M1000 mit Anschreibschwäche?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
laurooon

Re: M1000 mit Anschreibschwäche?

Beitrag von laurooon »

Wie gesagt, die Feder spreizt sich von alleine. Ich übe so gut wie keinen druck auf den Füller aus und habe dennoch eine Spreizung wie diese.
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Dafür, dass Du nicht aufdrückst, hat das Papier auf dem zweiten Bild aber ganz schön tiefe Furchen in der Breite des Federnspalts ...
amarti

Beitrag von amarti »

:D
Hoffentlich sieht das Foto nicht der Händler, der die beiden Pelikane zurücknehmen soll.

Nach der Veröffentlichung des Fotos hier im Pelikan Forum, würde ich den Füller nicht mehr bei Pelikan zur Garantie einreichen.

Andreas
glucydur

Beitrag von glucydur »

Eine gewisse Spreizung der Feder ist auch noch ok. Das zeigt ja gerade die Flexibilität. Siehe hierzu die Bilder von Seite 2 des folgenden Threads über den Noodler's Creaper Flex Pen:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 6&start=15

Das Spaltmaß sollte nur im Ruhezustand nicht vorhanden sein, wie es auf Bild 1 zu sehen ist. Man erkennt ja die Verformung.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
johann_wolfgang

Beitrag von johann_wolfgang »

"""ich habe mir über Amazon zwei verschiedene Pelikan M1000 kommen lassen. Einmal in M und einmal in B."""
Welcher Füllhalter-Liebhaber kauft dort ein? Oder wohnst Du auf dem Land und der nächste Händler ist 100 km entfernt?
amarti

Beitrag von amarti »

Siehe den identischen Thread über die Anschreibprobleme mit dem nagelneu gekauften Lamy 2000 (oder war es der Thread über die Anscjreibprobleme mit dem nagelneu gekauften Montblanc 149?). Dort erwähnte der Themenstarter, dass er in einer 20.000 Einwohnerstadt mit einem kleineren Bürohandel lebt.

Andreas
thobie

Beitrag von thobie »

Naja, Detmold hat 70.000 Einwohner und keinen einzigen "richtigen" Schreibwarenhandel mehr. Ein Buchhändler hat in einer Ebene Schreibwaren ins Programm genommen. Alles, was man für die Schule braucht. Ein paar Timer. Tinte von Lamy und Pelikan. Bei Pelikan ist aber - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - bei den 200er Schluss und beim Lamy im Prinzip beim Studio mit Stahlfeder. Ich kann das auch verstehen. Für höherwertige Füllhalter hätten die vermutlich nicht das Publikum. Ich fahre nach Bielefeld. Dort gibt es in der Altstadt ein richtig schöne Schreibwarengeschäft. Aber dafür muss ich auch über 30 KM fahren.

Ich hatte beim Lamy 2000-Faden schon den Tipp gegeben, es doch einmal in einem gut sortierten Schreibwarengeschäft zu versuchen. Da ist auch fachkundiges Personal, was bei der Auswahl der Feder hilft. Und wenn man dann noch auf eigenem Papier testet und ohne ganz fest gefahrene Vorstellung da hinein geht, sollte man auch mit einem sehr gut schreibenden Halter den Laden wieder verlassen. Allerdings nimmt man dafür in Kauf, dass schon mal Jemand mit dem Halter probegeschrieben hat. Aber das sollte eigentlich auch nicht stören. Ich bin im Januar knapp 400 km (ein Weg) zu Fritz Schimpf gefahren. Ursprünglich wollte ich einen Elemento mit OB-Feder kaufen. Leider war die Feder für mich viel zu schmal. Es ist dann ein Platino geworden. Natürlich hätte ich mir den Halter zusenden lassen können. Aber: Dann hätte ich ihn auch wieder zurückgeschickt. Den Platino hätte ich immer noch nicht. Und das Erlebnis, mal in dem Laden von Fritz Schimpf einzukaufen hätte ich auch nicht gehabt. Das waren mir die 800 KM Fahrerei letztlich wert.

Viele Grüße
Thomas
Mr.Eyedropper

Mag sein, aber wenn man bereit ist, sich in kürzester Zeit für geschätzte 1500 Euro Füller zu kaufen (1 x MB 149, 2 x PM1000, 1 x Lamy 2000), dann lohnt sich eine Fahrt zu einem gut sortierten Fachgeschäft schon. Zumal die drei Füller jetzt auch keine Exoten sind und das nächste Fachgeschäft, das sie führt, nicht sooo weit weg sein sollte.
Schmierfink

Beitrag von Schmierfink »

Tja, schöne Idee, der Kauf im Fachgeschäft. Allerdings kommt da dem ein oder anderen der "Fachhandelspreis" in die Quere. Da muss man sich dann schon mal zwischen Preis und Test und Beratung vor Ort entscheiden (wobei ich nicht immer die teilweise absurd hohe Preisdifferenz durch einen entsprechenden Mehrwert im Fachhandel gerechtfertigt finde). Vermutlich bleibt deshalb für einige Füllerkunden der Weg übers Probeschreiben und Mitnehmen nachhaltig verschlossen. Obwohl das die Einkaufsvariante mit dem höchsten Spaßfaktor bleibt.
laurooon

Beitrag von laurooon »

Vollkommen richtig erklärt. Der Fachhandel möchte gerne den uvp haben. Das wäre dann bei Montblanc normalerweise 730 Euro. Im Internet bekomme ich den gleichen füller für circa 600 Euro neu. Es ist halt die frage, ob einem diese Differenz die Sache wert ist. Und in meinem Fall müsste ich gut 100 kilometer nach düsseldorf fahren, um einen autorisierten Montblanc Händler zu finden.
Mr.Eyedropper

Die Präferenzen sind halt unterschiedlich. Wenn ich bereit bin, so viel Geld für einen Füller auszugeben, dann will ich auch das perfekte Schreibgerät für mein Schreibverhalten und dafür nehme ich dann auch den Weg in Kauf. Wenn natürlich von vornherein klar ist, dass es ein MB 149 sein muss, ganz egal, ob er zu mir passt oder nicht, dann kann ich natürlich auch irgendwo im Netz kaufen. Wenn er dann doch nicht passt, sollte ich mich aber auch nicht beklagen.

Addendum:

Und worüber Du Dir auch im Klaren sein solltest, dass Du letztlich hier im Forum von uns die Beratung verlangst, die Du Dir beim Kauf des Produkts gespart hast.
patta

Beitrag von patta »

laurooon hat geschrieben:nach düsseldorf fahren
Das ist schlecht, ganz schlecht, rät der Kölner :mrgreen: Fahr doch nach Bonn zu Carthaus, die haben 30% Räumungsverkauf. Da bekommst Du die Fachberatung und 30% off listprice ergibt dann den Internetpreis, den Du gezahlt hast :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
patta

Beitrag von patta »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Und worüber Du Dir auch im Klaren sein solltest, dass Du letztlich hier im Forum von uns die Beratung verlangst, die Du Dir beim Kauf des Produkts gespart hast.
Das ist ein sehr weiser Aspekt, den ich in dieser Klarheit hier noch nicht gelesen hab. Complimenti.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Schmierfink

Beitrag von Schmierfink »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Und worüber Du Dir auch im Klaren sein solltest, dass Du letztlich hier im Forum von uns die Beratung verlangst, die Du Dir beim Kauf des Produkts gespart hast.
Das klingt gut, und grundsätzlich stimme ich dieser Aussage zu, aber was immer hier auch geschrieben wird, es wird niemals das "In-die-Hand-nehmen-und-schreiben" auch nur annähernd ersetzen können. Diese Beratung findet somit enge Grenzen.

Ich kaufe auch wahnsinnig gern beim (kleinen) Einzelhändler, aber es wird einem oft schwer gemacht. Sowohl in Sachen Preis als auch (was viel schwerer wiegt) Kompetenz. Ausnahmen sind da ganz gewiss die Spezialisten, die hier namentlich im Forum immer wieder Erwähnung finden. Da spielt dann allerdings die Entfernung vom Wohnort oft eine nicht ganz untergeordnete Rolle.

Für mich persönlich ist das übrigens ein echtes Dilemma. Ich kaufe einen Füller nur mit Bauchschmerzen übers Internet, aber die hiesigen "Fachgeschäfte" bieten keine wirkliche Alternative, und hunderte von Kilometern zu fahren, womöglich auf bloßen Verdacht hin, ist nicht immer eine gute Alternative.

Vorteil dabei: die Anzahl meiner Füller hält sich im überschaubaren Rahmen. :D

Nachteil: meine Wunschliste bringt mich manchmal zum Weinen. :oops:
thobie

Beitrag von thobie »

Gut, ich habe auch schon einen Halter online gekauft: Meinen M1000 mit O3B-Feder. Ich habe bei Volker gekauft und bin absolut zufrieden. Allerdings kaufe ich lieber vor Ort. Beim M1000 ging das damals nicht. In den Schreibwarengeschäften, in denen ich nachgefragt habe, bekam ich nur die Antwort: Haben wir nicht, kriegen wir auch nicht mehr. Ist sicher eine exotische Feder. Ich habe auch Glück gehabt, eine ganz tolle Feder zu bekommen.

ABER: Die Serienstreuung bei den Goldfedern ist auf jeden Fall vorhanden. Und meine Erfahrung ist, dass zwei Federn gleicher Breite völlig unterschiedlich sein können. Und das kann ich nur vor Ort ausprobieren. Gut, wenn ich mit der Feder nicht schreiben kann, dann kaufe ich den Halter auch nicht. Mir ist es einfach zu umständlich, mir Halter schicken zu lassen und diese ggf. wieder zurückschicken zu müssen.

Ein Hinweis sei mir noch gestattet: Einen MB kann man auch im gut sortierten Schreibwarenhandel kaufen. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass gerade beim ersten sehr hochwertigen Füllhalter die richtige Feder gewählt wird. Der Halter aus der Schulzeit zählt da nicht wirklich. Die Feder dürfte sich inzwischen der Hand angeglichen hat.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“