amarti hat geschrieben:Aber beim Händler so einen Füller direkt zu finden und dann noch MEHRERE in einer Federnbreite zum auswählen, ist unmöglich.
Da kann ich Dir aber von anderen Erfahrungen berichten. Bei Knoblauch in Heidelberg - wohlgemerkt in der Provinz, Stadt mit 120000 Einwohnern - geht das bei den Standardmodellen (z.B. grüner M1000) (Und es geht natürlich nur bei Kombinationen, die die Hersteller selbst auch in den Handel geben. Wenn MB den Heritage nicht mit O3B-Feder in den Handel gibt, weil sie die Federn nur auf Anfrage austauschen, dann kann der Händler den halt auch nicht in die Auslage stellen und ihm anlasten.) Knoblauch hat auch eine Schublade voll Z50-Federn. Die werden dann z.B. auch auf Wunsch auf Lamy-Modelle aufgesteckt, damit man verschiedene Kombinationen ausprobieren kann. Auf Nachfrage wird auch bestellt, dann wird man angerufen und kann zum Probieren kommen. Wenn man einen Termin ausmacht, nehmen die sich auch richtig Zeit (am besten direkt den Knoblauch Junior verlangen). Man muss eben als Kunde nur ein bisschen freundlich sein, in Dialog treten, manchmal insistieren und mal sagen, was man will, statt zu erwarten, dass der Händler monologische Gedanken lesen kann. Und wenn man weiß, dass es länger dauert, halt den Besuch ankündigen.
Stattdessen werden immer nur die gleichen Topoi über den ach so schlechten Fachhandel ausgetauscht. Der ist meistens nur schlecht sortiert, teuer, inkompetent, weit weg und überhaupt voll doof, wenn man keinen Bock hat, ihn aufzusuchen und man die eigene Bequemlichkeit hinter einer irrationalen Illusion zu verstecken sucht. Faulheit und Geiz sind ja legitim, aber man sollte dann wenigstens auch so ehrlich gegenüber sich selbst und den anderen sein und sich und den anderen nichts vormachen. Statt immer mit den Finger auf die anderen zu zeigen, könnte man mal was völlig verrücktes tun und mal überlegen, ob die ständige Fingerzeigerei auf andere wirklich richtig ist, oder ob nicht das eigene Handeln den Mist diskursiv und realiter produziert, über den sich fortwährend beklagt wird. Also einfach mal selbstbewusst sein und selbstreflexiv
Man könnte auch - das ist nicht minder verrückt - mal nach Gründen suchen, etwas sinnvolles zu tun, statt ständig nach Gründen suchen, etwas sinnvolles nicht zu tun.
@pelikaniac
Ich verbitte mir Verniedlichungen, pelicaniäcchen
