Tintenrätsel - wie gut kennen wir uns aus?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Tintenrätsel - wie gut kennen wir uns aus?
Guten Abend, vorhin hatte ich eine Idee, die ich auf Akzeptanz überprüfen möchte. Wenn keiner antwortet, ist sie nicht so groß. Vielleicht entwickelt sich der Thread aber auch zu einem mehrmonatigen Staffelrätsel, bei dem der jeweils richtig liegende die nächste Aufgabe stellen darf.
Es werden so viel Tinten vorgestellt und wir wechseln unser Füllerfüllungen so oft - wie gut kennen wir unsere Tinten? Ich biete folgende Tinte zur Begutachtung an.
Wer hat eine Idee, was wir da sehen?
Grüße, Uwe
PS: Man kann bei manchen Postern vielleicht schummmeln, in dem man in die letzten Posts und Anhänge schaut. Aber das will doch niemand, oder?
Es werden so viel Tinten vorgestellt und wir wechseln unser Füllerfüllungen so oft - wie gut kennen wir unsere Tinten? Ich biete folgende Tinte zur Begutachtung an.
Wer hat eine Idee, was wir da sehen?
Grüße, Uwe
PS: Man kann bei manchen Postern vielleicht schummmeln, in dem man in die letzten Posts und Anhänge schaut. Aber das will doch niemand, oder?
- Dateianhänge
-
- DSC_9341.JPG (170.36 KiB) 4779 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SimDreams am 09.07.2015 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Re: Tintenrätsel - wie gut kennen wir uns aus?
... die Idee ist schön ... der Threadtitel aber für mich ehrlich gestanden grenzwertig.
Aber ich oute mich dann mal als "Etikettenschreiber" ohne Ahnung und werd mich an den Lösungen der anderen erfreuen!
Liebe Grüsse,
Claudia
Aber ich oute mich dann mal als "Etikettenschreiber" ohne Ahnung und werd mich an den Lösungen der anderen erfreuen!
Liebe Grüsse,
Claudia
Einverstanden, der kann falsch verstanden werden. Ich bekenne mich selbst übrigens uneingeschränkt zum Füllersnob und Etikettenschreiber, versuche aber gerade, mich zu bessern.
Ich habe den Titel oben noch ändern können, lediglich in den Antworten bleibt er bestehen.
Grüße, Uwe
Ich habe den Titel oben noch ändern können, lediglich in den Antworten bleibt er bestehen.
Grüße, Uwe
Zuletzt geändert von SimDreams am 09.07.2015 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
@Uwe: Titeländerung +1, ansonsten bin ich gerne dabei, kann aber nur relativ sinnlos drauf losraten: Iroshizuku shin-kai? Die habe ich nämlich in dem von Dir erworbenen Gerät selbst am Laufen (o.k., bei näherem Überlegen: Sieht doch anders aus
)

- Dateianhänge
-
- 100PHOTO_001.jpg (117.61 KiB) 4720 mal betrachtet
Gruß, Martin
Leider nur 50%
Ist sie es oder ist sie es nicht?
Dein Bild ist etwas blaustichtig und dunkler und die Feder schattiert weniger.

Danke Uwe!
(Und jetzt bin ich neugierig ... weil die gefällt mir sehr gut!)
Claudia
(Und jetzt bin ich neugierig ... weil die gefällt mir sehr gut!)
Claudia
Auflösung: Wechsel alle drei bis fünf Worte zwischen Iroshizuku Shin Kai und Edelstein Tanzanite. Deshalb auch die Anspielung auf von Weinproben bekannten Etikettentrinkern. Ich werde den Unterschied von 250% nicht nochmal bezahlen.
Chromatographisch unterschieden sie sich ein bisschen, es ist also zumindest nicht die identische Tinte im japanischen Glas.
Grüße, Uwe

Chromatographisch unterschieden sie sich ein bisschen, es ist also zumindest nicht die identische Tinte im japanischen Glas.
Grüße, Uwe
- Dateianhänge
-
- DSC_9344.JPG (217.17 KiB) 4678 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SimDreams am 09.07.2015 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ok, mein Foto ist Schrott. Aber das ist unabhängig davon generell das Problem bei der Abbildung von Tinten (Weißabgleich, Kalibrierung des Monitors usw.) Mein Original ist viel näher dran an Deinem Bild, Deine Feder ist wohl auch eine 8er, oder?SimDreams hat geschrieben:Leider nur 50%Ist sie es oder ist sie es nicht?
Gruß, Martin
Hallo Martin, ich wollte dein Bild nicht madig machen, sondern erklären, warum die Fotos so unterschiedlich aussehen trotz gleicher Tinte - habe dann meinen Post aber nochmal geändert und die Lösung etwas verzögert. Sorry! Scheine keinen guten Lauf zu haben was meine Formulierungen betrifft.
Für die Bilder auf dem Rhodia Papier belichte ich 1,3 Blenden über, setzte den Weißabgleich mit ACDSee auf eine mittige Papierstelle (das ist reproduzierbarer als Augenschein) und korrigiere noch etwas den Weißpunkt in der Tonwertkorrektur, mache also die Höhen gezielt noch etwas heller. Die Bilder oben habe ich direkt geblitzt, die Füller meist über die Decke.
Beide Federn sind wie die Fusion Feder 6er Bock Triple 250er Federn.
Grüße, Uwe
Für die Bilder auf dem Rhodia Papier belichte ich 1,3 Blenden über, setzte den Weißabgleich mit ACDSee auf eine mittige Papierstelle (das ist reproduzierbarer als Augenschein) und korrigiere noch etwas den Weißpunkt in der Tonwertkorrektur, mache also die Höhen gezielt noch etwas heller. Die Bilder oben habe ich direkt geblitzt, die Füller meist über die Decke.
Beide Federn sind wie die Fusion Feder 6er Bock Triple 250er Federn.
Grüße, Uwe
Ne, das Foto ist wirklich Schrott
und ich habe mir auch keine Mühe gegeben. Aber das nächste Mal! Danke für Deine Erläuterungen.

Gruß, Martin
Falls ich doch richtig geraten habe, hier das nächste Rätsel. Neuer Versuch mit einem Scan, für Fotos ist es hier schon recht schattig. 

- Dateianhänge
-
- Desktop_001.jpg (100.62 KiB) 4636 mal betrachtet
Gruß, Martin
Rote Tinten kenne ich nur aus dem Forum, von der Garnet abgesehen. Weniger wegen Fritz' Schreibprobe auf dem sehr rotstichigen Foto als wegen seiner Beschreibung als kühles rot tippe ich auf Fritzrot von Fritz Schimpf. Aber sicher bin ich nur, dass es nicht die Garnet ist.
Grüße, Uwe

Grüße, Uwe
Ich hätte spontan auf die Edelstein Ruby getippt. Aber ich muß gestehen, daß rote Tinten absolut nicht mein Ding sind. Ich besitze genau ein Glas rote Tinte, und das steht seit mind. 10 Jahren im Schrank und wird nicht leerer. 
Von daher einfach ein Schuß ins Blaue.

Von daher einfach ein Schuß ins Blaue.

@Uwe: Richtig, Fritzrot.
(Pelikan M600 M-Feder). Einen Vergleich mit Garnet kann ich gerade nicht liefern, die habe ich zwar auch, aber nicht aufgezogen.
@Tenryu: leider nein.

@Tenryu: leider nein.
Gruß, Martin
Diesmal eine blaue Tinte!
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
- Dateianhänge
-
- DSC_9347.jpg (121.09 KiB) 4413 mal betrachtet