich eine Menge Geld gelassen, weil für mich schon fertig restaurierte, direkt nutzbare Füller, eine höhere Prio hatten.

Dort könntest du viel zu leicht auf einen Pumpsack Ebonit Parker aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen mit einer traumhaften Feder zum Preis eines eBay Pelikan 400N stossen. :-)

Andreas
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Toni,

hat der Schaft des kleinen Kaweco irgendeine Gravur? Aufgrund der "Größe" bzw. Kleinheit und der vergoldeten Stahlfeder tippe ich auf einen Schulkaweco.
Es könnte aber auch die Damenvariante des Dia sein. Dann sollte auf dem Ende des Schafts die Zahl 83 graviert sein.
Mein kleiner Dia hat allerdings eine Goldfeder und keine vergoldete Stahlfeder wie Deiner.

Helfen könnten auch noch die Maße.
Jeweils ohne Kappe, von der Federspitze bis zum Ende des abschraubbaren Deckes des Füllknopfes, misst der Schulkaweco 10,9 cm, der Dia 83 10,5 cm
Ich tippe, wegen der Feder, bei Deinem Exemplar auf den Schulkaweco.

Schöne Feiertage!
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Linceo

Beitrag von Linceo »

Links neben dem Kaweco, das ist ein Pelikan 100 und rechts daneben sieht die Kappe nach einem Geha aus. Um Genaueres zu sagen, bräuchten wir Bilder von den einzelnen Exemplaren.

Gruß. Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
toni

Beitrag von toni »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Die Infos zum Kaweco werde ich nachreichen. Weitere Füller folgen dann ca. im Monatstakt. Wie gesagt, alles was reinkommt, verwaltet meine liebe Gattin an einem mir unbekannten Ort, sodass ich jetzt für längere Zeit jeden Monat einen neuen FH bekomme, ohne wieder einem Kaufrausch zu verfallen ;-)

Mein erstes Gerät, das ich heute wirklich betankt habe, ist ein mir unbekannter Geha. Dazu werde ich morgen mal Fotos machen, scheine das Modell sogar gleich 2x erbeutet zu haben. Betankt mit Parker Quink und nach ein bisschen Schleifen an der Feder (aus EF mach M) schreibt er wirklich hervorragend und macht richtig Spaß!
Viele Grüße
Toni
toni

Beitrag von toni »

Liebe Donate,

es ist, wie Du sagtest. Auf dem kleinen Kaweco befindet sich kaum sichtbar die Gravur "83 M". Jetzt fehlt ihm nur noch eine passende Kappe ;-)
Viele Grüße
Toni
toni

Beitrag von toni »

Es ist so weit...

Ich durfte den nächsten "alten" zum Spielen übernehmen!

Es ist ein schlichter schwarzer Kolbenfüller, der mit ganz ordentlichem Flex (den ich nicht nutzen kann) aufwartet. Vielleicht kennt ja jemand das Fabrikat.

Seht selbst ;-)
IMG_4104.JPG
IMG_4104.JPG (41.63 KiB) 4762 mal betrachtet
IMG_4105.JPG
IMG_4105.JPG (43.29 KiB) 4762 mal betrachtet
IMG_4106.JPG
IMG_4106.JPG (58.67 KiB) 4761 mal betrachtet
IMG_4107.JPG
IMG_4107.JPG (73.84 KiB) 4761 mal betrachtet
Viele Grüße
Toni
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Der Fueller ist ganz klar von der Firma Warranted! :)

Und der tut jetzt einfach so, oder hat er ein Problem?

Cepasaccus
toni

Beitrag von toni »

Eindeutig, das muss es sein :-D

Wie auch der erste, den ich betanken durfte (ein schlichter Geha), hat er eine Spülung mit Wasser bekommen und läuft anschließend wunderbar. Da fällt mir auf, dass ich den Geha hier gar nicht präsentiert habe... So geht's ja nun nicht!
Viele Grüße
Toni
toni

Beitrag von toni »

Das wird doch direkt nachgeholt...
Hier ein die Fotos vom Geha, leider mit abgebrochenem Clip.
Die Feder war sehr fein und trocken, ich habe Sie rustikal mit Schleifpapier bearbeitet, sie ist jetzt eine mittelnasse F-M, sehe angenehm zu schreiben ;-)
Dateianhänge
IMG_4108.JPG
IMG_4108.JPG (44.18 KiB) 4734 mal betrachtet
IMG_4109.JPG
IMG_4109.JPG (50.48 KiB) 4732 mal betrachtet
IMG_4110.JPG
IMG_4110.JPG (74.91 KiB) 4733 mal betrachtet
Viele Grüße
Toni
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

4. April ... monatlich ein Fueller ... 11. April ... drei Fueller ...

Ihr altert aber schnell!
toni

Beitrag von toni »

Bislang durfte ich nur den Geha und den heute vorgestellten "Warranted" ;-) betanken.
Den kleinen Kaweco durfte ich nur mal kurz fotografieren, um Euch wegen der Kappe zu fragen.
Also keine Sorge - unser Alterungsprozess läuft hier nicht schneller als in Süddeutschland ;-)
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“