Schade, Werner, ist doch ein interessanter Faden und so lange der Austausch von Informationen und Meinungen in geordneten Bahnen abläuft, gibt es doch keinen Grund ihn zu sperren. Oder ?
Schließlich hat Andreas (amarti) den richtigen Hinweis mit der Kausalität auch erst recht spät eingeworfen.
Gruß,
Volker
Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- ichmeisterdustift
Re: Boutique: Garantieverlust bei Verwendung von Pelikan Tinte
Ich habe mich letzte Woche mal schlau zu diesem Thema gemacht.....es gibt tatsächlich einen "Garantieverlust" bei der Verwendung von Fremdtinte....aber, und jetzt kommt es: Der Garantieverlust tritt NUR dann ein wenn es zu Beanstandungen an Tintenleiter oder Feder kommt (klecksende Feder oder stockender Tintenfluss) die eindeutig auf die Verwendung Eisengalus Tinten oder anderer sehr stark pigmentierter Tinten zurückgeführt werden. Dies gilt übrigens auch für abgelaufene Montblanc Tinten.
Regelmässige Reinigung verhindert die Festsetzung von Tintenpartikeln und das Verkleben des Tintenleiters....
Klartext: Wenn eingetrockbete Tinte die Funktionstüchtigkeit des Schreibgeräts beeinträchtigt ist dies kein Garantiefall.....egal welche Tinte sich im Füller befindet.
Welche Tinte man benutzt bleibt einem also selbst überlassen. Federwechsel oder andere Beanstandungen werden ganz normal als Garantieleistung betrachtet.
Regelmässige Reinigung verhindert die Festsetzung von Tintenpartikeln und das Verkleben des Tintenleiters....
Klartext: Wenn eingetrockbete Tinte die Funktionstüchtigkeit des Schreibgeräts beeinträchtigt ist dies kein Garantiefall.....egal welche Tinte sich im Füller befindet.
Welche Tinte man benutzt bleibt einem also selbst überlassen. Federwechsel oder andere Beanstandungen werden ganz normal als Garantieleistung betrachtet.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ja, so steht es ja auch in den Garantiebedingungen. Und daran ist auch nichts auszusetzen. (Wenn MB behauptet, dass ihre Tintenleiter auf die Viskosität der MB Tinten eingestellt sind, dann muss man das so hinnehmen und man darf sich nicht über einen zu trockenen Füller mit Visconti Tinten beschweren.)
Problematisch wird es, wenn die generelle Garantie abgestritten wird. (So wie es bei der Verkäuferin, in der MB email und einigen Usern hier im Forum passierte.)
(Übrigens ist die Email an MB-Hamburg an die Düsseldorfer Boutique gewandert und das ist ja natürlich so überhaupt niemals gesagt worden und immer nur exakt mit der Einschränkung bezogen auf den Tintenleiter. (Auch als wir über den Raus-Rein Mechanismus sprachen und ich nach Garantie bei Problemen mit Raus-Rein fragte.))
Andreas
Problematisch wird es, wenn die generelle Garantie abgestritten wird. (So wie es bei der Verkäuferin, in der MB email und einigen Usern hier im Forum passierte.)
(Übrigens ist die Email an MB-Hamburg an die Düsseldorfer Boutique gewandert und das ist ja natürlich so überhaupt niemals gesagt worden und immer nur exakt mit der Einschränkung bezogen auf den Tintenleiter. (Auch als wir über den Raus-Rein Mechanismus sprachen und ich nach Garantie bei Problemen mit Raus-Rein fragte.))
Andreas
- Killerturnschuh
Nun gut, das sind auf jeden Fall die Fakten. Wenn ich an die sehr gut geschulten MB Verkäufer in München, London, Kairo, sowie diversen Flughäfen denke, fällt es mir ehrlich gesagt schwer zu glauben dass einer dieser Mitarbeiter eine derart dumme und unqualifizierte Antwort geben würde. Vielleicht lässt sich die ganze Sache einfach damit klären, wie bei so vielen Aussagen und Zitaten....Vernünftig nachfragen! Sich nicht nur an einem Ausspruch "aufhängen"! Kontext beachten!
Gut, mir fällt es ja auch schon schwer wenn jemand erklärt bei Montblanc unfreundlich oder "von oben herab behandelt worden zu sein...
Gut, mir fällt es ja auch schon schwer wenn jemand erklärt bei Montblanc unfreundlich oder "von oben herab behandelt worden zu sein...
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica