Präzisions Zirkel
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Präzisions Zirkel
Da muss aber ziemlich genau gezogen werden, oder?uli61 hat geschrieben:..in dem du in jedem Schenkel des Zirkels eine Mine einsetzt,den abstand der Linien einstellst und den Zirkel dann wie 2 parallel laufende Bleistifte benutzt.
Ich würde zwei Mal mit dem Zirkel, eingestellt auf den Abstand der zu konstruierenden Parallele, von der ersten geraden aus Kreisbögen zeichnen. Die Tangente dieser beiden Kreisbögen ist die Parallele.
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
...hilft Dir aber nicht weiter, wenn Dein Geo-Dreieck zu kurz ist, um die Parallele dann auch zu ziehen!

Ich nehme die Leiste, die ich bei der Zirkeltechnik als Anlegekante bräuchte. 

Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Habe mir einen 16teiligen ALDA Zirkelset für 10 inkl Versand gekauft, gebettet im schwarzen Sammt. Das ist immerhin noch deutlich günstiger, als ein guter Schulzirkel vom Schreibwarenladen. Wenn ich nicht zufrieden bin, hole ich mir einen Haff-Satz
Dann kann ich auch vergleichen, hoffe aber, dass es nicht dazu kommen muss.
Ich brauche es für die Prüfungen unter anderem Technisches Zeichnen. Der Prof lässt in keiner Vorlesung aus, was er von den CAD Programmen hält und was alles die falsch machen
Danach wird es wohl für paar Jahre rumliegen, aber soll eben immer Einsatzbereit sein

Dann kann ich auch vergleichen, hoffe aber, dass es nicht dazu kommen muss.
Ich brauche es für die Prüfungen unter anderem Technisches Zeichnen. Der Prof lässt in keiner Vorlesung aus, was er von den CAD Programmen hält und was alles die falsch machen

Danach wird es wohl für paar Jahre rumliegen, aber soll eben immer Einsatzbereit sein

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Naja,
auch parallele Linien treffen sich im Unendlichen
egal, ob man nun 2* eine Lotrechte konstruiert oder eben nicht.
Wenn der linke Blinker kaputt ist, fahre ich auch immer 3*rechts auf die Parallelstrasse und parke da....
auch parallele Linien treffen sich im Unendlichen

egal, ob man nun 2* eine Lotrechte konstruiert oder eben nicht.
Wenn der linke Blinker kaputt ist, fahre ich auch immer 3*rechts auf die Parallelstrasse und parke da....
Grüße
Henning
Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Henning
Das ist eine Glaubensrichtung, genau so wie "0 dividiert durch 0 = 1"Henning60 hat geschrieben:Naja,
auch parallele Linien treffen sich im Unendlichen![]()

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Patta,
************"0 dividiert durch 0 = 1"******************
das wäre ja dann so, als wenn du für 100 Euronen im Laden keinen Füller kaufst. 8)
************"0 dividiert durch 0 = 1"******************
das wäre ja dann so, als wenn du für 100 Euronen im Laden keinen Füller kaufst. 8)

Grüße
Henning
Henning
Henning, da hab ich nichts mit zu tun. Das war Freddy.
Und meine aktive Mathezeit ist ebenso vorbei wie die Zirkelzeit
Und meine aktive Mathezeit ist ebenso vorbei wie die Zirkelzeit

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Es gibt durchaus Menschen, die einen Zirkel im symbolischen Sinne verwenden. 8)bella hat geschrieben:Ich bin weder Ingenieur und lange aus der Schule ....
Einen Zirkel nutze ich immer noch ....
Viele Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.