ich bin -quasi- über Nacht Erbe eines Meisterstückes No 12 von 1960 geworden! Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob das eine 14 Kt oder 18 Kt Goldfeder ist?
das (meiner Meinung nach) Eindeutigste wäre es, die Information auf der Feder zu lesen.
Würde also auf "ausbauen" hinauslaufen.
Am Schreibgefühl oder der Elastizität ist der Goldgehalt wohl eher nicht zu erkennen.
Möglicherweise wurden bestimmte Produktionszeiträume mit 14C-, andere mit 18C-Federn ausgestattet,
aber mir bleiben solche Suchen nach Informationen (außer beim 149er) erfolglos.
Laut Michaels Seite fountainpen.de hat das Meisterstück 74, also die höherwertige Version mit Goldkappe, eine 14 k Feder. Es ist anzunehmen, dass das 12er Meisterstück ebenfalls eine 14 k Feder hat.
Jetzt mal ganz b2t: Bau die Feder aus, es sollte drauf stehen.
Das ist bei den Modellen noch sehr einfach zu machen.
Wenn du das lieber nicht tust, dann wäre meine Frage warum genau es wichtig wäre ob es 18kt oder 14kt ist?
Schreibt gut oder nicht, zu breit oder zu schmal, zu nass oder zu trocken... Das sind die wichtigen Fragen.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Meisterstück Nr.12 ist wohl mit 14 Karat und Meisterstück Nr. 14 mit 18 Karat im Original ausgestattet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so steht es wohl im Collectible Stars-Buch.
Hallo
Was ist da so wichtig ob 14 oder 18,also wer da den Unterschied kennt beim Schreiben muss ein Hit für mich sein.
Kann sein bin mir aber nicht jetzt sicher ob das jetzt auf diesen Montblanc zutrifft .
18 Karat wurde immer für den Französischen Markt gebraucht da es da kein 14er gibt oder gab.
Für diesen Markt wurden ausschließlich 18er verwendet.
OT on:
Soweit mir bekannt ist, dürfen Legierungen unter 18k in Frankreich nicht als Gold bezeichnet werden. Darum haben Goldfedern für den französischen Mark immer wenigstens 18k.
OT off
Sonnige Grüße aus der Pfalz
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Ich danke Euch für die ganzen Antworten - und habe das gute Stück ausgebaut! Es ist eine 18 Kt Feder!
Und was den Unteschied ausmacht? Nun, der höhere Wert, das ist doch offensichtlich, oder?! Das gute Stück schreibt übrigens vorzüglich!