Ich konnte nicht widerstehen mal die Qualität (oder besser: die Füllertauglichkeit) eines Papiers welches bei Lidl angeboten wird, zu testen.
Schon vor einigen Wochen gab es einen Crelando Künstlerblock mit 60 Blatt ganz leicht geripptem 90g-Papier für etwa 1,50 € zu kaufen und vor 2 Wochen wurde ein United Office Malblock mit 100 Blatt 90g-Papier für 99 Cent angeboten. Aktuell werden Restbestände des Malblocks in den Lidl-Filialen sogar zum auf 69 Cent reduzierten Preis verkauft.
Hinter beiden Papieren mit Discounter-Label steht ein namhafter Hersteller, beim Künstlerblock ist es die ProNa GmbH (http://www.prona.de, die auch für andere hochwertige Papiere verantwortlich zeichnet, der Malblock dagegen kommt von der Group Hamelin (http://www.hamelin-paperbrands.com/unsere_marken), zu welcher renommierte Papiermarken wie Oxford, Landre oder Canson gehören.
Auf beiden Papieren wurde getestet mit 6 unterschiedlichen Füller-Tinte-Kombinationen, Delta, Pelikan und Conway Stewart breit und recht nass, Dagegen Lindauer, Kaweco und Pilot etwas feiner und trockener.
Beide Sorten konnten überzeugen mit angenehmer Haptik (hier wirkt das dezent gerippte Künstlerpapier noch etwas edler), keinem Ausbluten der Tinte (lediglich die Herbin Bleu Nuit im Pilot zeigt geringe Anzeichen), ein Durchscheinen ist auf der Rückseite nur störend zu erkennen wenn das Paier gegen das Licht gehalten wird. Auch wenn ich selbst das prinzipiell nie nutze, so wäre dieses Papier auch beidseitig zu beschriften.
Ich gehe davon aus, das das Künstlerpapier im Herbst wieder bei Lidl angeboten wird. Wer nicht so lange waren möchte, kann mir gerne eine PN schreiben: Ich habe mir 20 Blöcke geholt, deutlich mehr als ich selbst verbrauche (ist ja nicht mein einziges Papier).
Gruß,
Volker
Briefpapier vom Discounter
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- ichmeisterdustift
Volker, ich kann zwar nix zum Papier beitragen, aber ich muss dir sagen, dass mir deine Handschrift sehr gefällt.
Re: Briefpapier vom Discounter
Immer wieder schön zu sehen, daß Qualität nicht teuer sein muß. 

Hallo Volker,
ich kann mich meinen beiden Vorredner nur anschließen: ich sehe auch immer wieder gerne Deine Handschrift - und wie ich in dem anderen Faden zum Papiertest geschrieben habe: Gutes Papier muss nicht zwangsläufig teuer sein.
Viele Grüße,
Florian
ich kann mich meinen beiden Vorredner nur anschließen: ich sehe auch immer wieder gerne Deine Handschrift - und wie ich in dem anderen Faden zum Papiertest geschrieben habe: Gutes Papier muss nicht zwangsläufig teuer sein.
Viele Grüße,
Florian
- Killerturnschuh
Wenn ich deine Handschrift mitgeliefert bekomme, dann kaufe ich einen Füller von dir .... großes Indianerehrenwort!
Ich bin ja ein riesiger Fan von Römerturmpapier, dass kaum noch irgendwo aufzutreiben ist. Neben dem Tomoe River ist es für mich das beste Papier überhaupt.
Allerdings muss ich einräumen das der ganz einfache Schreibblock von Kabuko - preislich liegen da Welten zwischen den anderen beiden Papiersorten - nicht nur ganz wunderbar mit dem Füller zu beschreiben ist, sondern auch Durchdrücken oder Ausbluten absolut kein Thema ist.
Daher gebe ich dir absolut Recht, gutes Papier muss absolut nicht teuer sein.
Wohingegen teureres Papier ein wahrer Schreibhorror sein kann.
Ich bin ja ein riesiger Fan von Römerturmpapier, dass kaum noch irgendwo aufzutreiben ist. Neben dem Tomoe River ist es für mich das beste Papier überhaupt.
Allerdings muss ich einräumen das der ganz einfache Schreibblock von Kabuko - preislich liegen da Welten zwischen den anderen beiden Papiersorten - nicht nur ganz wunderbar mit dem Füller zu beschreiben ist, sondern auch Durchdrücken oder Ausbluten absolut kein Thema ist.
Daher gebe ich dir absolut Recht, gutes Papier muss absolut nicht teuer sein.
Wohingegen teureres Papier ein wahrer Schreibhorror sein kann.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ich habe neulich aus reiner Neugier mal bei REWE einen VIVESS (Eigenmarke) blanko-Schreibblock DIN A4, 70 g/m², 100%-Recycling-Papier, für 2 Euro gekauft. 50 Blatt.
Und, ehrlich überrascht (M800 mit nasser B-Feder und Diamine Majestic Blue) - kein Ausfransen, kein Durchbluten, wenn auch ein deutliches Durchscheinen. Ist für 70g/m² aber auch nicht erstaunlich.
Durchaus passabel.
Und, ehrlich überrascht (M800 mit nasser B-Feder und Diamine Majestic Blue) - kein Ausfransen, kein Durchbluten, wenn auch ein deutliches Durchscheinen. Ist für 70g/m² aber auch nicht erstaunlich.
Durchaus passabel.
Viele Grüße, Ralf