Umschleifen linksseitigen OB -> Linkshänderfreundlich
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Umschleifen linksseitigen OB -> Linkshänderfreundlich
Hallo,
ich habe einen alten Montblanc Füller gesehen, der mir sehr gut gefällt.
Leider hat dieser einen linksseitigen OB Schliff, und ich bin Linkshänder.
Da ich selber gewisses handwerkliche Geschick besitze, war ich am überlege, ob ich mir diesen hole und Hand anlege.
Ich stelle mir dieses so vor: Ich nehme meinen Dremel auf kleiner Drehzahl und schleife den erst einmal grob auf rechtsseitigen OB.
Danach nutze ich verschiedene Schleifpapiersorten und schreibe auf diesen unzählige Sätze, bis ich ein auf Papier ein angenehmes Schreibgefühl bekomme.
Könnte dies so funktionieren?
Gruß
Ingo
ich habe einen alten Montblanc Füller gesehen, der mir sehr gut gefällt.
Leider hat dieser einen linksseitigen OB Schliff, und ich bin Linkshänder.
Da ich selber gewisses handwerkliche Geschick besitze, war ich am überlege, ob ich mir diesen hole und Hand anlege.
Ich stelle mir dieses so vor: Ich nehme meinen Dremel auf kleiner Drehzahl und schleife den erst einmal grob auf rechtsseitigen OB.
Danach nutze ich verschiedene Schleifpapiersorten und schreibe auf diesen unzählige Sätze, bis ich ein auf Papier ein angenehmes Schreibgefühl bekomme.
Könnte dies so funktionieren?
Gruß
Ingo
Re: Umschleifen linksseitigen OB -> Linkshänderfreundlich
Noch einmal einen Nachtrag bevor hier eine Diskussion zum Schleifpapier entsteht:
Ich würde natürlich verschiedene Nassschleifpapiere nehmen wollen, die feinen die auch für Fliesen und Co geeignet sind.
Ich würde natürlich verschiedene Nassschleifpapiere nehmen wollen, die feinen die auch für Fliesen und Co geeignet sind.
- Cepasaccus
Hallo Ingo,
zuerst mal solltest Du Dir auch sicher sein, dass der zu erzielende Schliff auch der ist, den Du moechtest. Hast Du schon mir rechtsobliquer Feder geschrieben und sie passt zu Deiner Schreibhaltung und Deinem Schreibstil?
Ich wuerde zum Schleifen keinen Dremel nehmen. Ich haette da die Befuerchtung, dass es zu schnell geht und dass man nicht das richtige Gefuehl hat. Zum Schleifen verwende ich einen Arkansasschleifstein, vorher eventuell Schleifpapier, wenn es grober wird, und danach noch ganz feines Micromesh um zu glaetten.
Cepasaccus
zuerst mal solltest Du Dir auch sicher sein, dass der zu erzielende Schliff auch der ist, den Du moechtest. Hast Du schon mir rechtsobliquer Feder geschrieben und sie passt zu Deiner Schreibhaltung und Deinem Schreibstil?
Ich wuerde zum Schleifen keinen Dremel nehmen. Ich haette da die Befuerchtung, dass es zu schnell geht und dass man nicht das richtige Gefuehl hat. Zum Schleifen verwende ich einen Arkansasschleifstein, vorher eventuell Schleifpapier, wenn es grober wird, und danach noch ganz feines Micromesh um zu glaetten.
Cepasaccus
Hallo und Danke schonmal für Deine Antwort,
also das hört sich für mich erst schon einmal Gut an, dass dieses Vorhaben nicht Utopisch ist.
Dann Denk ich, ist der nächste Schritt erst einmal Kaufen
Kennst Du eine Übersicht über verschiedene Schliffarten? Am Besten mit Vor- und Nachteilen.
Gruß
Ingo
also das hört sich für mich erst schon einmal Gut an, dass dieses Vorhaben nicht Utopisch ist.
Dann Denk ich, ist der nächste Schritt erst einmal Kaufen

Kennst Du eine Übersicht über verschiedene Schliffarten? Am Besten mit Vor- und Nachteilen.
Gruß
Ingo
...betreffend des Dremls hatte ich das Nachschleifen einer Feder auch mal probiert, musste aber einsehen, das selbst bei dem Dreml's kleinster Drehzahl noch ordentlich Kraft dahinter sitzt.
Mit der einen Hand den Füller halten und mit der anderen Hand den Dreml benutzen, das Ganze unter einer Standlupe, war so nicht machbar.
Dazu hätte ich den Füller bzw. das Federaggregat in einem Schraubstock spannen müssen und diesbezüglich hatte ich doch große Bedenken.
Den Schraubstock zu fest angezogen gäbe bestenfalls unschöne Kratzer, zu locker wäre mir der Füller aus dem Schraubstock gesprungen, sofern der Dreml angesetzt worden wäre.
Im Bereich des Modellbau gibt es diesbezüglich ja sehr schöne Feinmechanikerschraubstöcke und auch spezielle Feinbohrschleifer, die nicht so viel Kraft haben z.B. von Proxxon
http://www.amazon.de/Proxxon-28515-Mode ... 742DH2N09J
aber diese Investition war mir die Sache nicht wert und ob es dann besser funktioniert hätte, weiß ich auch nicht.
Das sind meine Erfahrungen. Wer es jedoch gewohnt ist, mit einem Dreml Feinmechanikerarbeiten auszuführen, noch dazu mit viel Power, der kann bestimmt auch mit einem Dreml wunderbare Ergebnisse erzielen.
Mit freundlichem Gruß
Peter
Mit der einen Hand den Füller halten und mit der anderen Hand den Dreml benutzen, das Ganze unter einer Standlupe, war so nicht machbar.
Dazu hätte ich den Füller bzw. das Federaggregat in einem Schraubstock spannen müssen und diesbezüglich hatte ich doch große Bedenken.
Den Schraubstock zu fest angezogen gäbe bestenfalls unschöne Kratzer, zu locker wäre mir der Füller aus dem Schraubstock gesprungen, sofern der Dreml angesetzt worden wäre.
Im Bereich des Modellbau gibt es diesbezüglich ja sehr schöne Feinmechanikerschraubstöcke und auch spezielle Feinbohrschleifer, die nicht so viel Kraft haben z.B. von Proxxon
aber diese Investition war mir die Sache nicht wert und ob es dann besser funktioniert hätte, weiß ich auch nicht.
Das sind meine Erfahrungen. Wer es jedoch gewohnt ist, mit einem Dreml Feinmechanikerarbeiten auszuführen, noch dazu mit viel Power, der kann bestimmt auch mit einem Dreml wunderbare Ergebnisse erzielen.
Mit freundlichem Gruß
Peter
Für den Dremel hätte ich eine Winde da, dass heisst, ich habe nicht das Gewicht vom Dremel in der Hand, also schon mehr geeignet für feine Arbeiten.Melmac hat geschrieben:...betreffend des Dremls hatte ich das Nachschleifen einer Feder auch mal probiert, musste aber einsehen, das selbst bei dem Dreml's kleinster Drehzahl noch ordentlich Kraft dahinter sitzt.
Mit der einen Hand halten und mit der anderen Hand den Dreml halten und unter einer Standlupe die Feder nachschleifen, war so nicht machbar.
Mit freundlichem Gruß
Peter
Aber ich habe schon gesehen, dass die Tipps in anderen Threads alle eher Richtung Handarbeit gehen!
Es wird wohl ein Nagelpolierstein empfohlen... Das Klingt soweit erst einmal gut, aber da denke ich fast, ist dies für ein komplettes Umschleifen viel zu fein für den ersten Schritt!
Ich denke ich Schreibe erst einmal auf sehr feinem Schleifpapier und schaue in welche richtung sich die Feder beim schreiben entwickelt.
Hallo,
wer mit den Feinmechaniker-Schleifgeräten keine Erfahrung hat, sollte erst mal üben.
Da bieten sich dann die Gummischleifscheiben an. Zum Polieren dann entsprechend Schleifpaste und Feinpolitur- Glanzpolitur mit Filzscheiben.
Da gibt es schöne Sachen aus dem Airbrushbereich- Autotuning.
Handschleifen.
Schleifen auf Schleifpapier würde ich aus alter Modellbauerroutine immer nass schleifen.
Gibt keine Riefen, Papier 400er und feiner, drücken ist nicht.
wer mit den Feinmechaniker-Schleifgeräten keine Erfahrung hat, sollte erst mal üben.
Da bieten sich dann die Gummischleifscheiben an. Zum Polieren dann entsprechend Schleifpaste und Feinpolitur- Glanzpolitur mit Filzscheiben.
Da gibt es schöne Sachen aus dem Airbrushbereich- Autotuning.
Handschleifen.
Schleifen auf Schleifpapier würde ich aus alter Modellbauerroutine immer nass schleifen.
Gibt keine Riefen, Papier 400er und feiner, drücken ist nicht.
Zuletzt geändert von Henning60 am 02.06.2015 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Henning
Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Henning
Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
- Cepasaccus
Gibt's bestimmt, aber keine Ahnung wo. Und wahrscheinlich haben die Uebersichten nicht die Linkshaender beruecksichtigt. Deswegen sollen dazu besser Linkshaender etwas schreiben. Du kannst auch erst mal an einer Lamy-Feder fuer ein paar Euro herumschleifen um sehen, was fuer eine Spitze Du moechtest.Ibaxx hat geschrieben:Kennst Du eine Übersicht über verschiedene Schliffarten?
Cepasaccus
Hallo Ingo,
wie schon andere geschrieben haben, würde ich auf Maschinen verzichten.
Eine billige Feder zum Üben ist ein guter Tip. Als ich mit der Schleiferei angefangen habe, hate ich mir ein paar Reform Füller besorgt. die flogen damals für 2-3 Euro im Netz herum. Eine gute Quelle für Füller zum Üben sind auch Ein-Euro-Shops. Was man da bekommt, braucht auf jeden Fall einen vernünftigen Neuschliff.
Bevor du mit der Arbeit anfängst, solltest du dir Gedanken darüber machen, was du von der Feder erwartest.Suchst du "nur" eine Feder, die zu deiner Schreibhaltung passt. ist die Sache relativ leicht. Dafür reicht feines Schleifpapier und ein glatter Kieselstein für die Politur. Wenn du unter das Schleifpapier eine dünne Schicht Schaumstoff legst und immer schö nass arbeitest, kannst du scharfe Kanten am Korn vermeiden.
Willst du aber auch Linienvariationen haben, muß die Feder eine genau definierte Schreibkante kaben, die auch noch zu deiner persönlichen Schreibhaltung passen muß. Dazu brauchst du präzise abgerichtete Banksteine, wie zum Beispiel den Arkansas. Der ist für einen Grundschliff aber zu fein und deshalb brauchst du noch ein etwas groberes Modell dazu.
Ganz wichtig ist die Überlegung, ob das Korn überhaupt noch genug "Fleisch" drauf hat, um die gewünschte Form zu erreichen. Du schreibst von einer OB-Feder. Wenn die also von linksschräg auf rechtsschräg umgeschliffen wird, kann es passieren, daß auf der rechten Seite das Korn aufgebraucht wird und dann das Gold der Feder das Papier berührt.
Ich will dir keine Angst machen, aber du musst ja nicht die gleichen Pannen erleben, wie ich.
Viel Spaß beim Basteln
Andreas
wie schon andere geschrieben haben, würde ich auf Maschinen verzichten.
Eine billige Feder zum Üben ist ein guter Tip. Als ich mit der Schleiferei angefangen habe, hate ich mir ein paar Reform Füller besorgt. die flogen damals für 2-3 Euro im Netz herum. Eine gute Quelle für Füller zum Üben sind auch Ein-Euro-Shops. Was man da bekommt, braucht auf jeden Fall einen vernünftigen Neuschliff.
Bevor du mit der Arbeit anfängst, solltest du dir Gedanken darüber machen, was du von der Feder erwartest.Suchst du "nur" eine Feder, die zu deiner Schreibhaltung passt. ist die Sache relativ leicht. Dafür reicht feines Schleifpapier und ein glatter Kieselstein für die Politur. Wenn du unter das Schleifpapier eine dünne Schicht Schaumstoff legst und immer schö nass arbeitest, kannst du scharfe Kanten am Korn vermeiden.
Willst du aber auch Linienvariationen haben, muß die Feder eine genau definierte Schreibkante kaben, die auch noch zu deiner persönlichen Schreibhaltung passen muß. Dazu brauchst du präzise abgerichtete Banksteine, wie zum Beispiel den Arkansas. Der ist für einen Grundschliff aber zu fein und deshalb brauchst du noch ein etwas groberes Modell dazu.
Ganz wichtig ist die Überlegung, ob das Korn überhaupt noch genug "Fleisch" drauf hat, um die gewünschte Form zu erreichen. Du schreibst von einer OB-Feder. Wenn die also von linksschräg auf rechtsschräg umgeschliffen wird, kann es passieren, daß auf der rechten Seite das Korn aufgebraucht wird und dann das Gold der Feder das Papier berührt.
Ich will dir keine Angst machen, aber du musst ja nicht die gleichen Pannen erleben, wie ich.

Viel Spaß beim Basteln
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Eine Oblique zur anderen Oblique umzuschleifen geht nur bis einschließlich Strichbreite M, ab B ist die Hypothenuse einfach zu lang. Den die muss erstmal plan geschliffen werden und danach fängt es erst an
Siehe hier die schliffe: https://www.rothemel.de/de/Pelikan/Fede ... eiten2.jpg
Siehe hier die schliffe: https://www.rothemel.de/de/Pelikan/Fede ... eiten2.jpg
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (38.75 KiB) 5228 mal betrachtet
Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Genau das meinte ich. Schön anschaulich gezeichnet!
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Und selbst mit einem 1200er Schleifpapier kann man sich ganz schnell eine Feder ruinieren. Glaubt, mir ich hab da Erfahrung. Und daher mache ich das auch in Zukunft bestimmt nicht mehr, aber ich bin jetzt auch nicht so der talentierte Handwerker.
Gibts denn keine Linkshänderfedern von MB? Ehrlich gesagt, an eine MB-Feder würde ich auch nicht selbst Hand anlegen.
Wenn es nicht unbedingt ein Montblanc sein muss: Ein Pelikan Souverän M600 mit einer Wünsch-Dir-Was-Feder könnte die Lösung sein. Denn die kann man bei Pelikan sicher auch rechtsschräg schleifen lassen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas