Heute habe ich ein Paket von X45 X17 bekommen.
Dieses Paket kam ins Büro, an meinen Computerschreibtisch,
Und ich war hellauf begeistert!!!
Das Querformat wird vor der Tastatur quer ausgelegt. Dabei verliere ich den Platz (die Höhe), die mir auch ein kleines A6 Oktavheftchen gekostet hätte. Da ich aber für Notizen, Testpläne, Softwarenotizen usw ein Rhodia A5 Buch benutzte, gewinne ich jetzt richtig Platz und habe weiterhin aufgeklappt zweimal DIN A5 zur Verfügung.
Das Leder ist sehr weich. Beim aufklappen schlage ich also nicht erst ein grosses Rad, sondern "ziehe" einfach die Seite zur Seite. Ja, es macht Spass es anzufassen.
Diese Gummibänder bei X-Dingsbumms waren mir neu. Ich dachte es gäbe hier nur Metallschienen. Aber die Gummibänder müssen sich nicht hinter dem Midori Travellers Notebook verstecken. Wobei die Zielgruppenganz anders sind. Travellers Notebook ist für unterwegs, dieses A5+quer ist fürs Büro und werde ich auch dort lassen. Ich werde es dort immer zwischen Schreibtisch und Testsystem im Testraum verwenden.
Papier:
Tja, das ist halt ein schwarzes Thema. Das hatten wir ja schon in anderen Fäden. Aber muss ich wirklich schnelle Notizen im Büro mit einer OB-Feder und Noodler's Liberty's Elysium wegschreiben? Ich will doch schnell schreiben und dann zuklappen. Will ich warten bis meine supergeile Türkistinte auf dem glatten, nicht saugenden Clairefontaine Papier trocken ist???
Nein. Ich will arbeiten. Und ich muss aussergewöhnlich schnell arbeiten. Das sichert mir meinen Job, meinen Ruf. Dann kann ich auch mal mit Lamy Vista EF-Feder und Pelikan 4001 königsblau oder Lamy blau arbeiten.
Abba getz erst ma Bilda.
Na, ist das nicht eine geile Farbe. Ich weiss jetzt aber nicht, ob das jetzt cognac oder brandy ist.
Innen gibt es eine Einlage für A5 Blätter oder ein gefaltetes A4.
Das Einlagesystem ist anders als bei Midori. Es werden hier nicht zwei Einlagen unter ein Gummi gequetscht, sondern pro Einlage ein Gummi. Dafür hat dann aber auch eine Einlage 61 Seiten perforiertes Papier, schwer.
Gib Gummi!!
Die Midori Besitzer halten mal ihr Midori daneben. Für mich sieht das merklich durchdachter aus. Deutlichere Kerben. Sauberere Führung.
DAS sieht für mich gelungener aus als bei Midori.
Also ich kann das jedem Bürohengst wärmstens empfehlen. Ich würde es aber nur für Notizen nutzen. Im Meeting. Im Testraum. Den Terminplaner aus diesem System würde ich nicht nehmen. Wir brauchen die Quer-Wochenplaner, die jeder ensehen kann oder den A6-A7 Planer, den ich immer bei mir habe.
(Dieses A5 quer wurde mir freundlicherweise von Matthias Büttner zur Verfügung gestellt. )
Andreas
X17 A5+ Quer
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: X17 A5+ Quer
Scheinbar probierst du gerade alle System durch. Das hab ich schon hinter mir. Glücklicherweise hatte ich mal einen A5 Quer bei einem Gewinnspiel gewonnen
.
Aber ich bin mit dem Querformat nicht klar gekommen. Ich wollte es primär als Kalender und Notizbuch verwenden, aber wir wurden keine Freunde. Das Format ist zwar interessant, aber mir irgendwie unpraktisch. Ich hab das sogar versucht, unterhalb der Tastatur zu platzieren, aber nach 20 Minuten habe ich das aufgegeben.
Und wenn ich in der Breite schon soviel Platz habe, möchte ich auch mit einer fetten OB Feder drauf schreiben können. Das klappt aber aus bekannten Gründen nur unzureichend. Und die Kalenderaufteilung ist auch irgendwie ungünstig gemacht, da war mir zu wenig Platz je Tag.

Aber ich bin mit dem Querformat nicht klar gekommen. Ich wollte es primär als Kalender und Notizbuch verwenden, aber wir wurden keine Freunde. Das Format ist zwar interessant, aber mir irgendwie unpraktisch. Ich hab das sogar versucht, unterhalb der Tastatur zu platzieren, aber nach 20 Minuten habe ich das aufgegeben.
Und wenn ich in der Breite schon soviel Platz habe, möchte ich auch mit einer fetten OB Feder drauf schreiben können. Das klappt aber aus bekannten Gründen nur unzureichend. Und die Kalenderaufteilung ist auch irgendwie ungünstig gemacht, da war mir zu wenig Platz je Tag.
Ich habe es heute im Testraum eingesetzt und ich habe DEN Einsatzzweck gefunden.
In dem Testraum sind unsere Testanlagen in Rollwagen platziert, damit man sie leicht nach vorne rollen un an den Anschlüssen an der Rückseite arbeiten kann. Diese Rollwagen sind sehr schmal. Jetzt passt bei mir ein Test Protokollbuch mit DIN A4 Schreibfläche vor den Monitor, obwohl durch Monitorstandfuss und Tastatur nur Platz für ein DIN A6 Heftchen wäre. Meine sonst übliche A5 Kladde lag immer halb auf der Tastatur.
Andreas
In dem Testraum sind unsere Testanlagen in Rollwagen platziert, damit man sie leicht nach vorne rollen un an den Anschlüssen an der Rückseite arbeiten kann. Diese Rollwagen sind sehr schmal. Jetzt passt bei mir ein Test Protokollbuch mit DIN A4 Schreibfläche vor den Monitor, obwohl durch Monitorstandfuss und Tastatur nur Platz für ein DIN A6 Heftchen wäre. Meine sonst übliche A5 Kladde lag immer halb auf der Tastatur.
Andreas
Re: X17 A5+ Quer
Es ist cognac.amarti hat geschrieben:Ich weiss jetzt aber nicht, ob das jetzt cognac oder brandy ist.
Das ist etwas verquert. Also MEINE Organisation im Büro ist anders. Bei UNS im Büro nutzen wir alle einen offen darliegenden Wochenkalender. D.h. bei MIR wäre ein A5 Quer Wochenkalender Perlen vor die Säue. Darum würde ich ihn nicht nehmen.Also ich kann das jedem Bürohengst wärmstens empfehlen. Ich würde es aber nur für Notizen nutzen. Im Meeting. Im Testraum. Den Terminplaner aus diesem System würde ich nicht nehmen. Wir brauchen die Quer-Wochenplaner, die jeder ensehen kann oder den A6-A7 Planer, den ich immer bei mir habe.
Andreas