Startschwierigkeiten Kaweco Sport
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport
Uih, bin ich jetzt der einzige der seine Kaweco Füller für ein Vorbild als Problemlose Schreiber hält?
Andreas
Andreas
Nein, Andreas, mir geht es glücklicherweise auch soUih, bin ich jetzt der einzige der seine Kaweco Füller für ein Vorbild als Problemlose Schreiber hält?

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Oute mich auch als No-Problem-Kaweco-Anwender
Als Eyedropper schön satt mit R+K Alt-Goldgrün und mit Patrone (wiederbefüllt) nicht ganz so satt aber ausreichend.

Als Eyedropper schön satt mit R+K Alt-Goldgrün und mit Patrone (wiederbefüllt) nicht ganz so satt aber ausreichend.
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Da reihe ich mich doch auch mit ein in die Fraktion Schreiber ohne Probleme!
Als Eyedropper natürlich satter als mit den Patronen.
Bei den Patronen muss man halt ein wenig ausprobieren, was ich noch nicht so recht als Problem einstufen würde.
Als Eyedropper natürlich satter als mit den Patronen.
Bei den Patronen muss man halt ein wenig ausprobieren, was ich noch nicht so recht als Problem einstufen würde.
Hi Leute,
also von meiner Seite mal ein update:
Habe jetzt einen zweiten F und einen EF erhalten und gleich ohne lange zu zögern die Patrone in den EF gesteckt, da mir der F sowieso etwas zu breit daherkam.
Die ersten Tests liefen ganz gut, wobei auch hier wieder das Rhodia Papier ein, zwei Aussetzer verursachte.
Im Kalender (Leuchtturm) lief bis jetzt alles problemlos und auch der Strich ist mir dünn genug.
Werde ihn morgen noch als Praxistest ein paar mal auf diversen Papieren im Alltag testen, aber die ersten paar Striche liefen schon klasse!
Viel besser als die vom ursprünglichen F.
LG!
also von meiner Seite mal ein update:
Habe jetzt einen zweiten F und einen EF erhalten und gleich ohne lange zu zögern die Patrone in den EF gesteckt, da mir der F sowieso etwas zu breit daherkam.
Die ersten Tests liefen ganz gut, wobei auch hier wieder das Rhodia Papier ein, zwei Aussetzer verursachte.
Im Kalender (Leuchtturm) lief bis jetzt alles problemlos und auch der Strich ist mir dünn genug.
Werde ihn morgen noch als Praxistest ein paar mal auf diversen Papieren im Alltag testen, aber die ersten paar Striche liefen schon klasse!
Viel besser als die vom ursprünglichen F.
LG!
Hallo, nein, Du bist nicht der einzige hier. Ich habe 4 dieser kleinen Teufel und sie benehmen sich vorbildlich. Zwei habe ich immer in meinen Wühlhandtaschenamarti hat geschrieben:Uih, bin ich jetzt der einzige der seine Kaweco Füller für ein Vorbild als Problemlose Schreiber hält?
Andreas

Und die Federn schreiben so gut, dass ich jetzt für meinem kleinen Neffen, der erst dieses Jahr in die Schule kommt, einen bestellt habe.
Herzlichen Gruß, Albi
Lieben Gruß
Albi
Albi
-
Ich habe keine Ahnung wie viele der Kleinen ich habe und hatte... ...verkauft habe ich bisher etwa 300.
Davon waren so 10-15 nicht auf Anhieb schreibfreudig. Die neueren Ausgaben funktionieren alle.
Die östereichische Kaweco-Tinte geht bei den feineren Federn überhaupt nicht. Wenn es Patronen sein sollen empfehle ich die Visconti in dem schönen Döschen oder Diamine.
Hautfett auf dem Papier ist ein großes Problem für Menschen die mit aufgelegter Hand schreiben. Damit war bei mir erst Schluß als ich begonnen habe längere Texte mit einem untergelegten Stück Löschpapier zu schreiben.
Die kleinen Kawecos sind für mich nach wie vor faszinierend.
Gruß,
der Jörg
Davon waren so 10-15 nicht auf Anhieb schreibfreudig. Die neueren Ausgaben funktionieren alle.
Die östereichische Kaweco-Tinte geht bei den feineren Federn überhaupt nicht. Wenn es Patronen sein sollen empfehle ich die Visconti in dem schönen Döschen oder Diamine.
Hautfett auf dem Papier ist ein großes Problem für Menschen die mit aufgelegter Hand schreiben. Damit war bei mir erst Schluß als ich begonnen habe längere Texte mit einem untergelegten Stück Löschpapier zu schreiben.
Die kleinen Kawecos sind für mich nach wie vor faszinierend.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Kann es sein, daß der schlechte Tintenfluß nicht nur mit der Originaltinte, sondern auch mit der "Paßform" der Patronen zusammenhängt? meine beiden Sport-Modelle, die mit Pelikanpatronen bestückt sind, schreiben einwandfrei, wohingegen der mit der Kawecopatrone nie sofort anschreibt. Wenn ich dann die Patrone entferne, gibt es ein schmatzendes Geräusch, so wie wenn darin ein Unterdruck wäre. Ganz kann ich das nicht erklären, denn eigentlich sollte ja durch den Tintenleiter Tinte heraus- und gleichzeitig Luft hineinkommen.
Ich kann Dir nur sagen, dass meine Lilliput und Sport viel besser schreiben, seitdem ich die mitgelieferten Patronen leere und mit anderer Tinte (Diamine, Cult Pens) wieder befülle. Die Patrone selbst bleibt gleich. Schmatzen tut's weder mit Kaweco noch mit Diamine...Sabine hat geschrieben:Kann es sein, daß der schlechte Tintenfluß nicht nur mit der Originaltinte, sondern auch mit der "Paßform" der Patronen zusammenhängt? meine beiden Sport-Modelle, die mit Pelikanpatronen bestückt sind, schreiben einwandfrei, wohingegen der mit der Kawecopatrone nie sofort anschreibt. Wenn ich dann die Patrone entferne, gibt es ein schmatzendes Geräusch, so wie wenn darin ein Unterdruck wäre. Ganz kann ich das nicht erklären, denn eigentlich sollte ja durch den Tintenleiter Tinte heraus- und gleichzeitig Luft hineinkommen.

Gruß hessi
Seit gut 2 Monaten habe ich den neuen Quetschkonverter von Kaweco im Einsatz. Inkl. heftiger Bewegungen in der Bürotasche.hessi hat geschrieben:seitdem ich die mitgelieferten Patronen leere und mit anderer Tinte (Diamine, Cult Pens) wieder befülle.
(Das ist nur noch ein Kondom ohne Metallhülle. Aus der Erinnerung heraus ist der jetzige Kopf des Konverters viel "dickiger", viel passgenauer.)
Andreas
Achja, ich erinnere mich - der alte Konverter war nicht nur eine absolute Qual zu füllen, sondern auch so schwer, dass er sich bei der kleinsten Erschütterung von der Feder getrennt hat. Gut zu wissen, dass der Neue besser ist. Komme mit dem Umspritzen aber ganz gut zurecht, solange er mir nicht zufällig über den Weg läuft...amarti hat geschrieben: (Das ist nur noch ein Kondom ohne Metallhülle. Aus der Erinnerung heraus ist der jetzige Kopf des Konverters viel "dickiger", viel passgenauer.)
Gruß hessi
Mach einen grossen Bogen um Blankenhorn. Dann kann das zufällig nicht passieren.hessi hat geschrieben:solange er mir nicht zufällig über den Weg läuft...

Andreas
Inzwischen konnte ich feststellen, daß die verwendete Tinte . . . Fäden zog! beim Auswaschen gab es richtig schleimige Brocken im Spülbecken. Der arme Kaweco! jetzt ist er gereinigt und schreibt einwandfrei. Also: Freispruch!
-
Als Füller-Neuling habe ich sicher noch zu wenig Erfahrung.
Aber wenn ich meine erst in letzter Zeit angeschafften Kaweco Sportler (ein Classic F, ein Ice f, ein Ice B) mit meinen ebenfalls neuen Lamys (zwei Safari F, ein al-star F, ein nexx-m F, ein Logo EF) vergleiche, dann ist es bisher auch so, dass die Kawecos immer wieder mal kleine Anschreib-Aussetzer haben und generell etwas Druck aufs Papier brauchen (besonders die B), wogegen die Lamys alle nie einen Aussetzer haben und ganz leicht, ohne jeden Druck über das Papier gleiten (mit Lamy-Tinte und r & K Tinte).
Die Kawecos habe ich bisher allerdings nur mit den Kaweco Patronen ausprobiert (blau, braun, rot) und mit Pelikan blau (war nicht besser). Wobei der eine Ice Sport mit F deutlich besser schreibt, als die beiden anderen mit F und B).
Ich werde mal in die Kaweco-Patronen andere Tinten spritzen ...
Schönen Gruß
Andreas
Aber wenn ich meine erst in letzter Zeit angeschafften Kaweco Sportler (ein Classic F, ein Ice f, ein Ice B) mit meinen ebenfalls neuen Lamys (zwei Safari F, ein al-star F, ein nexx-m F, ein Logo EF) vergleiche, dann ist es bisher auch so, dass die Kawecos immer wieder mal kleine Anschreib-Aussetzer haben und generell etwas Druck aufs Papier brauchen (besonders die B), wogegen die Lamys alle nie einen Aussetzer haben und ganz leicht, ohne jeden Druck über das Papier gleiten (mit Lamy-Tinte und r & K Tinte).
Die Kawecos habe ich bisher allerdings nur mit den Kaweco Patronen ausprobiert (blau, braun, rot) und mit Pelikan blau (war nicht besser). Wobei der eine Ice Sport mit F deutlich besser schreibt, als die beiden anderen mit F und B).
Ich werde mal in die Kaweco-Patronen andere Tinten spritzen ...
Schönen Gruß
Andreas
Tu dir einen Gefallen und spare nicht an der falschen Stelle. Zum Test ob dein Patronenfüller Anschreibprobleme hat, nimm bitte die Pelikan 4001 Königsblau.
Hast du da ein Anschreibproblem, dann hast du ein Problem, das beseitigt werden muss. (Konverter von deinen Lamys auf die Feder von den Kawecos setzen und erst mal 10mal durchspülen.)
Hast du mit den Pelikan Patronen kein Anschreibproblem, verschenke die Kaweco Patronen.
Andreas
Hast du da ein Anschreibproblem, dann hast du ein Problem, das beseitigt werden muss. (Konverter von deinen Lamys auf die Feder von den Kawecos setzen und erst mal 10mal durchspülen.)
Hast du mit den Pelikan Patronen kein Anschreibproblem, verschenke die Kaweco Patronen.
Andreas