Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Gast

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Gast »

Ich habe übrigens einen aus Plastik gefertigten chinesischen Essstäb genutzt.
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Da steht der CO2-Footprint Deiner Kappendemontage aber ganz schon schlecht aus ;) - Aber Essstäbchen sind auch mein präferiertes Werkzeug. Leider hab ich bei meiner Demontage einen Schraubenzieher benutzt und das Gummiding innen beschädigt. Kappe geht noch, aber der Clip sitzt jetzt etwas lockerer.

Hast Du die Topaz gekauft? Ich habe das Review nicht vergessen, kommt noch. Ein erfreuliches habe ich in Verbindung mit der EF-Feder festgestellt: Die Topaz ist nicht ganz so fließfreudig und macht daher weniger Zicken wenn der Füller fast leer ist. Aber um den Preis der uneinheitlichen Blautönung auf den ersten drei Zeilen nach einer mehrstündigen Schreibpause.
Depardieu

Beitrag von Depardieu »

Hallo,
Mr.Eyedropper hat geschrieben:[Topaz] Aber um den Preis der uneinheitlichen Blautönung auf den ersten drei Zeilen nach einer mehrstündigen Schreibpause.
Ich habe grade mal probiert (allerdings im Kaufhof-M605 mit F-Feder): Bei mir keinerlei Schwankungen in der Farbtönung. Ist die Kappe vielleicht durch den Schraubenzieher-Unfall leicht undicht geworden?
Gruss
Ralf
Mr.Eyedropper

Das will ich nicht ausschließen, auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass der Effekt nur durch die Kappe hervorgerufen wird. Zumindest scheint's mir ein Verdunstungseffekt zu sein - Flüssigkeitsanteil sinkt, Farbdichte steigt.
Silent

Beitrag von Silent »

YETI hat geschrieben:Hallo Claudia,
um deinem kranken Vista zu helfen, musst du die Kappe nicht unbedingt auseinandernehmen. Ich würde es mit längeren Bädern in Spüliwasser und kräftigem Schütteln probieren.
Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch alles zerlegen. Dazu brauchst du einen stabilen Stab mit rund 4mm Durchmesser, den du von innen gegen den Kappenknopf drücken kannst. Da muß man schon sehr kräftig drücken, sonst rührt sich nichts. Was viele für eine Schraube halten, ist in Wahrheit eine eingepresste Atrappe. Wenn die draußen ist, findest du einen Gummiring. Den nimmst du raus, dann kannst du die Innenkappe und den Chromring nach innen ausstoßen. Die Montage läuft genau umgekehrt.
Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Andreas
Servus Andreas

Jep, der badet seit gestern und schütteln bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis. :evil:
Ich hatte eben auch gehofft, dass Baden bzw Tauchen, die Demontage erübrigt, da ich das nicht unbedingt gerne mach.
Aber lieben Dank für die Anleitung. :mrgreen:

Ich habe übrigens einen aus Plastik gefertigten chinesischen Essstäb genutzt.

Aha, dann muss ich mal den Besteckkasten durch wühlen. Ich glaube aber, ich habe nur die aus Holz. Das müsste aber trotzdem funzen.
Vielen Dank
Mr.Eyedropper hat geschrieben:Da steht der CO2-Footprint Deiner Kappendemontage aber ganz schon schlecht aus ;) -
Ehem, vielleicht steh ich gerade wieder auf der Leitung, aber was meinst du mit CO² Footprint ... schlecht aus, lieber Mr.Ed...?
Du wolltest doch eh daraus einen gestrippten machen bzw ohne Clip, oder? :lol: Warst du wohl etwas übereifrig? :lol: Ich wollte da auch schon unüberlegt mit sanfter Gewalt ran gehen, konnte mich aber noch rechtzeitig bremsen, um erst mal ab zu checken, ob es einen simplen Weg gibt, ohne etwas zu zerstören. :roll:

Ich weiß, dass mit der Topaz, galt nicht mir, aber ich kenne dieses Problem auch, aber nicht nur im Lamy, sondern auch in den Peli's. Bis jetzt, haben die Edelstein Tinten, die ich habe, alle das Problem mit dem "Reifen".

Vielen Dank euch allen, ich finde dieses " mit Rat und Tat" zur Seite stehen einfach toll. :mrgreen:

LG Claudia
Gast

Beitrag von Gast »

Die Edelstein Topaz habe ich noch nicht gekauft, da der Kaufhof diese leider nicht da hatte.
Ich werde sie vermutlich im Internet bestellen, wobei es mir mittlerweile auch nicht mehr eilt, da ich noch einige Füllungen Oyster Grey da habe.
Gast

Beitrag von Gast »

Nun ist mein Vista zu einem Frankenpen mutiert.
Ich habe als Korpus den eines unlackierten Lamy Studio genommen und mit dem Griffstück und der Kappe des Vista einen Eyedropper geschaffen.
Das Gewinde habe ich mit Teflonband abgedichtet, da das Griffstück des Vista einen minimal geringeren Durchmesser hat als der Korpus meines Studio. Das Teflonband gleicht dies wieder aus.
Dateianhänge
IMG_20150520_183106.jpg
IMG_20150520_183106.jpg (133.73 KiB) 3788 mal betrachtet
IMG_20150520_183121.jpg
IMG_20150520_183121.jpg (113.86 KiB) 3790 mal betrachtet
IMG_20150520_183137.jpg
IMG_20150520_183137.jpg (221.83 KiB) 3792 mal betrachtet
Silent

Beitrag von Silent »

Respekt :mrgreen:
Dein Frankenpen (ViDio) ist klasse geworden. Da hast ein schönes Stück kreiert. Und das mit dem Teflonband funktioniert? Ist das trotzdem dicht? :wink:
Der sieht auch noch super edel aus.

Vielen Dank
VG Silent
Gast

Beitrag von Gast »

Teflonband wird normalerweise zum abdichten von Gewinden, z.B. Wasseranschlüssen genutzt, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch langfristig halten wird. Momentan funktioniert es einwandfrei und es hält den Eyedropper dicht.
Ich bin mal gespannt, ob ich ihm jemals leer bekomme :D
Freddy

Beitrag von Freddy »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Das will ich nicht ausschließen, auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass der Effekt nur durch die Kappe hervorgerufen wird. Zumindest scheint's mir ein Verdunstungseffekt zu sein - Flüssigkeitsanteil sinkt, Farbdichte steigt.
Mit Tanzanite im 400er gleiche Erfahrung. Nach paar Stunden Pause, sind die ersten paar Buchstaben deutlich dunkler.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Mr.Eyedropper

Sehr coole Idee :D Sieht das auch mit Kappe gut aus?

Normalerweise sagt man ja, man solle Metallfüller nicht in einen ED umwandeln, weil das Metall unter Einfluss der Tinte korrodiert. Durch das "Sichtfenster" kannst Du ja gut sehen, ob Korrosionspartikel in der Tinte schwimmen und vielleicht in den Tintenleiter gelangen. Evtl. könntest Du das Metallkorpus noch Schicht für Schicht mit mehreren Lagen Acrylgrundierung aus dem Künstlerbedarf ausgießen.
Gast

Beitrag von Gast »

Der Korpus des Studio ist fast vollständig von Innen mit Kunststoff ausgekleidet, lediglich die Niete oder Schlaube ganz am Ende des Behälters ist aus Metall. Falls Probleme entstehen, werde ich diesen Teil irgendwie überziehen.
Die Kappe passt perfekt und hält auch problemlos am Füller. Im geschlossenen Zustand sieht es auch ganz passabel aus.
Optisch kommt mein Eyedropper natürlich nicht an den Vista Eyedropper ran, aber so gefällt es mir auch ganz gut.
Ich werde demnächst das selbe mal in Kombination mit meinem Korpus in Strichmattiert und / oder dem dunklen Griffstück des Al Star ausprobieren.
Dateianhänge
IMG_20150520_205142.jpg
IMG_20150520_205142.jpg (209.64 KiB) 3745 mal betrachtet
Mr.Eyedropper

Sieht doch sogar einigermaßen stimmig aus. Eventuell könntest Du auch die Kappe des silbergrauen Al-Star verwenden. Der hat aber einen schwarz lackierten Clip, wenn ich nicht irre.

Das gute an den Vista-Kappen ist, dass die innen in dieser Hülse einrasten, die die Feder umschließt. Darum kann man theoretisch jedes Korpus anbringen und notfalls sogar den schwarzen Kunststoffring entfernen. Es gibt ja diesen Typen, der sich Korpora mit dem 3D-Drucker druckt und Safari/Vistas in Kaweco-Sport-Größe bastelt :D
Gast

Beitrag von Gast »

Irgendwo müsste ich noch einen Al Star mit dem schwarzen Clip haben.
Den schwarzen Ring am Griffstück habe ich nicht entfernt, da der Korpus des Studio nicht weit genug dran geht und dort ansonsten eine Lücke wäre.
Von den kurzen Korpora aus dem 3D-Drucker habe ich - dank deines Wiki-Artikels - auch schon gelesen. Vielleicht kann ich mir so etwas auch mal organisieren :).
Mr.Eyedropper

Es kann sich lohnen, mal in der Umgebung zu gucken, ob es irgendwo einen (halb)öffentlichen Drucker gibt. Ich weiß, dass die Stadtbibliothek Köln einen hat und samstags immer Drucksessions veranstaltet, das URZ der Uni Heidelberg hat auch einen, den sie unter Anleitung Studierenden und dem Personal zur Verfügung stellt. Vielleicht gibts sowas auch in Deiner Nähe.

PS: Ich habe gesehen, dass der Wiki-Beitrag seit meiner letzten Änderung vor weniger als einer Woche von 480 auf fast 2150 Besuche hochgeschnellt ist - scheint so, als wurde er vielleicht irgendwo verlinkt oder steht jetzt bei Google weiter oben. Wir sollten unbedingt an diesem Beitrag weiterarbeiten, es scheint ja, dass er an Reichweite gewinnt. Vielleicht hast Du ja Lust, Deine beiden Mods noch einzutragen :D Ansonsten kannst Du mir auch gerne Textschnipsel schicken, die ich dann einpflege. Ich würde dann die Bilder aus dem Beitrag nehmen :D

PPS: Anbei noch zwei Bilder. Bild 1: Die Farbtonunterschiede bei der Topaz. Links "Notizen" war das erste, was ich geschrieben habe, rechts unten das letzte nach ca. 2/3 der A5-Seite. Bild 2: Weshalb mich diese Nupsis im Eyedropper stören. Dahinter bleibt halt immer Tinte hängen, die den ästhetischen Eindruck stört. Also kommen die auch bei meinem noch ab.
Dateianhänge
WP_20150522_08_37_17_Pro.jpg
WP_20150522_08_37_17_Pro.jpg (328.79 KiB) 3645 mal betrachtet
WP_20150522_08_36_38_Pro.jpg
WP_20150522_08_36_38_Pro.jpg (134.68 KiB) 3647 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Lamy“