Demonstrator

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
yvesdaeschle

Demonstrator

Beitrag von yvesdaeschle »

Hallo

Ich wollte mal fragen, was Alternativen zu einem TWSBI 580 Demonstrator wären.
Ungefährt gleiches Preissegment, eventuell etwas günstiger?

Vielen Dank und Gruß
Yves
Mr.Eyedropper

Re: Demonstrator

Beitrag von Mr.Eyedropper »

In der Klasse um 20 Euro fallen mir nur der Lamy Vista und der Kaweco Sport-Demonstrator ein. Die haben allerdings beide keine Kolbenmechanik. Mit Kolbenmechanik blieben noch gebrauchte Pelikan-Demonstratoren der M20x-Reihe. Mit Glück zahlst Du dafür so um die 50 Euro.
yvesdaeschle

Mr.Eyedropper hat geschrieben:In der Klasse um 20 Euro fallen mir nur der Lamy Vista und der Kaweco Sport-Demonstrator ein. Die haben allerdings beide keine Kolbenmechanik. Mit Kolbenmechanik blieben noch gebrauchte Pelikan-Demonstratoren der M20x-Reihe. Mit Glück zahlst Du dafür so um die 50 Euro.
Danke. Dann kommt wohl kein Weg an einem TWSBI vorbei :)
Yves
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Warte mal ab, vielleicht hat jemand Tipps jenseits des main streams.
philS

Beitrag von philS »

Nemosine Singularity

Romus Demonstrator Pen

Pilot Prera

/edit:
Dollar 717i
Illoran

Beitrag von Illoran »

Moin,

Mit Kolbenmechanik gibt es noch den Indus von Fountain Pen Revolution. Der ist mit 15 Dollars sehr preisgünstig. Ob er auch preiswert ist konnte ich bisher noch nicht selbst testen.

Mfg Illo
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich nehme schon an, daß ein transparenter Kolbenfüller gesucht ist. Da wird die Luft allerdings sehr dünn, in dem gesuchten Preissegment.

Den Pelikan M205 duo habe ich neulich für unter 70€ irgendwo gesehen. Der ist allerdings nicht farblos sondern gelb transparent.

Der Pilot Custom Heritage 92 fällt mir da gerade ein. Der kostet aber >110€. Hat dafür aber eine 14k Goldfeder.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Der allergünstigste Demonstrator, der mir je begegnet ist, trägt den Herstellernamen "Dollar", und ist zur Zeit offenbar ausverkauft; auf der Startseite des Kalligraphieshops von Thom steht er aber noch. Die Kappe ist ganz durchsichtig, man sieht also die Feder, was etwa beim Lamy Vista nicht der Fall ist.
yvesdaeschle

Tenryu hat geschrieben:Der Pilot Custom Heritage 92 fällt mir da gerade ein. Der kostet aber >110€. Hat dafür aber eine 14k Goldfeder.
Der gefällt mir, aber ist wohl eine andere Preisliga. :)
Yves
MCA

Beitrag von MCA »

Geht es dir hier eigentlich um TWSBI allgemein oder um den 580er als Modell?

Was nämlich auch erwähnt sein sollte ist, dass der M20X Demonstrator zwar eine Alternative sein kann, aber doch ein gutes Stück kleiner ist als die M20X Reihe von Pelikan.
Dementsprechend auch weniger Tintenvolumen.

Wenn es dir nicht primär gegen TWSBI geht, gäbe es da noch den VAC700. Etwas anderes Füllsystem als Kolben, aber genauso einfach und sauber zu nutzen. Leicht größere Feder als der 580er und ich meine auch etwas größer allgemein, wenn aber nur marginal.
Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“