Werkzeug mit Gewinde z.B. für P1

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
dnic
Werkzeug mit Gewinde z.B. für P1

Beitrag von dnic »

Ein netter Sammler ist auf meiner Webseite über folgendes Foto gestolpert und fragt sich, ob das Werkzeug ein Standardgewinde hat.
Er tippt auf M2.

Da ich keine Ahnung von Werkzeugtechnik habe will ich die Frage weiter geben.

Das Werkzeug habe ich selbst, ich gehe aber davon aus, dass ich mir den Weg in den Baumarkt sparen kann. Hier werde ich die Antwort bestimmt schneller und fundierter erhalten.

Bild

Danke vorab & Gruß
Dominic
newlife

Re: Werkzeug mit Gewinde z.B. für P1

Beitrag von newlife »

Hallo Dominic!

Mein Pelikano - erstes Modell, logo - hat für einen Test herhalten müssen. In meinem Schraubensammelsurium, fast ausschließlch metrische Gewinde, hat sich auch ein Schräubchen gefunden, das genau in die Öffnung vorn am Tintenleiter passt. Ich habe zwar keine Fühlerlehre, aber der Außendurchmesser der Schraube hat etwa 2 mm, sodass ich auf M2 tippe.

Nun hat das Rätseln ein Ende, womit man den Tintenleiter entfernt. Dass sich darin ein Gewinde verbirgt, hätte ich nicht vermutet! Ich habe sonst immer einen HSS-Bohrer keicht verkantet eingeführt und gezogen . . . Aber so - Schraube rein, ein leichter Zug - und schon hat man TL samt Feder in der Hand. Da kenne ich einige umständlichere Konstruktionen . . .

Danke für den Tipp!
Grüße von Klaus!
Zollinger

Re: Werkzeug mit Gewinde z.B. für P1

Beitrag von Zollinger »

Vielen Dank liebe Kollegen. Das ist eine mehr als nützliche Erkenntnis.
Sehr erfreulich dass hier immer mal wieder solches auftaucht.
Gruss
Z
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Antworten

Zurück zu „Pelikan“